Diese wird intravenös oder intramuskulär injiziert und sieht folgendermaßen aus:
Akutphase: Hydroxycobalamin 1mg/d i.m. (intramuskulär) für 1-2 Wochen, ggf. zusätzlich 1-5mg Folsäure /d i.m.
Chronisch: 1mg Hydroxycobalamin i.m. 2x/Woche für 1 Jahr, später 1x/Monat (Compliance!)
Eine Folsäuretherapie ohne Vitamin B12 Therapie korrigiert zwar die hämatologischen Störungen, kann aber auf der anderen Seite die neurologischen Störungen verstärken.
Aufgrund der hohen Speicherkapazität in der Leber können die Injektionen im späteren Verlauf auf jeweils eine Injektion pro Monat oder Vierteljahr vermindert werden.
Mit einer frühzeitig eingeleiteten Therapie bilden sich die Symptome ohne bleibende Schäden zurück, welches allerdings mehrere Monate in Anspruch nehmen kann.
Bei ausgeprägter Anämie sollte man zusätzlich an eine Eisensubstitution denken, da der Körper für die gesteigerte Neubildung roter Blutzellen große Mengen Eisen benötigt.
Letzte Aktualisierung am 05.12.2008.