Katholisches Klinikum Marienhof_St. Josef gGmbH Marienhof und Brüderhaus

Kontaktdaten

Katholisches Klinikum Marienhof_St. Josef gGmbH Marienhof und Brüderhaus
Rudolf-Virchow-Str. 7
56073 Koblenz

Telefon:
0261 496 - 0
Fax:
0261 496 - 3042
E-Mail:
Webseite:



Kennzahlen

Anzahl der Betten:
494
Träger (freigemeinnützig) :
Krankenpflegegenossenschaft der Schwestern vom Heiligen Geist GmbH Barmherzige Brüder Trier e.V.
Vollstationäre Behandlungen:
18.687
Ambulante Behandlungen:
30.041


Serviceangebot der Klinik

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Wir bieten Menüs mit austauschbaren Komponenten.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Es stehen Tee, Kaffee und Mineralwasser (eine Flasche pro Tag, für Wahlleistungspatienten nach Wunsch) bereit.

  • Bibliothek

    Im Brüderhaus gibt es eine Bibliothek. Außerdem können unsere Patienten aus dem Bücherwagen, der regelmäßig im Haus verkehrt, Bücher entleihen.

  • Cafeteria

    In beiden Betriebsstätten gibt es eine Cafeteria für Patienten, Gäste und Mitarbeiter.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    Im Marienhof gibt es ein Kiosk mit einem reichhaltigem Angebot an Getränken, Snacks, Zeitschriften und Geschenkartikeln. Im Brüderhaus ist das Kioskangebot integriert in die Cafeteria.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Die Mutterhauskirche im Mutterhaus Marienhof sowie je eine Krankenhauskapelle in den beiden Betriebsstätten laden zum Verweilen ein. Zeiten der Gottesdienste und anderer spiritueller Veranstaltungen finden Sie im Internet auf unserer Homepage.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Beide Betriebsstätten verfügen über kostenpflichtigen Parkraum.

  • Kulturelle Angebote

    Im Berichtsjahr 2006 fanden z.B. folgende Veranstaltungen im Klinikum statt: Lesung im Rahmen der Criminale, Bilderausstellung in der neuen Innere Ambulanz, Weihnachtsfeier.

  • Maniküre/ Pediküre

    Unsere Pflegekräfte helfen gerne bei der Pflege von Händen und Füßen.

  • Parkanlage

    Der Marienhof ist umgeben von einer ausgedehnten Parkanlage, die zum Spazierengehen und Ausruhen einlädt. Auch im Brüderhaus gibt es einen Park mit Bänken.

  • Wäscheservice

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Mehr als 30 Grüne Damen und Herren kümmern sich um die Patienten. Sie sind in der Regel einzelnen Stationen zugeordnet. Ihre Aufgaben und Tätigkeiten sind definiert.

  • Dolmetscherdienste

    Es gibt im Intranet eine Liste an Mitarbeitern, die Fremdsprachen beherrschen bzw. deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

  • Seelsorge

    Die Seelsorge im KK arbeitet ökumenisch nach einem neu erstellten Seelsorgekonzept. Die Seelsorger betreuen die Patienten und ihre Angehörigen; sie sind Ansprechpartner für Mitarbeiter und Ehrenamtliche. Sie stehen zur Verfügung für Gespräche, bieten Gottesdienste an und feiern die Sakramente. Sie arbeiten in den Schulen des KKK. Die Seelsorger sind Tag und Nacht erreichbar. Die Seelsorger sind für bestimmte Stationen zuständig. Die Mitarbeiter wissen um diese Zuständigkeit, ebenso die Telefonzentrale.

  • Sonstiges / Krankenhaussozialdienst

    Der Sozialdienst des Katholischen Klinikums unterstützt Patienten bei der Verarbeitung von schwierigen Diagnosen. Er begleitet sie während der oft langwierigen medizinischen Behandlung und berät sie bei der Bewältigung von Krankheitsfolgen und bleibenden Einschränkungen. Hierbei berücksichtigt der Sozialdienst Eigenverantwortung sowie Selbstbestimmungsrecht, persönliche Normen und Wertvorstellungen und versucht, die Selbsthilfekraft des Patienten zu mobilisieren. Angehörige und andere Bezugspersonen können in diesen Prozess mit einbezogen werden.

  • Sonstiges / Komfortangebot für Patienten mit Wahlleistung Unterkunft

    Das Komfortangebot beinhaltet u.a. folgende Bestandteile: • besonders geräumige Zimmer, Komfortbetten, Safe, Besucherecke • besonders umfangreiches Verpflegungsangebot • persönliche Service durch unsere Servicekräfte • Befreiung von der Grundgebühr für Telefon und Fernsehen • Durchführung der Aufnahmeformalitäten im Zimmer • kostenlose Bereitstellung einer Tages- und Fernsehzeitung • Bereitstellung von Handtüchern • Duschset als Begrüßunggeschenk

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