Bei der allergischen Reaktion Typ III kommt es zur Bildung von so genannten Immunkomplexen aus Antigen und Antikörpern, die sich absetzen. Durch eine Reaktion werden Enzyme freigesetzt, die das umliegende Gewebe schädigen können.
Aus einer meist größeren Menge an Fremdstoff (Antigen) und passenden Antikörpern der Gruppen IgG und IgM können sich Verklumpungen (Immunkomplexe) bilden. Über eine Aktivierung des Komplementsystems werden bestimmte Fresszellen (Granulozyten) angelockt, die die Immunkomplexe aufnehmen. Dadurch kommt es zur Ausschüttung von Enzymen wie z. B. Elastase und Kollagenase, die zu einer Gewebeschädigung führen.
Ein Beispiel für eine Typ-III-Reaktion ist die Serumkrankheit, bei der es zur allergischen Reaktion auf fremdes Eiweiß nach einer Impfung kommt. Ebenfalls zur Allergie Typ III gehören die allergische Vaskulitis (Gefäßentzündung), Alveolitis (Entzündung der Lungenbläschen), Arthritis (Gelenkentzündung) und Nephritis (Nierenentzündung).