Folgen Sie uns auf  

Fettabsaugung

Lesezeit: 1 Min.

Was ist die Fettabsaugung?

Die Fettabsaugung (Liposuktion) ist eine operative Methode zur dauerhaften Entfernung von Fettgewebe an Problemzonen wie Kinn, Hüfte, Bauch, Armen oder Beinen.

Wann wird eine Fettabsaugung durchgeführt?

An bestimmten Körperstellen können sich hartnäckige Fettdepots bilden, die sich auch durch Sport, bewusste Ernährung oder gezieltes Muskeltraining nicht abbauen lassen. Zu diesen Problemzonen gehören Doppelkinn, Oberarme, Bauch, Hüften, Gesäß, Oberschenkel, aber auch Knie, Waden und Knöchel. Meist sind diese Fettpolster genetisch oder hormonell bedingt und werden vererbt.

Der Körper speichert Energie für „schlechte Zeiten" in Form von Fett in den Fettzellen. Nach der Pubertät ist die Anzahl der Fettzellen festgelegt, sie verändert sich im Laufe des Lebens meist nicht mehr. Allerdings kann der Füllungszustand der Fettzellen unterschiedlich sein.

Bei kalorienreicher Ernährung füllen sich die Zellen und werden größer, die Fettpölsterchen wachsen. Beim Abnehmen wird das Fett aus den Zellen wieder in Energie, zum Beispiel Bewegung, umgewandet und die Fettzellen schrumpfen. Allerdings kommt es bei einigen Frauen und Männern vor, dass sie erst sämtliches Körperfett verbrauchen müssten, bevor der Körper anfängt, die hartnäckigen Zonen abzubauen.

In diesem Fall ist die Fettabsaugung eine hilfreiche Methode, um die lästigen Problemzonen dauerhaft loszuwerden, da die Fettzellen komplett entfernt werden können. Sie sollte jedoch nur durchgeführt werden, wenn Diäten und Sport wirklich keinen Erfolg haben.

Die Fettabsaugung kann prinzipiell überall durchgeführt werden, bleibt aber auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt und kann nur zur Formung bestimmter Partien, nicht zu allgemeinen Gewichtsreduktion bei Übergewicht eingesetzt werden. Sie ersetzt in keinem Fall eine gesunde, kalorienbewusste Ernährung und Sport.

Letzte Aktualisierung am 29.07.2015.
War dieser Artikel hilfreich?

Aktuelle Beiträge im Forum Schönheitschirurgie

 
sagt Neith   vor 11 Monate  824

Hi Sonnenschein,

Ich verstehe durchaus, dass die Frage ein wenig unangenehm sein kann, ist aber vermutlich nichts was der Chirurg noch nicht ... mehr

?
Nase nach Korrektur größer   Offene Frage
fragt Stefanie   vor ~ 1 Jahr  49

Hallo, hatte vor 4 Wochen eine Nasenkorrektur.
Jetzt wirkt die Nase immer noch lang und groß. Mein Operateur meinte das käme von der Schwellung ... mehr

?
Brustvergrösserung   Offene Frage
fragt lilie   vor > 3 Jahre  58

Hi Mädels,
hat jemand erfahrung mit Fr. Dr. Farsad in der Loretto Klinik ??? Möchte dort evt. meine Brust vergrößern lassen.
LG an alle hier

Alle Beiträge anzeigen: Forum Schönheitschirurgie

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.