Klinikum Ansbach

Kontaktdaten

Klinikum Ansbach
Escherichstrasse 1
91522 Ansbach

Telefon:
0981 4840
Fax:
0981 4842321
E-Mail:



Kennzahlen

Anzahl der Betten:
441
Träger (öffentlich) :
Zweckverband Stadt- und Kreiskrankenhaus Ansbach
Vollstationäre Behandlungen:
14.657
Ambulante Behandlungen:
23.316


Serviceangebot der Klinik

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

  • Teeküche für Patienten

  • Unterbringung Begleitperson

  • Zwei-Bett-Zimmer

  • Sonstiges / Kompetenzzentrum

    Kompetenzzentrum Gesundheit am Klinikum Ansbach: Fortbildung - Beratung - Informations- und Bildungsangebote

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

  • Sonstiges / Familienzimmer

    Geburt plus - Gemeinsame Übernachtungsmöglichkeit für Väter und Geschwisterkinder in einem Familienzimmer mit gehobener Ausstattung.

  • Sonstiges / Zweithaarservice

  • Sonstiges / Qualitätsmanagement

    Prinzipiell ist es die Aufgabe der QM-Struktur, vorhandene Strukturen und Prozesse auf ihre Effektivität hinsichtlich der Erreichung von Zielen (in den Feldern Wirtschaftlichkeit, Kundenorientierung, Entwicklung, Ergebnisqualität) zu durchleuchten und zu verbessern, sowie bei der Neuschaffung von Prozessen und Strukturen auf die Einhaltung von diesen Kriterien einzuwirken. Die Qualitätsmanagementleitung „QML“ ist Mitglied der Leitungskonferenz und berichtet in ihrer Funktion direkt dem Vorstand. Der Vorstand ist Mitglied der ständigen Qualitätskonferenz.

  • Sonstiges / Fortbildung

    Im Klinikum ist die innerbetriebliche Fortbildung (IbF) institutionalisiert. Alle Mitarbeiter haben die Möglichkeit sich auf den unterschiedlichsten Gebieten weiterzubilden.

  • Kulturelle Angebote

    Laufend wechselnde Austellungen, Konzerte, Theater, Kleinkunst, Lesungen.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

  • Rundfunkempfang am Bett

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

  • Telefon

  • Sonstiges / Berufsfachschule für Krankenpflege

    Ausbildung die zur Ausübung der Krankenpflege unter der Berufsbezeichnung Gesundheits- und Krankenpflegerin berechtigt.

  • Sonstiges / Sozialdienst

    Siehe Teil A-9.

  • Sonstiges / Beschwerdemanagement

    Im Klinikum Ansbach ist eine hauptamtliche, durch Ausbildung qualifizierte Beschwerdemanagerin angestellt. Das Verfahren „Umgang mit Anregungen und Beschwerden“ ist als Dienstanweisung festgelegt und beinhaltet u. a., dass jede Anregung und Beschwerde nachverfolgt wird und dem Beschwerdeführer neben einer Eingangsbestätigung auch ein Brief zugeht, in dem die auf seinen Hinweis hin erfolgten Maßnahmen beschrieben sind. Die Beschwerdemanagerin ist Mitglied der ständigen Qualitätskonferenz, sie verfasst Monatsberichte und Quartalsberichte für die Leitungsebene, in denen Anzahl und Gründe für Beschwerden sowie die Korrekturmaßnahmen beschrieben sind. Das Beschwerdemanagement ist dem Qualitätsmanagement direkt unterstellt.

  • Sonstiges / Hubschrauberlandeplatz

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

  • Parkanlage

  • Balkon/ Terrasse

  • Seelsorge

    Evangelische und katholische Krankenhausseelsorge.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

  • Rauchfreies Krankenhaus

  • Dolmetscherdienste

  • Ein-Bett-Zimmer

  • Elektrisch verstellbare Betten

  • Aufenthaltsräume

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

  • Internetzugang

    Münzgerät in der Eingangshalle.

  • Cafeteria

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Wasserspender auf Stationen

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