Als Grundlage der „Fit for Life"- Diät dient die Hay'sche Trennkost. Hierbei werden kohlenhydrathaltige und eiweißhaltige Lebensmittel getrennt voneinander gegessen. Gegenüber der normalen Trennkost wird allerdings zwischen den 3 Tagesphasen differenziert: Ausscheidung, Nahrungsaufnahme und Nahrungsausnutzung. In der Zeit von vier Uhr morgens bis mittags zwölf Uhr soll nur Obst, Gemüse oder Säfte zu sich genommen werden. In der nächsten Phase, die bis abends zwanzig Uhr geht kann dagegen alles gegessen werden und in der letzten Phase soll die Nahrung dann ausgenutzt werden. Aus 30% konzentrierten Nahrungsmittel, wie Brot, Fleisch, Fisch und Getreide, sowie 70% Obst, Gemüse und Salat besteht der Ernährungsplan, wobei der Verzehr von Milch und Milchprodukte stark eingeschränkt werden sollte. Statt nach herkömmlichem Mineralwasser als Durstlöscher zu greifen, wird das Trinken von destilliertem Wasser empfohlen.
Was sich im ersten Moment als relativ einfach zum Umsetzen anhört erweist sich jedoch in der Praxis als nicht ganz so einfach. Mag man die Zeiten auch noch einhalten können, wird es mit der Empfehlung die Nachmittagsmahlzeiten möglichst unverkocht zu genießen und auch die strikte Trennung von Kohlenhydraten und Eiweißen doch etwas beschwerlich. Viele Nahrungsmittel beinhalten zudem Kohlenhydrate ebenso wie Eiweiß, und hier konsequent zu sein erfordert doch einiges an Zeit und Interesse, da man sich doch recht intensiv mit den einzelnen Nahrungsmitteln auseinandersetzen muss.
Zu den wenigen Vorteilen dieser Diätform zählen beispielsweise der hohe Verzehr von Salaten, Gemüse und Obst. Auch eine Entlastung des Verdauungstraktes am Abend ist nicht ganz verkehrt.
Neben der Gewöhnungsbedürftigkeit der Essgewohnheiten, sind auch viele unsinnige Empfehlungen Inhalt der „Fit for Life"- Diät. Stärkehaltige Kohlenhydrate fehlen am Morgen und können unter Umständen zu einem Energieverlust führen.