Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb. (Vollständige Beschreibung)
Fälle | Operationen | KP | Amb. |
---|---|---|---|
997 | Native Computertomographie des Schädels | - | - |
997 | Native Computertomographie des Schädels | KP | - |
793 | Elektroenzephalographie (EEG) | KP | - |
756 | Elektroenzephalographie (EEG): Routine-EEG (10/20 Elektroden) | - | - |
497 | Registrierung evozierter Potentiale | KP | - |
364 | Untersuchung des Liquorsystems | KP | - |
354 | Untersuchung des Liquorsystems: Lumbale Liquorpunktion zur Liquorentnahme | - | - |
250 | Registrierung evozierter Potentiale: Somatosensorisch (SSEP) | - | - |
145 | Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes | - | - |
116 | Transösophageale Echokardiographie [TEE] | - | - |
105 | Registrierung evozierter Potentiale: Visuell (VEP) | - | - |
103 | Physikalisch-medizinische Komplexbehandlung: Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage | - | - |
102 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation | KP | - |
91 | Lagerungsbehandlung: Lagerung im Spezialbett | - | - |
86 | Neurographie | - | - |
77 | Registrierung evozierter Potentiale: Akustisch (AEP) | - | - |
75 | Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis 184 Aufwandspunkte | - | - |
72 | Native Computertomographie von Wirbelsäule und Rückenmark | - | - |
61 | Elektromyographie (EMG) | - | - |
58 | Computertomographie des Schädels mit Kontrastmittel | - | - |
53 | Physikalisch-medizinische Komplexbehandlung: Bis zu 6 Behandlungstage | - | - |
50 | Neuropsychologische Therapie | - | - |
42 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage | - | - |
42 | Computertomographie von Wirbelsäule und Rückenmark mit Kontrastmittel | - | - |
41 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage | - | - |
37 | Elektroenzephalographie (EEG): Schlaf-EEG (10/20 Elektroden) | - | - |
35 | Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mehr als 72 Stunden | - | - |
34 | Magnetresonanztomographie des Schädels mit Kontrastmittel | - | - |
34 | Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mindestens 24 bis höchstens 72 Stunden | - | - |
29 | Registrierung evozierter Potentiale: Früh-akustisch (FAEP/BERA) | - | - |
28 | Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie | - | - |
26 | Registrierung evozierter Potentiale: Motorisch | - | - |
25 | Native Magnetresonanztomographie des Schädels | - | - |
21 | Registrierung evozierter Potentiale: Früh-somatosensorisch (FSSEP) | - | - |
20 | Endoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen und Pankreas: 1-5 Biopsien am oberen Verdauungstrakt | - | - |
18 | Physikalisch-medizinische Komplexbehandlung: Mindestens 14 Behandlungstage | - | - |
15 | Therapeutische Injektion: Sonstige | - | - |
15 | Therapeutische perkutane Punktion des Zentralnervensystems und des Auges: Lumbalpunktion | - | - |
12 | Lagerungsbehandlung: Therapeutisch-funktionelle Lagerung auf neurophysiologischer Grundlage | - | - |
11 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 21 bis höchstens 27 Behandlungstage | - | - |
11 | Elektroenzephalographie (EEG): Video-EEG (10/20 Elektroden) | - | - |
11 | Native Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark | - | - |
10 | Funktionsorientierte physikalische Therapie: Funktionsorientierte physikalische Monotherapie | - | - |
10 | Therapeutische Injektion: Systemische Thrombolyse | - | - |
9 | Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark mit Kontrastmittel | - | - |
9 | Untersuchung des Liquorsystems: Messung des Hirndruckes | - | - |
8 | Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen | - | - |
8 | Lagerungsbehandlung: Sonstige | - | - |
7 | Registrierung evozierter Potentiale: Sonstige | - | - |
7 | Gastrostomie: Perkutan-endoskopisch (PEG) | - | - |
6 | Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 185 bis 552 Aufwandspunkte | - | - |
6 | Einfache endotracheale Intubation | - | - |
6 | Therapie organischer und funktioneller Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des Schluckens | - | - |
Kompetenzdiagnose = KD (Vollständige Beschreibung)
Fälle | Diagnosen | KD |
---|---|---|
127 | Hirninfarkt | KD |
115 | Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome mit fokal beginnenden Anfällen | KD |
67 | Störungen der Vestibularfunktion | KD |
60 | Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen | - |
42 | Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien | - |
41 | Primäres Parkinson-Syndrom | KD |
37 | Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien | - |
35 | Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome | - |
35 | Neuropathia vestibularis | - |
24 | Synkope und Kollaps | - |
24 | Migräne mit Aura [Klassische Migräne] | - |
23 | Alzheimer-Krankheit | KD |
23 | Fazialisparese | - |
23 | Spannungskopfschmerz | - |
21 | Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung | - |
16 | Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf | - |
16 | Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet | - |
16 | Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig) | - |
16 | Alzheimer-Krankheit mit spätem Beginn | - |
15 | Radikulopathie | - |
15 | Spinal(kanal)stenose | - |
15 | Progressive subkortikale vaskuläre Enzephalopathie | - |
12 | Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung | - |
12 | Sonstiger Hirninfarkt | - |
12 | Schwindel zentralen Ursprungs | - |
11 | Migräne ohne Aura [Gewöhnliche Migräne] | - |
11 | Primäres Parkinson-Syndrom, nicht näher bezeichnet | - |
11 | Benigner paroxysmaler Schwindel | - |
11 | Gehirnerschütterung | - |
10 | Hirninfarkt, nicht näher bezeichnet | - |
10 | Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie | - |
10 | Schwindel und Taumel | - |
9 | Multiinfarkt-Demenz | - |
9 | Lyme-Krankheit | - |
9 | Hirninfarkt durch Embolie präzerebraler Arterien | - |
9 | Gemischte kortikale und subkortikale vaskuläre Demenz | - |
8 | Kopfschmerz | - |
8 | Subkortikale vaskuläre Demenz | - |
8 | Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien | - |
8 | Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Gehirns | - |
8 | Anhaltende somatoforme Schmerzstörung | - |
7 | Nicht näher bezeichnete Demenz | - |
7 | Spastische Hemiparese und Hemiplegie | - |
7 | Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal | - |
7 | Cluster-Kopfschmerz | - |
7 | Sonstige näher bezeichnete Polyneuropathien | - |
7 | Zoster mit Beteiligung anderer Abschnitte des Nervensystems | - |
7 | Grand-mal-Anfälle, nicht näher bezeichnet (mit oder ohne Petit mal) | - |
6 | Ménière-Krankheit | - |
6 | Normaldruckhydrozephalus | - |
6 | Komplizierte Migräne | - |
6 | Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis, nicht näher bezeichnet | - |
6 | Multiple Sklerose mit sekundär-chronischem Verlauf | - |
6 | Primäres Parkinson-Syndrom mit schwerster Beeinträchtigung | - |
6 | Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose präzerebraler Arterien | - |
6 | Intrazerebrale intraventrikuläre Blutung | - |
6 | Erstmanifestation einer multiplen Sklerose | - |
6 | Beobachtung bei Verdacht auf neurologische Krankheit | - |
6 | Trigeminusneuralgie | - |
6 | Intrazerebrale Blutung an mehreren Lokalisationen | - |