Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb. (Vollständige Beschreibung)
Fälle | Operationen | KP | Amb. |
---|---|---|---|
912 | Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung | - | - |
348 | Überwachung und Leitung einer normalen Geburt | - | - |
334 | Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes) | - | - |
331 | Überwachung und Leitung einer Risikogeburt | - | - |
273 | Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Primär | - | - |
230 | Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Sekundär | - | - |
198 | Episiotomie und Naht: Episiotomie | - | - |
155 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Vagina | - | - |
151 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an der Haut von Perineum und Vulva | - | - |
151 | Nicht komplexe Chemotherapie | - | - |
125 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva | - | - |
99 | Andere Sectio caesarea: Resectio | - | - |
68 | Vakuumentbindung: Aus Beckenausgang | - | - |
54 | Diagnostische Hysteroskopie | - | - |
48 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation | - | - |
46 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
42 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal, laparoskopisch assistiert | - | - |
41 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal | - | - |
39 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit lokaler Medikamentenapplikation | - | - |
36 | Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Laparoskopisch | - | - |
27 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
21 | Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierte Kürettage | - | - |
21 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Enukleation eines Myoms: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
21 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Vorderwandplastik (bei (Urethro-)Zystozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
19 | Andere Operationen am Ureter: Ureterolyse (ohne intraperitoneale Verlagerung): Laparoskopisch | - | - |
19 | Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Instrumentell | - | - |
19 | Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie) | - | - |
18 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
18 | Insufflation der Tubae uterinae: Chromopertubation | - | - |
17 | Stationäre Behandlung vor Entbindung im gleichen Aufenthalt: Mindestens 3 bis höchstens 6 Tage | - | - |
17 | Stationäre Behandlung vor Entbindung im gleichen Aufenthalt: Mindestens 7 bis höchstens 13 Tage | - | - |
16 | Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE | - | - |
16 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Hinterwandplastik (bei Rektozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
15 | Konisation der Cervix uteri: Konisation | - | - |
15 | Zystostomie: Perkutan | - | - |
14 | Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes | - | - |
14 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Docetaxel, parenteral: 40 mg bis unter 80 mg | - | - |
12 | Exzision und Destruktion von peritonealem Gewebe: Omentektomie | - | - |
12 | Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Manuell | - | - |
11 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
11 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Destruktion von Endometrioseherden: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
11 | Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vagina und des Douglasraumes: Exzision von erkranktem Gewebe des Douglasraumes | - | - |
11 | Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Offen chirurgisch | - | - |
10 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Cervix uteri | - | - |
10 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Trastuzumab, parenteral: 100 mg bis unter 150 mg | - | - |
10 | Biopsie der Mamma durch Inzision (Mamma-PE) | - | - |
10 | Applikation von Medikamenten und Elektrolytlösungen über das Gefäßsystem bei Neugeborenen: Intravenös, kontinuierlich | - | - |
9 | Klassische Sectio caesarea: Primär | - | - |
9 | Plastische Rekonstruktion des kleinen Beckens und des Douglasraumes: Douglasplastik | - | - |
9 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina mit mikrochirurgischer Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens | - | - |
9 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Paclitaxel, parenteral: 240 mg bis unter 300 mg | - | - |
8 | Künstliche Fruchtblasensprengung [Amniotomie] | - | - |
8 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Trastuzumab, parenteral: 200 mg bis unter 250 mg | - | - |
8 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, beidseitig: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
8 | Verschluss und (sub-)totale Exstirpation der Vagina: Kolpokleisis | - | - |
8 | Transvaginale Suspensionsoperation [Zügeloperation]: Mit alloplastischem Material | - | - |
8 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Vorderwandplastik (bei (Urethro-)Zystozele): Mit alloplastischem Material | - | - |
7 | Destruktion und Verschluss der Tubae uterinae [Sterilisationsoperation]: Unterbindung mit Durchtrennung oder Destruktion: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
7 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
7 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Lokale Exzision | - | - |
7 | Biopsie ohne Inzision an der Cervix uteri: Zervixabrasio | - | - |
6 | Stationäre Behandlung vor Entbindung im gleichen Aufenthalt: Mindestens 14 bis höchstens 27 Tage | - | - |
6 | Simultane Appendektomie: Während einer Laparotomie aus anderen Gründen | - | - |
6 | Sectio caesarea kombiniert mit anderen gynäkologischen Eingriffen: Mit Verschluss der Tubae uterinae [Sterilisationsoperation] | - | - |
6 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Hinterwandplastik (bei Rektozele): Mit alloplastischem Material | - | - |
6 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma mit axillärer Lymphadenektomie: Segmentresektion (mit Hautsegment ohne Mamille) | - | - |
6 | Lagerungsbehandlung: Lagerung im Spezialbett | - | - |
6 | Klassische Sectio caesarea: Sekundär | - | - |
6 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Lumpektomie (ohne Hautsegment) | - | - |
Kompetenzdiagnose = KD (Vollständige Beschreibung)
Fälle | Diagnosen | KD |
---|---|---|
968 | Einling, Geburt im Krankenhaus | - |
300 | Spontangeburt eines Einlings | - |
146 | Dammriss 1. Grades unter der Geburt | - |
110 | Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff | - |
109 | Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend | - |
100 | Dammriss 2. Grades unter der Geburt | - |
78 | šbertragene Schwangerschaft | - |
74 | Betreuung der Mutter bei Zervixinsuffizienz | - |
69 | Vorzeitige Wehen ohne Entbindung | - |
65 | Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] | - |
65 | Vorzeitige Wehen mit vorzeitiger Entbindung | - |
63 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz | - |
54 | Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind | - |
51 | Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage | - |
44 | Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse | - |
43 | Subluxation der Symphysis (pubica) während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes | - |
43 | Bösartige Neubildung des Ovars | - |
38 | Betreuung der Mutter wegen Anzeichen für fetale Hypoxie | - |
37 | Intramurales Leiomyom des Uterus | - |
35 | Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung | - |
32 | Mehrlingsschwangerschaft | KD |
30 | Zwillingsschwangerschaft | - |
30 | Zwilling, Geburt im Krankenhaus | - |
29 | Missed abortion [Verhaltene Fehlgeburt] | - |
28 | Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus | - |
27 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser | - |
27 | Frustrane Kontraktionen vor 37 vollendeten Schwangerschaftswochen | - |
26 | Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten | - |
25 | Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen | - |
24 | Subseröses Leiomyom des Uterus | - |
24 | Drohender Abort | - |
23 | Geburt eines Einlings durch Zangen- oder Vakuumextraktion | - |
20 | Gutartige Neubildung des Ovars | - |
19 | Submuköses Leiomyom des Uterus | - |
17 | Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet | - |
15 | Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse | - |
14 | Endometriose des Beckenperitoneums | - |
14 | Endometriose des Ovars | - |
13 | Mit der Schwangerschaft verbundener Zustand, nicht näher bezeichnet | - |
12 | Leichte Hyperemesis gravidarum | - |
12 | Zystozele | - |
10 | Peritoneale Adhäsionen | - |
9 | Postmenopausenblutung | - |
9 | Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet | - |
8 | Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] | - |
8 | Partialprolaps des Uterus und der Vagina | - |
8 | Stressinkontinenz | - |
8 | Nicht näher bezeichneter Abort: Inkomplett, ohne Komplikation | - |
8 | Blutung in der Nachgeburtsperiode | - |
8 | Sonstige präpartale Blutung | - |
8 | Tubargravidität | - |
8 | Endometriose des Uterus | - |
7 | Nichteitrige Mastitis im Zusammenhang mit der Gestation | - |
7 | Polyp des Corpus uteri | - |
7 | Betreuung und Untersuchung der Mutter unmittelbar nach einer Entbindung | - |
7 | Bösartige Neubildung: Endometrium | - |
6 | Endometriose des Darmes | - |
6 | Zu starke Blutung in der Prämenopause | - |
6 | Zyste des Corpus luteum | - |
6 | Oligohydramnion | - |
6 | Uterovaginalprolaps, nicht näher bezeichnet | - |