Abteilung für Schwerst-Schädel-Hirn-Verletzte, Neurologisch-Neurochirurgische Frührehabilitation und Intensivmedizin - Operationen und Diagnosen der Abteilung

Neurologische Klinik Bad Neustadt an der Saale

Übersicht der pro Jahr durchgeführten Operationen

Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb.    (Vollständige Beschreibung)

Fälle Operationen KP Amb.
650 Native Computertomographie des Schädels - -
580 Elektroenzephalographie (EEG): Routine-EEG (10/20 Elektroden) - -
541 Registrierung evozierter Potentiale: Somatosensorisch (SSEP) - -
475 Registrierung evozierter Potentiale: Motorisch - -
173 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 56 Behandlungstage - -
131 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 42 bis höchstens 55 Behandlungstage - -
120 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 28 bis höchstens 41 Behandlungstage - -
106 Gastrostomie: Perkutan-endoskopisch (PEG) - -
75 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 185 bis 552 Aufwandspunkte - -
75 Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes - -
73 Registrierung evozierter Potentiale: Sonstige - -
71 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis 184 Aufwandspunkte - -
71 Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mehr als 72 Stunden - -
64 Registrierung evozierter Potentiale: Früh-akustisch (FAEP/BERA) - -
63 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage - -
55 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 21 bis höchstens 27 Behandlungstage - -
51 Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen - -
49 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 56 Behandlungstage - -
44 Wechsel und Entfernung eines Gastrostomiekatheters: Entfernung - -
39 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage - -
27 Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung nicht auf spezieller Isoliereinheit: Mindestens 21 Behandlungstage - -
27 Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE - -
25 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 553 bis 1104 Aufwandspunkte: 553 bis 828 Aufwandspunkte - -
24 Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mindestens 24 bis höchstens 72 Stunden - -
23 Einfache endotracheale Intubation - -
21 Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Sonstige - -
16 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 553 bis 1104 Aufwandspunkte: 829 bis 1104 Aufwandspunkte - -
13 Kardiale Reanimation - -
13 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 28 bis höchstens 41 Behandlungstage - -
13 Therapeutische Injektion: Systemische Thrombolyse - -
12 Computertomographie des Schädels mit Kontrastmittel - -
12 Native Computertomographie des Thorax - -
11 Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralen Venendruckes - -
11 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 14 bis höchstens 27 Behandlungstage - -
10 Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Vollblut, 1-5 TE - -
9 Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung nicht auf spezieller Isoliereinheit: Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage - -
9 Untersuchung des Liquorsystems: Lumbale Liquorpunktion zur Liquorentnahme - -
9 Phlebographie der Gefäße einer Extremität - -
9 Native Magnetresonanztomographie des Schädels - -
9 Magnetresonanztomographie des Schädels mit Kontrastmittel - -
8 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1105 bis 1656 Aufwandspunkte: 1105 bis 1380 Aufwandspunkte - -
7 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 553 bis 1104 Aufwandspunkte - -
7 Registrierung evozierter Potentiale: Visuell (VEP) - -
6 Andere native Magnetresonanztomographie - -
6 Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung nicht auf spezieller Isoliereinheit: Bis zu 6 Behandlungstage - -
6 Therapeutische perkutane Punktion des Thorax: Pleurahöhle - -


Diagnosen die pro Jahr von dieser Abteilung behandelt werden

Kompetenzdiagnose = KD    (Vollständige Beschreibung)

Fälle Diagnosen KD
155 Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien -
75 Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien -
55 Anoxische Hirnschädigung, anderenorts nicht klassifiziert -
51 Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal -
31 Sonstige näher bezeichnete Polyneuropathien -
29 Traumatische subdurale Blutung -
27 Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien -
27 Traumatische subarachnoidale Blutung -
13 Intrazerebrale Blutung in den Hirnstamm -
12 Subarachnoidalblutung, von der A. communicans anterior ausgehend -
11 Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet -
10 Diffuse Hirnverletzung -
10 Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler Arterien -
9 Intrazerebrale Blutung in das Kleinhirn -
9 Spastische Tetraparese und Tetraplegie -
7 Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose präzerebraler Arterien -
7 Hirninfarkt, nicht näher bezeichnet -
7 Umschriebene Hirnverletzung -