Marien-Hospital Witten gGmbH

Kontaktdaten

Marien-Hospital Witten gGmbH
Marienplatz 2
58452 Witten

Telefon:
02302 173 - 0
Fax:
02302 173 - 1117
E-Mail:
Webseite:



Kennzahlen

Anzahl der Betten:
362
Psychiatrie ist vorhanden
Träger (freigemeinnützig) :
Marien-Hospital Witten gGmbH Gesellschafter: Katholische Kirchengemeinde St. Marien in Witten und CURA Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH Paderborn
Vollstationäre Behandlungen:
15.152
Ambulante Behandlungen:
33.709


Serviceangebot der Klinik

  • Aufenthaltsräume

    Jede Fachabteilung verfügt über einen Aufenthaltsraum.

  • Ein-Bett-Zimmer

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Jede Fachabteilung hat Ein-Bett-Zimmer mit einer separaten Naßzelle.

  • Mutter-Kind-Zimmer

    Kinder werden in den Räumlichkeiten unserer Kinderklinik untergebracht. Dort können Eltern im Zimmer ihres Kindes untergebracht werden.

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    Auf jeder Etage, bzw. für jeden Fachbereich stehen rollstuhlgerechte Nasszellen zur Verfügung.

  • Unterbringung Begleitperson

    Die Unterbringung von Einzelpersonen ist in der Kinderklinik direkt im Patientenzimmer möglich. Begleitpersonen von erwachsenen Patienten können im Marien-Hotel übernachten.

  • Zwei-Bett-Zimmer

    In jeder Fachabteilung werden Zwei-Bettzimmer angeboten.

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Sind in allen Fachabteilungen vorhanden.

  • Balkon/ Terrasse

    Die meisten unserer Zimmer verfügen über einen Balkon.

  • Elektrisch verstellbare Betten

    In unserem Haus werden moderne, elektrisch verstellbare Betten eingesetzt.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    Jedes Patientenzimmer verfügt über einen Fernsehapparat. Im Bereich der Intensivmedizin existieren drei Geräte die individuell am Bett eingesetzt werden können.

  • Kühlschrank

    Teilweise vorhanden.

  • Rundfunkempfang am Bett

    Der Rundfunkempfang ist über die Patientenrufanlage auf den Stationen möglich. Über die Fernsehgeräte der Erwachsenen-Intensivstation kann auch der Rundfunk empfangen werden.

  • Telefon

    Jeder Bettplatz verfügt über einen Telefonanschluss (nicht in der Kinderklinik).

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    Jede Fachabteilung verfügt in einigen Zimmern über einen separaten Tresor.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Jeder Patient wird täglich nach seinen individuellen Essenswünschen befragt. Diese werden unter Berücksichtigung bestehender Diätverordnungen umgesetzt.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Im gesamten Haus stehen den Patienten, Angehörigen und Besuchern kostenlose Trinkbrunnen zur Verfügung.

  • Cafeteria

    In der 4. Etage befindet sich eine Cafeteria.

  • Friseursalon

    In der Klinik steht den Patienten ein Friseursalon zur Verfügung.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    Im Erdgeschoss befindet sich ein Kiosk. Dort ist auch ein Geldautomat vorhanden.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Als konfessionelles Haus befindet sich in der Klinik eine ansprechende Kapelle, die für unsere Patienten, Besucher und Angehörigen offen steht. Der Verabschiedungsraum bietet einen Ort zum würdevollen Abschiednehmen von Verstorbenen.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Die Klinik verfügt über eine eigene Tiefgarage, die sich direkt am Haus befindet und mit einem Fahrstuhl erreichbar ist.

  • Kulturelle Angebote

    Die Klinik bietet regelmäßig wechselnde Kunstausstellungen an. In der Weihnachtszeit findet jährlich ein Basar statt. In der Krankenhauskapelle werden regelmäßig Gottesdienste gefeiert.

  • Maniküre/ Pediküre

    Extern, erfolgt auf Patientenwunsch.

  • Parkanlage

    Die Klinik verfügt über einen ansprechenden, barrierefreien Garten mit ausreichend Sitzgelegenheiten.

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Die Klinik ist ein rauchfreies Krankenhaus. Die Möglichkeit zum Rauchen besteht im Garten im sog. Raucherpavillon.

  • Schwimmbad

    Die Klinik verfügt über ein Schwimmbad, das zur Behandlung der hauseigenen Patienten genutzt wird. Zu festgelegten Zeiten wird es auch für andere Veranstaltungen genutzt (Aquatraining etc.).

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Wochentags ist der ehrenamtliche Empfangs- und Besuchdienst ("Blaue Damen") in der Klinik.

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Die Patiententransporte und -begleitungen innerhalb der Klinik werden wochentags durch den ehrenamtlichen Empfang- und Besuchdienst "Blaue Damen und Herren" unterstützt.

  • Dolmetscherdienste

    Es existiert eine Dolmetscherliste die regelmäßig aktualisiert wird. Die angeforderten Übersetzungen werden durch die Mitarbeiter der Klinik ermöglicht.

  • Seelsorge

    Die Klinik wird durch einen katholischen Krankenhausseelsorger und eine evangelische Pfarrerin seelsorgerisch unterstützt. Eine 24h Rufbereitschaft ist durch die so genannte "Krankenwoche" gegeben.

TeilenTeilen
Mehr