Folgen Sie uns auf  

Symptome, die bei einem Albtraum vorkommen können

Lesezeit: 1 Min.

Der Träumende hat Angst

Der Betroffene durchlebt im Traum unangenehme Situationen. Es handelt sich beispielsweise häufig um Verfolgungen von Menschen, Tieren und Monstern, vom Fallen nach unten, Versagen im Beruf und in Prüfungen, Verpassen von Terminen, vom eigenen Tod oder dem Tod nahestehender Personen, von peinlichen Situationen sowie von Katastrophen. Nicht selten werden beängstigende Szenen aus einem Film oder dem Fernsehen geträumt. Während Träumen allgemein und vor allem auch Albträumen kommt es relativ oft vor, dass sich der Träumende in einer Situation nicht mehr oder nur ganz langsam bewegen kann. Das scheint damit im Zusammenhang zu stehen, dass eine Muskellähmung im Traumschlaf besteht.

Beim Albtraum entsteht eine starke Angst, die sich manchmal auch dann zeigen kann, wenn die geträumte Situation an sich gar nicht bedrohlich oder furchterregend ist. Die Angst ist oft begleitet von einem beklemmenden Gefühl sowie manchmal auch von vegetativen Reaktionen wie gesteigerter Herzfrequenz und vermehrtem Schwitzen. In der Regel wacht der Betroffene aus einem Albtraum auf und kann sich meist gut an den Trauminhalt erinnern. Nicht selten kann der Betroffene dann wegen der Erregung und der Angst nicht wieder einschlafen.

Bei gehäuftem Vorkommen von Albträumen kann die Schlafdauer und Schlafqualität herabgesetzt sein. In diesem Fall kommt es dann zur Tagesmüdigkeit mit Leistungseinschränkung, Erschöpfung und Konzentrationsschwäche. Der gestörte Schlaf kann zu einer Depression und anderen psychischen Problemen sowie unter Umständen auch zu organischen Krankheiten führen.

Letzte Aktualisierung am 29.07.2015.
War dieser Artikel hilfreich?

Aktuelle Beiträge im Forum Schlafstörungen

?
PSonakPerhaps it was   Offene Frage
fragt Buff vor 10 Tage  3

PSonakPerhaps it was the way that you so boldly proclaimed everyone being an idiot. Then you decided to start calling me a host of names (The warrior ... mehr

 
sagt lilyluna vor ~ 1 Jahr  688

also ich bin auch schlafwandlerin und meine freunde, eltern und lehrer ( auf projektwoche) sagen ich machs mit geschlossenen augen, der kopf nach ... mehr

 
sagt hurad vor > 3 Jahre  1296

Sie können Diazepam Valium probieren.
Ich habe schon das Mittel benutzt und ich kann sagen dass ich ganz zufrieden geblieben bin, ich begann schon ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Forum Schlafstörungen

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.