Wir nehmen uns viel Zeit für die Patienten und arbeiten eng mit den Schwestern zusammen - so können wir die Patienten, die wenig oder gar keinen Besuch bekommen, herausfinden. Wir besorgen die kleinen persönlichen Dinge, wie Zeitungen, Briefmarken, Getränke, etc., helfen beim Ausfüllen von Formularen, leihen den Patienten Bücher aus, leisten gern Gesellschafft und nehmen uns Zeit für Gespräche. Wir machen mit den Patienten Spaziergänge im Garten und begleiten sie bei Gehübungen. Wir sind von Montag bis Freitag von 08:00 bis 11:00 Uhr im Krankenhaus Northeim.
Kunst im Krankenhaus - regelmäßig wechselnde Ausstellungen von Künstlern aus der Umgebung.
Im Kioskbereich, der in der Cafeteria integriert ist, finden Sie eine Auswahl an Zeitungen, Büchern, Süssigkeiten, Getränken und Hygieneartikeln. Die jeweiligen Öffnungszeiten finden Sie am Eingang der Cafeteria.
Besondere Ruhepunkte sind die Gottesdienste, die jeden Sonntagmorgen um 09:00 Uhr im Festsaal (2. Stock) stattfinden. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, aber nicht selbst laufen können oder dürfen, können Sie sich über das Pflegepersonal anmelden und werden dann im Bett oder Rollstuhl abgeholt. Die Erfahrung zeigt, dass es den Patienten gut tut, in dieser Dreiviertelstunde einmal aus dem Kreis der eigenen Gedanken herauszukommen und in einer wohltuenden Atmosphäre ermutigende Worte und Musik zu hören.
Erholung und Entspannung finden Sie und Ihre Angehörigen, Besucher und Mitarbeiter in der Cafeteria. Das Angebot ist vielfältig und reicht von Kuchen, Kleingebäck, Eiscreme, kleinen Snacks bis zu Kaffee und Kaffeespezialitäten.
Täglich werden in der Zentralküche Northeim sämtliche Menüs für das Albert-Schweitzer-Krankenhaus Northeim frisch zubereitet. Alle Patienten, die keine speziellen Ernährungsvorschriften einhalten müssen, haben die Möglichkeit, sich täglich aus dem vielfältigen Angebot ihren persönlichen Tageskostplan zusammenzustellen. Patienten, die eine spezielle Diät einhalten müssen, werden intensiv betreut und beraten. Diese Patienten werden ernährungsphysiologisch optimal versorgt, mit dem Ziel, die Freude und den Spaß am Essen zu erhalten oder wiederzugewinnen.
Mineralwasser, Kaffee, Tee
Die Krankenhausseelsorge steht für Gespräche mit Patienten, deren Angehörigen sowie Mitarbeitern des Krankenhauses zur Verfügung. Über die Telefonnummer 1396 (hausinternes Telefon, d.h. keine Null vorweg wählen) können Sie Kontakt zur Krankenhausseelsorgerin, Pastorin Dorothea Speyer-Heise, aufnehmen. Sie wird Sie dann in Ihrem Zimmer besuchen. Auch im Raum der Stille (2. Stock) können Sie ein Gespräch mit ihr führen. Vielleicht haben Sie den Wunsch, dass jemand mit Ihnen betet oder das Abendmahl feiert - das ist selbstverständlich möglich.
Aufgaben des Patientenbegleitservice: Unterstützung beim Empfang, Begleitung bei Neuaufnahmen und Entlassungen, Hilfe bei der Erledigung von Formalitäten, Wegweisung und Begleitung in die Behandlungs- und Untersuchungsbereiche, Kliniken und Stationen, Bereitstellung, Organisation und Hilfe bei Rollstuhlanforderung, Hilfe für ausländische Patienten und Besucher, Hilfe beim Transport der Gepäckstücke sowie allgemeine Hilfestellung und Auskünfte