Klinikum Mannheim GmbH, Universitätsklinikum

Kontaktdaten

Klinikum Mannheim GmbH, Universitätsklinikum
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim

Telefon:
0621 383 - 0
Fax:
0621 383 - 2705
E-Mail:
Webseite:



Kennzahlen

Anzahl der Betten:
1352
Träger (öffentlich) :
Klinikum Mannheim GmbH
Vollstationäre Behandlungen:
54.235
Ambulante Behandlungen:
208.957

Klinikum Mannheim GmbH, Universitätsklinikum - Fachabteilungen


Serviceangebot der Klinik

  • Spielplatz

    Ein Kinderspielplatz wurde neu eingerichtet.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    Das Kiosk "Oase" ist werktags von 7:00 bis 20:00 Uhr geöffnet, sonn- und feiertags von 9:00 bis 17:00 Uhr. Ein bedarforientiertes Einkaufsortiment sowie warme und kalte Snacks und Getränke und ein täglich wechselndes Mittagessen werden angeboten.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Unsere Kapelle ist 24 Stunden am Tag offen. Katholische Gottesdienste werden montags, freitags und samstags jeweils um 18:00 Uhr veranstaltet, evangelische sonntags um 10:00 Uhr. Die Gottesdienste werden per Fernsehkanal in die Patientenzimmer übertragen. Gedenkfeiern werden für Verstorbene der Kinderintensivstation, der Intensivstationen, der Palliativstation und für Totgeburten veranstaltet. Weiter stehen für Patienten und Angehörige Andachts- und Abschiedsräume zur Verfügung.

  • Maniküre/ Pediküre

    Eine Fußpflegerin kommt nach Anforderung auf die Stationen.

  • Kulturelle Angebote

    Regelmäßige Ausstellungen

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Das rauchfreie Krankenhaus ist umgesetzt.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Patienten, die einen Ambulanztermin haben oder zum stationären Aufenthalt gebracht bzw. von diesem abgeholt werden, stehen Kurzzeitparkplätze auf dem Klinikumsgelände zur Verfügung. Patienten des Schlaflabors und der Dialyse dürfen auf dem Klinikumsgelände parken. Für Besucher steht ein Parkplatz am Neckar sowie eine Tiefgarage zur Verfügung.

  • Friseursalon

    Eine Friseurin kommt nach Anforderung auf die Stationen.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Auf jeder Station und im Wartebereich der Hauptambulanzen stehen kostenfrei folgende Getränke für unsere Patienten bereit: Mineralwasser, Kaffee, Tee, Milch, Kakao. Zusätzlich existieren stationsindividuelle Angebote.

  • Cafeteria

    Den Besuchern steht sowohl unser Casino mit täglich wechselnden Mittagessen (mit Auswahlmöglichkeit) als auch unsere Cafeteria offen. Diese bietet kalte und warme Snacks und Getränke an. Öffnungszeiten sind von 7:30 bis 15:30 Uhr, Mittagessen von 11:30 bis 14:00 Uhr.

  • Parkanlage

    Das Klinikum verfügt über eine große Parkanlage.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    In 2006 wurde parallel eine freie Komponentenwahl als auch im Testbetrieb eine Menüwahl bei der Essenzusammenstellung angeboten. Die Menüwahl ist seit 2007 im gesamten Klinikum etabliert.

  • Dolmetscherdienste

    Das Klinikum arbeitet im Bedarfsfall mit bekannten Dolmetscherdiensten zusammen. Die Übersetzung aller Sprachen wird geleistet bzw. kann von den Dolmetscherdiensten vermittelt werden. Weiter haben wir eine Liste interner Dolmetscher erstellt; diese können bei Sprachproblemen im Krankenhausalltag mit Patienten und Angehörigen kontaktiert werden, jedoch nicht bei Aufklärung über Diagnostik und Therapie.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Besuchsdienst gibt es für alle Kliniken.

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Unser ehrenamtliche Lotsendienst steht bei der administrativen Aufnahme an Werktagen von 7:00-12:00 Uhr bereit, um Patienten auf ihre Station zu geleiten. Der Lotsendienst kann außerdem an andere Orte bestellt werden, an denen eine Begleitung notwendig ist.

  • Seelsorge

    Unsere Klinikseelsorge besteht aus drei evangelischen und vier katholischen Seelsorgern. Diese stehen rund um die Uhr für seelsorgerische Anliegen zur Verfügung.

TeilenTeilen
Mehr