Maria -Josef -Hospital Greven GmbH

Kontaktdaten

Maria -Josef -Hospital Greven GmbH
Lindenstr. 29
48268 Greven

Telefon:
02571 5020
Fax:
02571 502519
E-Mail:
Webseite:



Kennzahlen

Anzahl der Betten:
201
Träger (freigemeinnützig) :
Christliche Krankenhaus-Trägergesellschaft mbH (CKT)
Vollstationäre Behandlungen:
7.586
Ambulante Behandlungen:
9.611


Serviceangebot der Klinik

  • Aufenthaltsräume

    In jeder Station.

  • Ein-Bett-Zimmer

    In jeder Station.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Im unseren Ein- und Zweibettzimmer zum gößten Teil vorhanden.

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    In jeder Station.

  • Unterbringung Begleitperson

    Ist auf Anfrage möglich. Je nach individuellen Voraussetzungen entweder kostenfrei oder aber mit fixem Kostenbeitrag für Übernachtung und Verpflegung. Dies ist abhängig von den medizinischen Erfordernissen.

  • Zwei-Bett-Zimmer

    In jeder Station.

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

  • Elektrisch verstellbare Betten

    Nicht für jeden Bettenplatz vorhanden.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    In jedem Patientenzimmer.

  • Internetanschluss am Bett/ im Zimmer

    Derzeit besteht ein Pilotprojekt über W- LAN unseren Patienten im Patientenzimmer den Internetzugang zu ermöglichen. Zunächst beschränkt auf die Ein- und Zweibettzimmer. Geplant ist, mittelfristig jedem Patienten den Zugang zum Internet zu ermöglichen.

  • Kühlschrank

    In den Ein-und Zweibettzimmern vorhanden.

  • Rundfunkempfang am Bett

    An jedem Patientenplatz vorhanden.

  • Telefon

    An jedem Patientenplatz vorhanden.

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    In den Patientenzimmern ist in jedem Patientenschrank generell ein kleines Schließfach vorhanden. Güter mit hohem Wert können von jedem Patienten in unserem Tresor aufbewahrt werden.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Getränke wie Tee, Kaffee und Milch werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

  • Bibliothek

    An drei Tagen in der Woche hat unsere Bibliothek geöffnet. Dreimal wöchentlich fährt unsere Bibliothekarin mit dem Bücherwagen über alle Stationen und zu jedem Patienten. Die Bücherausleihe ist kostenlos.

  • Cafeteria

    Hat täglich nachmittags geöffnet. Im Zuge von bereits begonnene Umbaumaßnahmen werden wir die Öffnungszeiten und das Angebot unsere Cafeteria deutlich erweitern. Dabei werden besonderes Augenmerk auf eingeganenen Rückmeldungen von Patienten und Mitarbeitern legen.

  • Faxempfang für Patienten

    Bei Bedarf kann allen Patienten die Möglichkeit des Faxempfanges und - versandes gegeben werden.

  • Fitnessraum

    Kann nach Terminabsprache genutzt werden, sofern dem keine medizinischen Bedenken im Wege stehen.

  • Friseursalon

    Das Friseurteam kommt einmal wöchentlich in unser Krankenhaus.

  • Internetzugang

    Derzeit läuft ein Pilotprojekt unseren Patienten über W- Lan den Zugang zum Internet zu ermöglichen. Mittelfristig streben wir die Vernetzung mit jedem Patientenplatz an.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    Unser Kiosk im Eingangsbereich hat täglich nachmittags geöffnet.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Eine Kapelle steht allen Patienten, Angehörigen und Besuchern zur Verfügung. Es finden an Wochenenden und Feiertagen Messen statt, welche allen Gläubigen zugänglich sind. Diese Messen werden über das Krankenhausfernsehen übertragen.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

  • Kulturelle Angebote

    Wechselnde Foto- und Bildergalerie regionaler Künstler.

  • Parkanlage

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Wir sind seit April 2007 Inhaber des Bronze-Zertifikates des Deutschen Netzes rauchfreier Krankenhäuser. Zur Weiterführung des Themas Rauchfreies Krankenhaus wurde unser Arbeitssicherheitsausschuss involviert, in welchem die Planung und weitere Umsetzung des Ziels Rauchfreies Krankenhaus vorangetrieben wird.

  • Schwimmbad

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Ein ehrenamtlicher Besuchsdienst ist eingerichtet. Entsprechender Bedarf wird bei Aufnahme des Patienten abgefragt. Es besteht Kontakt zu einerm ehrenamtlichen Verein, welcher auch nach der Entlassung der Patienten bei Bedarf Hilfestellungen anbietet.

  • Dolmetscherdienste

    Derzeit werden von unseren Mitarbeitern auf unserer Dolmetscherliste 12 Sprachen abgedeckt.

  • Seelsorge

    Wird durch zwei geschulte Ordensschwester ausgefüllt. Neben Sterbebegleitung von Patienten und Angehörigen kümmern diese sich auch um Patienten, welche selten oder nie Besuch bekommen. Die Intensivpatienten werden täglich besucht. Gottesdienste werden gestaltet. Die Heilige Kommunion und das Abendmahl werden angeboten. Patienten und Angehörige in schwierigen Lebensphasen werden begleitet. Die Patienten bekommen, sofern gewünscht regelmäßig Besuch aus ihren Pfarrgemeinden.

  • Sonstiges / Eigener Fernsehkanal

    Dieser wird von unseren Mitarbeitern individuell zusammengestellt und orientiert sich an unseren Patienten. Es werden regionale Informationen geboten.

  • Sonstiges / Eigener Radiokanal

    Dieser bietet allen Patienten die Möglichkeit, eigene Musikwünsche erfüllt zu bekommen und versorgt die Patienten mit aktuellen Informationen aus der Region.

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