Bei der klinischen Untersuchung werden die Nieren durch Klopfen auf die Flanken und die untersten Rippen überprüft. Ist dieses Klopfen schmerzhaft, sind möglicherweise die Nieren entzündet.
Die Harnblase wird durch Tasten und Abklopfen untersucht, die Prostata durch eine rektale Untersuchung. Mithilfe eines Ultraschallgeräts können Nieren und ableitende Harnwege untersucht und insbesondere Steine oder sonstige Verengungen gefunden werden. Auch die Menge an Restharn nach dem Wasserlassen kann so gemessen werden. Sollte durch diese Untersuchung die Ursache der Beschwerden beim Wasserlassen noch nicht gefunden worden sein, ist eine ausführliche urologische und bei Frauen eine gynäkologische Untersuchung notwendig.
Im Labor werden Blut und Urin auf mögliche Krankheitserreger und Entzündungshinweise sowie Zeichen einer Steinbildung hin untersucht.