Maria-Hilf-Krankenhaus

Kontaktdaten

Maria-Hilf-Krankenhaus
Klosterstr. 2
50126 Bergheim

Telefon:
02271 87 - 0
Fax:
02271 87 - 121
E-Mail:
Webseite:



Kennzahlen

Anzahl der Betten:
252
Träger (freigemeinnützig) :
Katholische Kirchengemeinde St. Remigius
Vollstationäre Behandlungen:
7.807
Ambulante Behandlungen:
1.085


Serviceangebot der Klinik

  • Aufenthaltsräume

    In unseren hellen Aufenthaltsbereichen, die sich auf jeder Etage befinden, können Sie sich mit Ihren Angehörigen und Freunden treffen und dadurch Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Wir bieten unseren Patienten die Möglichkeit der Unterbringung in einem Ein-Bett-Zimmer inklusive Nasszelle mit oder ohne Dusche. Diese Zimmer befinden sich auf jeder Station und werden gegen gesonderte Bezahlung als so genannte Wahlleistung angeboten.

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    Auf unseren Stationen befinden sich rollstuhlgerechte Nasszellen, die die tägliche Hygiene unserer gehbehinderten Patienten erleichtern. Ab Sommer 2007 befindet sich auf jeder Etage ein besonderes behindertengerecht ausgestattetes Patientenzimmer.

  • Teeküche für Patienten

    Die Patienten haben die Möglichkeit, auf den Stationsfluren die für die Patienten bereit gestellten Thermoskannen mit Kaffee und heißem Wasser zur Zubereitung von Tees zu nutzen. Patienten, die bettlägrig sind, bringen unsere Schwestern und Pflegern die Heißgetränke gern an das Bett.

  • Unterbringung Begleitperson

    Es besteht die Möglichkeit, gegen Bezahlung eine Begleitperson in dem Patientenzimmer unterzubringen. Bei Kindern ist dies natürlich jederzeit möglich.

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Die Wahlleistungs- (Privat-)stationen sind mit Zweibettzimmern und Einbettzimmern ausgestattet, die jeweils mit eigenen Nasszellen versehen sind. Auf den anderen Bettenstationen befinden sich seit August 2007 neben jeweils zwei Einzelzimmern überwiegend Dreibettzimmer, jeweils aber mit eigenen modernen Nasszellen.

  • Balkon/ Terrasse

    In jedem Bettentrakt befindet sich jeweils ein für alle Patienten zugänglicher Balkon pro Etage.

  • Elektrisch verstellbare Betten

    Ein Teil unserer Betten sind elektrisch verstellbar.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    Alle Patientenzimmer sind mit einem Fernsehgerät ausgestattet. Die Benutzung ist für alle Patienten kostenlos. Auch unsere Gottesdienste werden über unser Hausfernsehen in die Patientenzimmer übertragen, und können auf Wunsch empfangen werden. Zusätzlich zu den gängigen Fernsehsendern kann zudem ein spezieller Sender für Patienten mit informativen und besonders ausgewählten Sendungen, der Klinikinfokanal, empfangen werden.

  • Internetanschluss am Bett/ im Zimmer

    Ab 2007 werden wir unseren Patienten die Möglichkeit anbieten, Internetanschluss gegen Bezahlung im Zimmer zu nutzen. Auch in der Cafeteria werden Patienten und ihre Besucher diese Leistung benutzen können.

  • Kühlschrank

    In den Zimmern der Privatpatienten befinden sich Kühlschränke.

  • Rundfunkempfang am Bett

    Der kostenlose Rundfunkempfang erfolgt für jeden Patienten über das Bettbedienungsgerät. Der Patient hat die Wahl zwischen verschiedenen Sendern.

  • Telefon

    Alle Zimmer unseres Krankenhauses verfügen über Telefonanschlüsse. Daher können wir unseren Patienten das Telefon am Bett als Wahlleistung anbieten. Öffentliche Fernsprecher befinden sich im hinteren Eingangsbereich und an der Information.

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    Jedem Patienten steht ein abschließbarer Spint zur Verfügung.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Die hauseigene Küche bietet eine Reihe von Wahlmöglichkeiten an. Insbesondere werden spezielle Wünsche nach vegetarischer oder Schweinefleisch freier Kost gern berücksichtigt. Auch besteht die Möglichkeit der Wahl kalorienarmer Kost. Individuelle Diäten für Patienten werden bei Bedarf durch die Diätassistenten oder eine zertifizierte Ernährungsberaterin kompetent zusammengestellt.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Mineralwasser, Tee und Kaffee erhalten unsere Patienten kostenlos.

  • Bibliothek

    Unser Krankenhaus besitzt eine hauseigene Leihbücherei, die seit Jahren von den ehrenamtlichen „Grüne Damen“ betreut wird. Bettlägerige Patienten werden auch durch unseren Bücherwagen mit Lektüre versorgt.

  • Cafeteria

    Die moderne und helle Cafeteria befindet sich seit 2003 im Neubautrakt. Sie wird nicht vom Krankenhaus selbst bewirtschaftet, kann aber allen Patienten empfohlen werden. Sie ist tagsüber durchgehend geöffnet.

  • Faxempfang für Patienten

    Patienten können Faxe empfangen über die Faxnummer 02271/87-121. Das Gerät befindet sich im Aufnahmebüro. Die Faxe können dort abgeholt werden oder werden an die Patienten weitergeleitet.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    In unserem Haus befindet sich im Neubautrakt eine Cafeteria mit guten Einkaufsmöglichkeiten. Außer verschiedenen Produkten für das leibliche Wohl können hier auch Bücher, Zeitschriften, kleine Geschenke und Produkte für die Körperpflege erworben werden.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Die schöne Krankenhauskapelle ist Tag und Nacht zur Besinnung und zum Gebet geöffnet. Sie bietet eine ruhige und friedvolle Atmosphäre. Auch als nicht Christ können Sie den Raum als Ort der Meditation und der Stille benutzen.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Neben dem öffentlichen Parkhaus in der Klosterstraße mit einem Ausgang wenige Schritte vor dem Haupteingang des MHK, verfügen wir auch noch über einen über die Liegendeinfahrt des Hauses auf dessen Rückseite gelegenen Parkplatz für Mitarbeiter, der aber auch von Patienten und Besuchern genutzt werden kann.

  • Kulturelle Angebote

    Durch Kunstausstellungen, Musik und andere Events bieten wir unseren Patienten die Möglichkeit, ihren Aufenthalt im Krankenhaus so angenehm wie möglich zu gestalten und möchten auch den Künstlern ein Forum bieten.

  • Maniküre/ Pediküre

    Unsere Kosmetikerin kommt einmal in der Woche auf Station und vereinbart mit Ihnen, wenn Sie es wünschen, einen Termin für Maniküre/Pediküre.

  • Parkanlage

    Für einen erholsamen Aufenthalt an frischer Luft steht allen unseren Patienten unser gemütlicher Park zur Verfügung. Hier kann man Ruhe und Abwechslung finden und sich an der Natur erfreuen.

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Im Krankenhausgebäude ist das Rauchen mit Rücksicht auf die Gesundheit weder für die Patienten, noch für die Mitarbeiter gestattet. Alle Raucher bitten wir für die - wie wir glauben - zum Schutz der Gesundheit und des Wohlbefindens der Patienten und Mitarbeiter notwendige Maßnahme um Verständnis. Eine Möglichkeit, zu rauchen besteht jedoch in unserem schönen Park, der auch für Rollstuhlfahrer erreichbar wäre.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Unsere "Grünen Damen" helfen Ihnen bei kleinen Diensten, die Ihren Aufenthalt im Krankenhaus einfacher angenehmer gestalten. Sie sind immer für ein Gespräch oder für einen Spaziergang in den Park bereit. Sie bringen unterhaltsame Lektüre zu Ihnen ins Zimmer und besorgen Ihnen kleine Dinge des persönlichen Bedarfs. Bei Sorgen vermitteln Sie Hilfestellung wie z.B. den Kontakt zum Sozialdienst oder zur Seelsorge.

  • Dolmetscherdienste

    Uns ist es wichtig, dass unsere nicht deutsch sprechenden Patienten über ihre Situation gut informiert werden. Daher steht bei unserer Personalabteilung eine Dolmetscherliste bereit. Auf dieser Liste werden Mitarbeiter des Hauses geführt, die bei Verständigungsprobleme in ihrer Muttersprache helfen können.

  • Seelsorge

    Unser Krankenhausseelsorger, Diakon H.-J. Klein, unterstützt Sie und hilft Ihnen bei Bedarf in der Zeit Ihres Krankenhausaufenthaltes. Ohne Ansehen der Konfession bietet er nicht nur den Patienten, sondern auch deren Angehörigen Begleitung an durch Gespräch oder Beratung, durch Gebet und auch in Momenten des Schweigens. Diakon Klein erreichen Sie unter 02271 / 87 - 115.

  • Sonstiges / Friseurin

    Eine Friseurmeisterin bietet unseren Patienten bei Bedarf gern ihre Dienste direkt auf den Stationen an. Die Patienten werden gebeten, entsprechende Wünsche an die Pflegekräfte auf der zuständigen Station zu richten.

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