Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb. (Vollständige Beschreibung)
Fälle | Operationen | KP | Amb. |
---|---|---|---|
442 | Überwachung und Leitung einer normalen Geburt | - | - |
262 | Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung | - | - |
186 | Nicht komplexe Chemotherapie | - | - |
104 | Episiotomie und Naht: Episiotomie | - | - |
85 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Lokale Exzision | - | - |
82 | Biopsie an Muskeln und Weichteilen durch Inzision: Rumpf | - | Amb. |
80 | Diagnostische Hysteroskopie | - | Amb. |
79 | Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierte Kürettage | - | - |
75 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an der Haut von Perineum und Vulva | - | - |
74 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
72 | Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie | - | - |
66 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva | - | - |
65 | Diagnostische Hysteroskopie | - | - |
64 | Klassische Sectio caesarea: Sekundär | - | - |
64 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal | - | - |
64 | Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße: Axillär: Mit Radionuklidmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) | - | - |
61 | Klassische Sectio caesarea: Primär | - | - |
60 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Segmentresektion (mit Hautsegment ohne Mamille) | - | - |
56 | Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Primär | - | - |
53 | Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Sekundär | - | - |
53 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation | - | Amb. |
46 | Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie) | - | - |
45 | Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE | - | - |
42 | Andere Sectio caesarea: Resectio | - | - |
39 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, beidseitig: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
35 | Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralen Venendruckes | - | - |
35 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Paclitaxel, parenteral: 300 mg bis unter 360 mg | - | - |
34 | Mammareduktionsplastik: Mit gestieltem Brustwarzentransplantat | - | - |
33 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation | - | - |
32 | Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierte Kürettage | - | Amb. |
31 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
29 | Lichttherapie: Lichttherapie des Neugeborenen (bei Hyperbilirubinämie) | - | - |
27 | Vakuumentbindung: Aus Beckenmitte | - | - |
27 | Mastektomie mit axillärer Lymphadenektomie: Mit Resektion der M. pectoralis-Faszie: Lymphadenektomie Level 1 und 2 | - | - |
26 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
25 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Docetaxel, parenteral: 40 mg bis unter 80 mg | - | - |
25 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | Amb. |
24 | Überwachung und Leitung einer Risikogeburt | - | - |
24 | Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie) | - | Amb. |
23 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma mit axillärer Lymphadenektomie: Lumpektomie (ohne Hautsegment) | - | - |
22 | Vakuumentbindung: Aus Beckenausgang | - | - |
20 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Vorderwandplastik (bei (Urethro-)Zystozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
20 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Docetaxel, parenteral: 160 mg bis unter 200 mg | - | - |
20 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
20 | Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Instrumentell | - | - |
18 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
18 | Exzision und Destruktion von peritonealem Gewebe: Omentektomie | - | - |
17 | Transvaginale Suspensionsoperation [Zügeloperation]: Mit alloplastischem Material | - | - |
17 | Plastische Rekonstruktion der Mamma mit Haut- und Muskeltransplantation: Sonstige | - | - |
17 | Konisation der Cervix uteri: Konisation | - | Amb. |
16 | Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes) | - | - |
16 | Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Offen chirurgisch | - | - |
16 | Mastektomie ohne axilläre Lymphadenektomie: Ohne Resektion der M. pectoralis-Faszie | - | - |
16 | Andere Operationen an der Mamma: Wechsel einer Mammaprothese | - | - |
13 | Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut: Exzision, lokal, mit primärem Wundverschluss: Brustwand und Rücken | - | - |
13 | Mastektomie ohne axilläre Lymphadenektomie: Mit Resektion der M. pectoralis-Faszie | - | - |
13 | Diagnostische Urethrozystoskopie | - | - |
12 | Plastische Rekonstruktion des kleinen Beckens und des Douglasraumes: Douglasplastik | - | - |
12 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma mit axillärer Lymphadenektomie: Segmentresektion (mit Hautsegment ohne Mamille) | - | - |
12 | Radikale Uterusexstirpation: Mit pelviner Lymphadenektomie | - | - |
12 | Sectio caesarea kombiniert mit anderen gynäkologischen Eingriffen: Mit Verschluss der Tubae uterinae [Sterilisationsoperation] | - | - |
12 | Operationen an der Bartholin-Drüse (Zyste): Marsupialisation | - | Amb. |
11 | Konisation der Cervix uteri: Konisation | - | - |
11 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit Polypentfernung | - | - |
11 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Hinterwandplastik (bei Rektozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
11 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Vagina | - | - |
11 | Therapeutische Injektion: Sonstige | - | - |
11 | Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen | - | - |
10 | Andere plastische Rekonstruktion der Mamma: Plastische Rekonstruktion | - | - |
10 | Kürettage zur Beendigung der Schwangerschaft [Abruptio] | - | - |
10 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Docetaxel, parenteral: 120 mg bis unter 160 mg | - | - |
10 | Andere Operationen an der Mamma: Entfernung einer Mammaprothese mit Exzision einer Kapselfibrose und Prothesenwechsel | - | - |
10 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Lumpektomie (ohne Hautsegment) | - | - |
9 | Laparotomie und Eröffnung des Retroperitoneums: Explorative Laparotomie | - | - |
9 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit lokaler Medikamentenapplikation | - | Amb. |
9 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Duktektomie | - | - |
9 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
9 | Plastische Operationen zur Vergrößerung der Mamma: Implantation einer Alloprothese, subpektoral | - | - |
9 | Episiotomie und Naht: Naht einer Episiotomie als selbständige Maßnahme | - | - |
8 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
8 | Regionale Lymphadenektomie (Ausräumung mehrerer Lymphknoten einer Region) als selbständiger Eingriff: Axillär | - | - |
8 | Operationen an der Brustwarze: Plastische Rekonstruktion durch Hauttransplantation | - | - |
7 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Quadrantenresektion (mit Mamillensegment) | - | - |
7 | Regionale Lymphadenektomie (Ausräumung mehrerer Lymphknoten einer Region) als selbständiger Eingriff: Paraaortal, offen chirurgisch | - | - |
7 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzisionsbiopsie: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
7 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, einseitig: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
7 | Magnetresonanztomographie der Mamma mit Kontrastmittel | - | - |
7 | Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis 184 Aufwandspunkte | - | - |
7 | Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut: Exzision, lokal, mit primärem Wundverschluss: Bauchregion | - | - |
6 | Operationen an der Brustwarze: Exzision | - | - |
6 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Brustwand: Exzision von Weichteilen | - | - |
6 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Paclitaxel, parenteral: 240 mg bis unter 300 mg | - | - |
6 | Entfernung eines intrauterinen Fremdkörpers | - | - |
6 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma mit axillärer Lymphadenektomie: Quadrantenresektion (mit Mamillensegment) | - | - |
6 | Andere Exzision und Resektion der Mamma: Operation bei Gynäkomastie | - | - |
6 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzisionsbiopsie: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | Amb. |
Kompetenzdiagnose = KD (Vollständige Beschreibung)
Fälle | Diagnosen | KD |
---|---|---|
707 | Einling, Geburt im Krankenhaus | - |
254 | Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse | - |
117 | Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend | - |
101 | Intramurales Leiomyom des Uterus | - |
84 | Bösartige Neubildung des Ovars | - |
80 | Dammriss 2. Grades unter der Geburt | - |
74 | Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] | - |
69 | Dammriss 1. Grades unter der Geburt | - |
53 | Spontangeburt eines Einlings | - |
50 | Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden | - |
48 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Nabelschnurumschlingung des Halses mit Kompression der Nabelschnur | - |
46 | Hoher Scheidenriss unter der Geburt ohne Dammriss | - |
41 | šbertragene Schwangerschaft | - |
38 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz | - |
35 | Gutartige Neubildung des Ovars | - |
32 | Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] | - |
31 | Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff | - |
26 | Drohender Abort | - |
26 | Protrahiert verlaufende Austreibungsperiode (bei der Geburt) | - |
26 | Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten | - |
25 | Akute Salpingitis und Oophoritis | - |
24 | Diffuse zystische Mastopathie | - |
19 | Vorzeitige Wehen ohne Entbindung | - |
18 | Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen | - |
17 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser | - |
17 | Stressinkontinenz | - |
17 | Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse] | - |
17 | Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage | - |
17 | Polyp des Corpus uteri | - |
16 | Hypertrophie der Mamma [Brustdrüse] | - |
16 | Vorzeitige Wehen mit vorzeitiger Entbindung | - |
16 | Partialprolaps des Uterus und der Vagina | - |
16 | Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse | - |
15 | Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse | - |
15 | Bösartige Neubildung: Endometrium | - |
15 | Geburt eines Einlings durch Zangen- oder Vakuumextraktion | - |
14 | Sonstige Komplikationen durch interne Prothesen, Implantate oder Transplantate, anderenorts nicht klassifiziert | - |
14 | Endometriose des Uterus | - |
14 | Hämolytische Krankheit beim Feten und Neugeborenen, nicht näher bezeichnet | - |
13 | Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn nach Ablauf von 24 Stunden | - |
13 | Geburtshindernis durch Missverhältnis zwischen Fet und Becken, nicht näher bezeichnet | - |
13 | Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches | - |
13 | Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind | - |
12 | Sonstige Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen | - |
12 | Postmenopausenblutung | - |
11 | Betreuung der Mutter wegen Anzeichen für fetale Hypoxie | - |
11 | Anämie, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert | - |
11 | Tubargravidität | - |
11 | Protrahiert verlaufende Eröffnungsperiode (bei der Geburt) | - |
10 | Sonstige angeborene Fehlbildungen der Mamma | - |
10 | Submuköses Leiomyom des Uterus | - |
10 | Nachbehandlung unter Anwendung plastischer Chirurgie der Mamma [Brustdrüse] | - |
9 | Betreuung der Mutter bei (Verdacht auf) Chromosomenanomalie beim Feten | - |
9 | Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus | - |
9 | Leichte Hyperemesis gravidarum | - |
9 | Zystozele | - |
9 | Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse | - |
8 | Sonstige vor dem Termin Geborene | - |
8 | Betreuung der Mutter wegen Missverhältnis bei kombinierter mütterlicher und fetaler Ursache | - |
8 | Missed abortion [Verhaltene Fehlgeburt] | - |
8 | Geburtshindernis durch Beckenendlage | - |
8 | Schädigung des Feten und Neugeborenen durch Chorioamnionitis | - |
8 | Carcinoma in situ der Milchgänge | - |
7 | Carcinoma in situ: Endozervix | - |
7 | Späterbrechen während der Schwangerschaft | - |
7 | Mäßige Präeklampsie | - |
7 | Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung | - |
7 | Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Brustdrüse [Mamma] | - |
7 | Peritoneale Adhäsionen | - |
7 | Chronische Salpingitis und Oophoritis | - |
7 | Endometriose des Ovars | - |
7 | Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft auftretend | - |
7 | Bösartige Neubildung: Unterer innerer Quadrant der Brustdrüse | - |
6 | Spontanabort: Inkomplett, ohne Komplikation | - |
6 | Keloid | - |
6 | Sonstige präpartale Blutung | - |
6 | Blutung in der Nachgeburtsperiode | - |
6 | Dammriss 3. Grades unter der Geburt | - |
6 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch sonstige Nabelschnurverschlingung | - |
6 | Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet | - |
6 | Vaginale Entbindung nach vorangegangener Schnittentbindung | - |
6 | Zu starke Blutung in der Prämenopause | - |