Anzeige

Sterilitätsdiagnostik Frau - Komplikationen


Kann es bei den Untersuchungen zu Komplikationen kommen?

Die Blutuntersuchung und die Hormondiagnostik, sowie die Sonographie bringen für die Patienten keine Risiken mit sich. Lediglich bei einer Gabe von Kontrastmitteln vor der Durchführung des Ultraschalls (Hysterokontrastsonographie) muss die Patientin darauf hingewiesen werden, dass in seltenen Fällen eine allergische Reaktion auf das Kontrastmittel vorkommen kann. Deshalb ist bei einer Gabe von Kontrastmitteln immer ein Arzt in der Nähe, der im schlimmsten Fall sofort medikamentös eingreifen und einen allergischen Schock verhindern kann.


Eine Laparoskopie ist hingegen ein operativer Eingriff. Er wird in Vollnarkose durchgeführt. Eine Vollnarkose bringt einige Risiken, wie beispielsweise Störungen des Herz- Kreislaufsystems, Heiserkeit und Halsschmerzen nach der künstlichen Beatmung oder allergische Reaktionen auf das Narkosemittel. Ein Narkosearzt klärt die Patientin vor dem Eingriff über alle möglichen Komplikationen auf.

Bei der Laparoskopie wird der Bauch dann über eine dicke Hohlnadel zunächst mit Kohlensäure aufgeblasen. Dann kann über einen sehr kleinen Bauchschnitt eine Kamera (Glasfaseroptik)in die Bauchhöhle eingeführt werden. So kann der Operateur die inneren Organe genau inspizieren. Auch Probeentnahmen (Biopsien) können über diesen Zugang entnommen werden.

Dieser Eingriff ist eine für die Patientin sehr schonende Operationstechnik. Dennoch können in seltenen Fällen auch hier Komplikationen, wie eine Verletzung von Organen oder Blutgefäßen, auftreten, die dann eine chirurgische Eröffnung der Bauchhöhle notwendig machen. Hat die Patientin vorbestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen, kann die Befüllung des Bauchraumes mit Kohlenmonoxid vorübergehend zu Kreislaufstörungen führen.

 

 


« Sterilitätsdiagnostik Frau - Vor der Untersuchung

Letzte Aktualisierung am 25.03.2009.

Aktuelle Beiträge im Forum Unfruchtbarkeit

Letzter Eintrag
Aufrufe
Antworten
slava
397
0
11 Monate

Alle Beiträge anzeigen: Forum Unfruchtbarkeit

Stellen Sie Ihre Frage

 Thema abonnieren (Sie erhalten Antworten per E-Mail)

 

   

 Ich stimme den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen zu.

 

Spam-Schutz: Bitte geben Sie folgende Zahl ein: 4 

 



Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit


Forum Unfruchtbarkeit
Anzeige
Anzeige