Der Arzt befragt zunächst den Patienten (Anamnese) und führt dann eine Untersuchung der Gesäßgegend durch. Der Befund wird auch vorsichtig abgetastet. Bei einer akuten Entzündung ist der Befund druckschmerzhaft, und Eiter geht ab. Spezielle Untersuchungen sind oft nicht erforderlich.
Eine entzündete Steißbeinfistel (akuter Pilonidalsinus) ruft ähnliche Symptome hervor wie eine „herkömmliche" Fistel in dieser Gegend, also ein Entzündungskanal, der aus einer abgekapselten Entzündung (Abszess) hervorgeht.