Klinikum Emden - Hans-Susemihl-Krankenhaus gGmbH

Kontaktdaten

Klinikum Emden - Hans-Susemihl-Krankenhaus gGmbH
Bolardusstraße 20
26721 Emden

Telefon:
04921 98 - 1234
Fax:
04921 98 - 1222
E-Mail:
Webseite:



Kennzahlen

Anzahl der Betten:
371
Psychiatrie ist vorhanden
Die Klinik hat eine psychiatrische Versorgungspflicht
Träger (öffentlich) :
Klinikum Emden - Hans-Susemihl-Krankenhaus gGmbH
Vollstationäre Behandlungen:
13.928
Ambulante Behandlungen:
26.560


Serviceangebot der Klinik

  • Sonstiges / Kostenfreies Taxi-Telefon

    In der Eingangshalle neben den öffentlichen Telefonen befindet sich ein Haustelefon, über das gebührenfrei ein Taxi gerufen werden kann.

  • Sonstiges / Zentrale Schwesternrufanlage

    Nach Rufauslösung über zimmereigene Lautsprecher wird der Kontakt zu der zentralen Rufzentrale (ComCenter) des Klinikums hergestellt. Geschulte Mitarbeiter nehmen die Wünsche des Patienten entgegen und leiten diese an die zuständige Pflegekraft der Station weiter. Dieses moderne System schafft zusätzliche Sicherheit in der Kommunikation, da die betreuende Pflegekraft schon auf dem Weg zum Patienten informiert ist und somit zeitnah und zielgerichtet helfen kann. Der zentrale Rufdienst organisiert auch in einer Nofallsituation schnell die notwendige Hilfe und trägt damit zusätzlich zur Sicherheit in der Versorgung der Patienten bei.

  • Sonstiges / Elektronischer Patientengruss

    Über die Internetseite des Klinikums besteht die Möglichkeit, Angehörigen, Freunden und Bekannten, die sich stationär in unserem Krankenhaus befinden, einen Gruß zu übermitteln.

  • Sonstiges / Buchverleih

    Der Deutsche Frauenring e.V., Ortsverein Emden, bietet im Klinikum Emden einen kostenlosen Buchverleih an.

  • Sonstiges / Beschwerdemanagement

    Jeder Patient erhält bei seiner Aufnahme auf der Station eine so genannte "Meinungskarte" ausgehändigt, mit der für den Patienten wichtige Bereiche des Klinikums bewertet werden können. Ein gut lesbares Plakat auf jeder Station regt zur Abgabe der Meinungskarte an. Die abgegebenen Meinungskarten werden kontinuierlich ausgewertet.

  • Sonstiges / Hauseigener Rundfunksender

    Der hauseigenen Rundfunksender "Radio Rudi" wird ehrenamtlich geführt und bietet den Patienten des Klinikums ein abwechslungsreiches Programm an.

  • Sonstiges / Klinikeigene Parkplätze

    Das Parkplatzangebot ist für Besucher kostenpflichtig, für Patienten kostenfrei.

  • Sonstiges / Raum der Stille

    Ein überkonfessionell eingerichteter "Raum der Stille" gibt Angehörigen die Möglichkeit, in angemessener Weise von ihren Verstorbenen Abschied zu nehmen.

  • Sonstiges / Interner Dolmetscherdienst

    Eine Liste von Mitarbeitern mit Sprachkenntnissen wird im Intranet des Klinikums vorgehalten.

  • Aufenthaltsräume

    Auf den Stationen unseres Klinikums befinden sich Räumlichkeiten, in denen Patienten sich alleine oder mit ihrem Besuch aufhalten können.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Die 14 m2 großen Zimmer sind mit einem überwiegend behindertengerechten Duschbad (3,7m 2) ausgestattet. Alle Zimmer verfügen über einen Radio- und TV- Anschluss. Selbstverständlich sind abschließbare Schränke, sowie eine in das Zimmer integrierte Besucherecke.

  • Unterbringung Begleitperson

    Bei medizinischer Verordnung wird die Unterbringung einer Begleitperson von den Krankenkassen finanziert, darüber hinaus ist sie gegen Kostenerstattung möglich.

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Größe der Zimmer: 19,7 m2 Dusche : 3,7 m2 Komfort und Ausstattung gleichen den Ein-Bett-Zimmern.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    In jedem Patientenzimmer ist ein TV-Gerät mit zahlreichen Programmen installiert.

  • Rundfunkempfang am Bett

  • Telefon

    An jedem Patientenbett ist ein Telefon installiert. In der Eingangshalle des Krankenhauses stehen außerdem ein Münzfernsprecher sowie ein Kartentelefon zu Verfügung.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Der Speiseplan der modern eingerichteten Krankenhausküche ist abwechslungsreich und kann von unseren Patienten frei zusammengestellt werden. Menüassistentinnen suchen Sie auf Ihrer Station auf, um Ihre Essenswünsche aufzunehmen und Sie gegebenenfalls bei der Auswahl zu beraten.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Auf allen Stationen ist eine Getränketheke installiert. Hier können Patienten sich zwischendurch neben kalten Getränken auch mit Tee und Kaffee versorgen.

  • Cafeteria

    Zentral im Foyer des Klinikums gelegen, lädt das Café KESS zu folgenden Öffnungszeiten Patienten und Besucher des Klinikums ein: Mo-Fr von 08:30 - 18:30 und Sa-So von 09:30 - 18:00 Uhr

  • Internetzugang

    Zentral im Foyer des Klinikums befindet sich ein Münz-Internetzugang.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    Der Kiosk in den Räumlichkeiten des Café KESS bietet neben Eis, Süßwaren auch Zeitschriften und Bücher. Auch ein kleines Sortiment an Hygieneartikeln hilft über "kleine Engpässe" hinweg. Außerhalb der Öffnungszeiten stehen Automaten mit Getränken, Süßwaren und Eis zur Verfügung.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Es steht ein Andachtsraum zur Verfügung, in dem regelmäßig ökumenische Gottesdienste durch den Klinikseelsorger gehalten werden. Jeden Sonntagmorgen findet um 9:00 Uhr im Andachtsraum durch den Diakon des Krankenhauses ein Gottesdienst statt. Abendandachten, die von einem ökumenischen Andachtskreis vorbereitet und gehalten werden, gibt es regelmäßig montags und mittwochs um 19:30 Uhr.

  • Parkanlage

    Unmittelbar im Anschluss an die krankenhauseigenen Grünanlagen, liegt der Emder Stadtwall als größte städtische Grünanlage nur wenige Gehminuten vom Krankenhausgelände entfernt.

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Das Klinikum Emden setzt das für öffentliche Gebäude geltende gesetzliche Rauchverbot um. Darüber hinaus können sich Raucher ab Sommer 2007 in modernen, im Aussenbereich des Klinikums aufgestellten Pavillions aufhalten.

  • Spielplatz

    Der Spielplatz bietet für die kleinen Patienten und Besucher, zentral im Innenhof des Klinikums gelegen, Bewegungs- und Spielmöglichkeiten.

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Die zurzeit zwölf ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen bieten den Klinik-Besuchern einen Begleitdienst sowie eine kompetente Auskunft als Ergänzung zur Rezeption an. Derzeit findet dieser Dienst montags bis freitags in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Anlaufpunkt ist das Foyer des Klinikums neben der Rezeption.

  • Seelsorge

    Ein hauptamtlicher Klinikseelsorger steht als Ansprechpartner zur Verfügung. Auf Wunsch können Kontakte zu den örtlichen Gemeindepfarrern vermittelt werden.

TeilenTeilen
Mehr