Malteser Krankenhaus St. Hildegardis

Kontaktdaten

Malteser Krankenhaus St. Hildegardis
Bachemer Straße 29-33
50931 Köln

Telefon:
0221 4003 - 0
Fax:
0221 4003 - 349
E-Mail:
Webseite:



Kennzahlen

Anzahl der Betten:
245
Träger (freigemeinnützig) :
Malteser St. Hildegardis gGmbH
Vollstationäre Behandlungen:
7.930
Ambulante Behandlungen:
5.880


Serviceangebot der Klinik

  • Aufenthaltsräume

    In jedem Stationsbereich stehen unterschiedliche Aufenthaltsbereiche für Patienten und Besucher zur Verfügung.

  • Ein-Bett-Zimmer

    31% der zu belegenden Zimmer sind Ein-Bett-Zimmer.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    95% der Ein-Bett-Zimmer sind mit Nasszelle ausgestattet.

  • Fernsehraum

    Da nahezu jedes Patienten-Zimmer mit einem TV-Gerät ausgestattet ist, sind nur in einzelnen Aufenthaltsräumen Fernseher betriebsbereit.

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    50% aller Nasszellen sind rollstuhlgerecht ausgestattet.

  • Unterbringung Begleitperson

    Die Unterbringung einer Begleitperson ist grundsätzlich möglich.

  • Zwei-Bett-Zimmer

    40% der zu belegenden Zimmer sind Zwei-Bett- Zimmer.

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    95% der Zwei-Bett Zimmer sind mit Nasszelle.

  • Balkon/ Terrasse

    Auf jeder Ebene befindet sich ein frei zugänglicher Balkon. Von vielen Zimmern ist ein Balkon direkt zugänglich.

  • Elektrisch verstellbare Betten

    Über 75% der stationären Betten sind mehrfach elektrisch verstellbar; die übrigen verfügen über hydraulische beziehungsweise mechanische Einstellmöglichkeiten.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    Bisher sind über 90% aller Patienten-Zimmer mit TV-Geräten zur kostenfreien Nutzung ausgestattet.

  • Internetanschluss am Bett/ im Zimmer

    Internet-Anschluss steht in ausgewählten Zimmern bereit; eine Ausweitung ist für die Zukunft geplant.

  • Kühlschrank

    45% der Patientenzimmer sind mit einem Kühlschrank ausgestattet.

  • Rundfunkempfang am Bett

    Der Rundfunkempfang am Bett ist auf jeder Station möglich.

  • Telefon

    Jedes Patientenbett ist mit einem Telefon ausgestattet. Die Patienten können sich frei für eine kostenpflichtige Aktivierung entscheiden.

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    Wertfächer stehen jedem Patienten zu Verfügung.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Zwischen den Mahlzeiten können die Patienten sich mit verschiedenen Getränken (Tee´s und Kaffee) selbst bedienen; Mineralwasser wird den Patienten kostenfrei am Bett bereitgestellt.

  • Bibliothek

    Unsere Krankenhausbücherei bietet eine bunt gestreute Lektüresammlung. Auch für nicht mobile Patienten ist eine Ausleihe im Krankenzimmer möglich.

  • Cafeteria

    Eine Patienten- und Besucher-Cafeteria lädt zu einem gemütlichen Aufenthalt mit weitem Blick über Lindenthal und zum Dom ein.

  • Friseursalon

    Auf Wunsch kommt ein Damen- und Herrenfriseur direkt zum Patienten oder steht im Friseurstübchen mit seinem Angebot im Erdgeschoss zur Verfügung.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    In der Kapelle finden regelmäßig Gottesdienste und Andachten statt, zu denen alle Patienten, Mitarbeiter und Anwohner herzlich eingeladen sind.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Klinikeigene Parkplätze werden den Besuchern und Patienten kostenfrei zu Verfügung gestellt.

  • Parkanlage

    Eine gepflegte Parkanlage steht Besuchern und Patienten in einem abgeschiedenen Bereich des Klinikgeländes zur Verfügung.

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Die Beteiligung an der Initiative "Rauchfreies Krankenhaus" ist eine zentrale Aktivität unserer "Malteser Medizin Plus" (siehe Punkt D-5). Das Malteser Krankenhaus St. Hildegardis ist Mitglied des deutschen Netzwerkes gesundheitsfördernder Krankenhäuser (aktueller Status: Bronze). Unterstützend zur Tabakentwöhnung stehen speziell geschulte Ärzte den Patienten und Mitarbeitern zur Verfügung. Alle Arbeitsbereiche, Gemeinschafts- und Personalräume sind als rauchfrei deklariert. Rauchgelegenheiten bestehen derzeit nur an wenigen ausgewählten Plätzen am beziehungsweise außerhalb des Gebäudes. Damit übernehmen wir eine wichtige Aufgabe bei der Reduzierung des Tabakkonsums mit Fokussierung auf den Gesundheitsschutz.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Auf Wunsch kommen die Damen und Herren des Besuchsdienstes zu den Patienten.

  • Dolmetscherdienste

    Vorrangig Nutzen wir die Sprachkenntnisse eigener Mitarbeiter zu Übersetzungszwecken (aktuell zwölf verschiedene Sprachen). Bei Bedarf wird ein professioneller Dolmetscherdienst mit herangezogen.

  • Seelsorge

    Ein katholischer und evangelischer Seelsorger stellen eine Betreuung rund um die Uhr sicher. Neben regelmäßigen Gottesdiensten, Andachten oder dem Spenden von Sakramenten besteht ein breites Angebot wie zum Beispiel Einzelgespräche, Besuchsdienst, Meditationsübungen, Bibelgespräche. Für Angehörige anderer Glaubensrichtungen wird bei Bedarf beziehungsweise auf Wunsch eine seelsorgliche Betreuung organisiert.

TeilenTeilen
Mehr