Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb. (Vollständige Beschreibung)
Fälle | Operationen | KP | Amb. |
---|---|---|---|
581 | Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung | - | - |
179 | Diagnostische Hysteroskopie | - | Amb. |
177 | Episiotomie und Naht: Episiotomie | - | - |
170 | Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie | - | - |
147 | Diagnostische Urethrozystoskopie | - | - |
90 | Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Primär | - | - |
80 | Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Sekundär | - | - |
78 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri] | KP | - |
77 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal | - | - |
75 | Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Laparoskopisch | - | - |
75 | Transvaginale Suspensionsoperation [Zügeloperation]: Mit alloplastischem Material | - | - |
75 | Transvaginale Suspensionsoperation [Zügeloperation] | KP | - |
73 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung | KP | - |
58 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an der Haut von Perineum und Vulva | - | - |
57 | Überwachung und Leitung einer normalen Geburt | - | - |
57 | Überwachung und Leitung einer normalen Geburt | KP | - |
55 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Scheidenstumpffixation: Vaginal | - | - |
55 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
53 | Diagnostische Hysteroskopie | - | - |
53 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva | - | - |
53 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation | - | - |
53 | Diagnostische Hysteroskopie | KP | - |
52 | Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel | - | - |
51 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie | KP | - |
51 | Salpingoovariektomie | KP | - |
50 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Vorderwandplastik (bei (Urethro-)Zystozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
48 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Vorderwandplastik (bei (Urethro-)Zystozele): Mit alloplastischem Material | - | - |
43 | Szintigraphie des Muskel-Skelettsystems | - | - |
43 | Computertomographie des Beckens mit Kontrastmittel | - | - |
42 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Hinterwandplastik (bei Rektozele): Mit alloplastischem Material | - | - |
42 | Andere Sectio caesarea: Resectio | - | - |
40 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
38 | Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Offen chirurgisch | - | - |
37 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
36 | Überwachung und Leitung einer Risikogeburt | - | - |
36 | Überwachung und Leitung einer Risikogeburt | KP | - |
32 | Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierte Kürettage | - | - |
32 | Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel | - | - |
28 | Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Instrumentell | - | - |
26 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Lokale Exzision | - | - |
26 | Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße: Axillär: Mit Radionuklidmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) | - | - |
26 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma mit axillärer Lymphadenektomie | KP | - |
23 | Reoperation | - | - |
23 | Stationäre Behandlung vor Entbindung im gleichen Aufenthalt: Mindestens 3 bis höchstens 6 Tage | - | - |
22 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Vagina | - | - |
22 | Sectio caesarea kombiniert mit anderen gynäkologischen Eingriffen: Mit Verschluss der Tubae uterinae [Sterilisationsoperation] | - | - |
20 | Künstliche Fruchtblasensprengung [Amniotomie] | - | - |
20 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal, laparoskopisch assistiert | - | - |
20 | Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie) | - | Amb. |
19 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
19 | Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes) | - | - |
19 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzisionsbiopsie: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
19 | Andere Harninkontinenzoperationen | KP | - |
18 | Andere Harninkontinenzoperationen: Urethro(zysto)lyse bei der Frau | - | - |
18 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, beidseitig: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
18 | Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie) | - | - |
18 | Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE | - | - |
17 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Ovar: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
16 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit lokaler Medikamentenapplikation | - | - |
15 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma mit axillärer Lymphadenektomie: Segmentresektion (mit Hautsegment ohne Mamille) | - | - |
15 | Plastische Rekonstruktion des kleinen Beckens und des Douglasraumes: Enterozelenplastik: Vaginal | - | - |
13 | Exzision und Destruktion von peritonealem Gewebe: Omentektomie | - | - |
13 | Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes | - | - |
13 | Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Manuell | - | - |
12 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, einseitig: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
12 | Subtotale Uterusexstirpation: Suprazervikal: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
12 | Lichttherapie: Lichttherapie des Neugeborenen (bei Hyperbilirubinämie) | - | - |
11 | Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vagina und des Douglasraumes: Exzision von erkranktem Gewebe des Douglasraumes | - | - |
10 | Mastektomie mit axillärer Lymphadenektomie: Mit Resektion der M. pectoralis-Faszie: Lymphadenektomie Level 1 und 2 | - | - |
10 | Biopsie an Uterus und Cervix uteri durch Inzision: Cervix uteri | - | - |
10 | Stationäre Behandlung vor Entbindung im gleichen Aufenthalt: Mindestens 7 bis höchstens 13 Tage | - | - |
10 | Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vagina und des Douglasraumes: Exzision von erkranktem Gewebe der Vagina | - | - |
10 | Vakuumentbindung: Aus Beckenausgang | - | - |
10 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Scheidenstumpffixation: Offen chirurgisch (abdominal), mit alloplastischem Material | - | - |
10 | Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie | - | - |
9 | Andere Operationen an Urethra und periurethralem Gewebe: Adhäsiolyse | - | - |
9 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Destruktion von Endometrioseherden: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
9 | Komplexe Akutschmerzbehandlung | - | - |
9 | Andere Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vulva: Exzision | - | - |
9 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Lumpektomie (ohne Hautsegment) | - | - |
9 | Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vagina und des Douglasraumes: Destruktion von erkranktem Gewebe des Douglasraumes | - | - |
9 | Klassische Sectio caesarea: Primär | - | - |
9 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit Polypentfernung | - | - |
8 | Subtotale Uterusexstirpation: Suprazervikal: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
8 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
8 | Endosonographie der weiblichen Geschlechtsorgane | - | - |
8 | Diagnostische Rektoskopie: Mit starrem Instrument | - | - |
8 | Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen | - | - |
8 | Inzision des Ovars: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
8 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Enukleation eines Myoms: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
8 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva und Naht des Sphincter ani | - | - |
8 | Biopsie an anderen Verdauungsorganen, Peritoneum und retroperitonealem Gewebe durch Inzision: Peritoneum | - | - |
8 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: An Ovar und Tuba uterina: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
8 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Segmentresektion (mit Hautsegment ohne Mamille) | - | - |
7 | Biopsie an der Vagina durch Inzision | - | - |
7 | Appendektomie: Laparoskopisch | - | - |
7 | Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch | - | - |
7 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma mit axillärer Lymphadenektomie: Quadrantenresektion (mit Mamillensegment) | - | - |
7 | Biopsie an Ovar, Tuba(e) uterina(e) und Ligamenten des Uterus durch Inzision: Ovar | - | - |
7 | Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut: Exzision, lokal, mit primärem Wundverschluss: Brustwand und Rücken | - | - |
7 | Andere plastische Rekonstruktion der Mamma: Mastopexie | - | - |
6 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch | - | - |
6 | Mastektomie ohne axilläre Lymphadenektomie: Mit Resektion der M. pectoralis-Faszie | - | - |
6 | Simultane Appendektomie: Während einer Laparoskopie aus anderen Gründen | - | - |
6 | Wechsel und Entfernung einer Tamponade bei Blutungen | - | - |
6 | Dilatation des Zervikalkanals | - | - |
6 | Exzision und Destruktion von peritonealem Gewebe: Destruktion | - | - |
6 | Konstruktion und Rekonstruktion der Vulva (und des Perineums): Plastische Rekonstruktion | - | - |
6 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
6 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzisionsbiopsie: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
6 | Operationen bei Extrauteringravidität: Salpingotomie: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
Kompetenzdiagnose = KD (Vollständige Beschreibung)
Fälle | Diagnosen | KD |
---|---|---|
437 | Einling, Geburt im Krankenhaus | - |
124 | Spontangeburt eines Einlings | - |
83 | Stressinkontinenz | - |
79 | Intramurales Leiomyom des Uterus | - |
57 | Dammriss 1. Grades unter der Geburt | - |
54 | Drohender Abort | - |
50 | Zystozele | - |
49 | Dammriss 2. Grades unter der Geburt | - |
38 | Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation | KD |
34 | Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten | - |
34 | Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse | - |
31 | Gutartige Neubildung des Ovars | - |
31 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz | - |
31 | Gutartige Neubildung des Ovars | KD |
31 | Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Feten | KD |
30 | Infektionen des Urogenitaltraktes in der Schwangerschaft | KD |
30 | Vorzeitiger Blasensprung | KD |
29 | Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff | - |
27 | Zu starke oder zu häufige Menstruation bei unregelmäßigem Menstruationszyklus | - |
27 | šbertragene Schwangerschaft | - |
27 | šbertragene Schwangerschaft | KD |
27 | Betreuung der Mutter bei festgestelltem oder vermutetem Mißverhältnis zwischen Fetus und Becken | KD |
27 | Frustrane Kontraktionen [Unnütze Wehen] | KD |
27 | Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Lage- und Einstellungsanomalie des Feten | KD |
26 | Endometriose | KD |
26 | Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage | - |
24 | Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind | - |
22 | Schwierigkeit beim Neugeborenen bei Brusternährung | - |
22 | Partialprolaps des Uterus und der Vagina | - |
22 | Sonstige Hypoglykämie beim Neugeborenen | - |
21 | Rektozele | - |
20 | Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden | - |
19 | Vorzeitige Wehen ohne Entbindung | - |
18 | Betreuung der Mutter bei Zervixinsuffizienz | - |
17 | Betreuung der Mutter bei Missverhältnis durch ungewöhnlich großen Feten | - |
17 | Infektionen des Genitaltraktes in der Schwangerschaft | - |
17 | Hoher Scheidenriss unter der Geburt ohne Dammriss | - |
16 | Nach dem Termin Geborenes, nicht zu schwer für das Gestationsalter | - |
16 | Transitorische Tachypnoe beim Neugeborenen | - |
16 | Uterovaginalprolaps, nicht näher bezeichnet | - |
16 | Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] | - |
16 | Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend | - |
15 | Protrahiert verlaufende Austreibungsperiode (bei der Geburt) | - |
15 | Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung | - |
15 | Leichte Hyperemesis gravidarum | - |
14 | Peritoneale Adhäsionen | - |
14 | Vaginale Enterozele | - |
14 | Frustrane Kontraktionen vor 37 vollendeten Schwangerschaftswochen | - |
14 | Peritoneale Adhäsionen im weiblichen Becken | - |
14 | Betreuung der Mutter wegen sonstiger näher bezeichneter Komplikationen beim Feten | - |
14 | Postmenopausenblutung | - |
14 | Protrahiert verlaufende Eröffnungsperiode (bei der Geburt) | - |
13 | Akute Salpingitis und Oophoritis | - |
13 | Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen | - |
13 | Endometriose des Ovars | - |
12 | Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet | - |
12 | Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] | - |
12 | Missed abortion [Verhaltene Fehlgeburt] | - |
12 | Bösartige Neubildung: Endometrium | - |
12 | Tubargravidität | - |
11 | Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches | - |
11 | Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse | - |
11 | Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus | - |
10 | Subseröses Leiomyom des Uterus | - |
9 | Sonstige näher bezeichnete Harninkontinenz | - |
9 | Infektionen der Niere in der Schwangerschaft | - |
9 | Zyste des Corpus luteum | - |
9 | Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet | - |
8 | Bösartige Neubildung des Ovars | - |
8 | Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft auftretend | - |
8 | Neugeborenes mit sonstigem niedrigem Geburtsgewicht | - |
8 | Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert | - |
8 | Totalprolaps des Uterus und der Vagina | - |
7 | Oligohydramnion | - |
7 | Endometriose des Beckenperitoneums | - |
7 | Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn nach Ablauf von 24 Stunden | - |
7 | Dammriss 3. Grades unter der Geburt | - |
7 | Polyp des Corpus uteri | - |
7 | Übergewichtige Neugeborene | - |
7 | Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung | - |
7 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser | - |
7 | Betreuung der Mutter wegen Missverhältnis bei kombinierter mütterlicher und fetaler Ursache | - |
6 | Für das Gestationsalter zu leichte Neugeborene | - |
6 | Carcinoma in situ der Milchgänge | - |
6 | Blutung in der Nachgeburtsperiode | - |
6 | Sonstige näher bezeichnete Krankheiten und Zustände, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren | - |
6 | Vaginale Entbindung nach vorangegangener Schnittentbindung | - |
6 | Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse] | - |
6 | Glanduläre Hyperplasie des Endometriums | - |
6 | Nicht näher bezeichneter Abort: Inkomplett, ohne Komplikation | - |
6 | Chronische Salpingitis und Oophoritis | - |
6 | Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduziert] ohne bedeutsame Proteinurie | - |
6 | Geburtshindernis durch Missverhältnis zwischen Fet und Becken, nicht näher bezeichnet | - |
6 | Pes adductus (congenitus) | - |
6 | Mäßige Präeklampsie | - |
6 | Protrahierte Geburt nach spontanem oder nicht näher bezeichnetem Blasensprung | - |
6 | Einling, Geburt außerhalb des Krankenhauses | - |