Kompetenzzentrum Gesundheit am Klinikum Ansbach: Fortbildung - Beratung - Informations- und Bildungsangebote
Geburt plus - Gemeinsame Übernachtungsmöglichkeit für Väter und Geschwisterkinder in einem Familienzimmer mit gehobener Ausstattung.
Prinzipiell ist es die Aufgabe der QM-Struktur, vorhandene Strukturen und Prozesse auf ihre Effektivität hinsichtlich der Erreichung von Zielen (in den Feldern Wirtschaftlichkeit, Kundenorientierung, Entwicklung, Ergebnisqualität) zu durchleuchten und zu verbessern, sowie bei der Neuschaffung von Prozessen und Strukturen auf die Einhaltung von diesen Kriterien einzuwirken. Die Qualitätsmanagementleitung „QML“ ist Mitglied der Leitungskonferenz und berichtet in ihrer Funktion direkt dem Vorstand. Der Vorstand ist Mitglied der ständigen Qualitätskonferenz.
Im Klinikum ist die innerbetriebliche Fortbildung (IbF) institutionalisiert. Alle Mitarbeiter haben die Möglichkeit sich auf den unterschiedlichsten Gebieten weiterzubilden.
Laufend wechselnde Austellungen, Konzerte, Theater, Kleinkunst, Lesungen.
Ausbildung die zur Ausübung der Krankenpflege unter der Berufsbezeichnung Gesundheits- und Krankenpflegerin berechtigt.
Siehe Teil A-9.
Im Klinikum Ansbach ist eine hauptamtliche, durch Ausbildung qualifizierte Beschwerdemanagerin angestellt. Das Verfahren „Umgang mit Anregungen und Beschwerden“ ist als Dienstanweisung festgelegt und beinhaltet u. a., dass jede Anregung und Beschwerde nachverfolgt wird und dem Beschwerdeführer neben einer Eingangsbestätigung auch ein Brief zugeht, in dem die auf seinen Hinweis hin erfolgten Maßnahmen beschrieben sind. Die Beschwerdemanagerin ist Mitglied der ständigen Qualitätskonferenz, sie verfasst Monatsberichte und Quartalsberichte für die Leitungsebene, in denen Anzahl und Gründe für Beschwerden sowie die Korrekturmaßnahmen beschrieben sind. Das Beschwerdemanagement ist dem Qualitätsmanagement direkt unterstellt.
Evangelische und katholische Krankenhausseelsorge.
Münzgerät in der Eingangshalle.
Wasserspender auf Stationen