Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb. (Vollständige Beschreibung)
Fälle | Operationen | KP | Amb. |
---|---|---|---|
807 | Endosonographie der weiblichen Geschlechtsorgane | - | - |
284 | Überwachung und Leitung einer Risikogeburt | - | - |
284 | Überwachung und Leitung einer Risikogeburt | KP | - |
196 | Künstliche Fruchtblasensprengung [Amniotomie] | - | - |
169 | Überwachung und Leitung einer normalen Geburt | - | - |
165 | Uterusexstirpation [Hysterektomie] | KP | - |
159 | Andere Bauchoperationen: Laparoskopie mit Drainage | - | - |
152 | Episiotomie und Naht: Episiotomie | - | - |
152 | Klassische Sectio caesarea: Sekundär | - | - |
144 | Klassische Sectio caesarea: Primär | - | - |
136 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation | - | - |
123 | Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie | - | - |
107 | Diagnostische Hysteroskopie | - | - |
103 | Inzision des Ovars | KP | - |
100 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
97 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal | - | - |
85 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik | KP | - |
73 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an der Haut von Perineum und Vulva | - | - |
69 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Morcellieren des Uterus als Vorbereitung zur Uterusexstirpation | - | - |
67 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva | - | - |
61 | Inzision des Ovars: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
49 | Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel | - | - |
48 | Nicht komplexe Chemotherapie | - | - |
43 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Hinterwandplastik (bei Rektozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
41 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Vagina | - | - |
41 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie | KP | - |
39 | Diagnostische Urethrozystoskopie | - | - |
39 | Diagnostische Urethrozystoskopie | KP | - |
36 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Vorderwandplastik (bei (Urethro-)Zystozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
35 | Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Laparoskopisch | - | - |
32 | Inzision des Ovars: Vaginal | - | - |
32 | Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierte Kürettage | - | - |
31 | Szintigraphie des Muskel-Skelettsystems | - | - |
30 | Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Offen chirurgisch | - | - |
28 | Vakuumentbindung: Aus Beckenausgang | - | - |
28 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
27 | Andere Sectio caesarea: Resectio | - | - |
27 | Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie) | - | - |
26 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Lokale Exzision | - | - |
24 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
23 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma mit axillärer Lymphadenektomie | KP | - |
21 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
21 | Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel | - | - |
21 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
20 | Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Instrumentell | - | - |
19 | Biopsie ohne Inzision an der Cervix uteri: Sonstige | - | - |
18 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma mit axillärer Lymphadenektomie: Segmentresektion (mit Hautsegment ohne Mamille) | - | - |
18 | Appendektomie: Offen chirurgisch | - | - |
18 | Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Vollblut, 1-5 TE | - | - |
17 | Perkutane (Nadel-)Biopsie an anderen Organen und Geweben: Mamma: Durch Stanzbiopsie ohne Clip-Markierung der Biopsieregion | - | - |
17 | Stationäre Behandlung vor Entbindung im gleichen Aufenthalt: Mindestens 3 bis höchstens 6 Tage | - | - |
17 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, beidseitig: Vaginal | - | - |
16 | Native Computertomographie des Abdomens | - | - |
16 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit Polypentfernung | - | - |
15 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
15 | Radikale Uterusexstirpation: Mit pelviner Lymphadenektomie | - | - |
14 | Andere Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vulva: Exzision | - | - |
14 | Konisation der Cervix uteri: Konisation | - | - |
14 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, beidseitig: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
14 | Urodynamische Untersuchung | - | - |
14 | Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE | - | - |
14 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva und Naht des Sphincter ani | - | - |
13 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
13 | Zystostomie: Perkutan | - | - |
12 | Stationäre Behandlung vor Entbindung im gleichen Aufenthalt: Mindestens 7 bis höchstens 13 Tage | - | - |
11 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: An Ovar und Tuba uterina: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
11 | Insufflation der Tubae uterinae: Chromopertubation | - | - |
10 | Plastische Rekonstruktion des Ovars: Sonstige: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
10 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Vaginal | - | - |
10 | Laparotomie und Eröffnung des Retroperitoneums: Laparotomie mit Drainage | - | - |
10 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Enukleation eines Myoms: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
10 | Inzision des Ovars: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
9 | Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vagina und des Douglasraumes: Exzision von erkranktem Gewebe der Vagina | - | - |
9 | Exzision und Destruktion von peritonealem Gewebe: Omentektomie | - | - |
9 | Plastische Rekonstruktion des Ovars: Rekonstruktion (nach Verletzung oder Ruptur): Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
9 | Laparotomie und Eröffnung des Retroperitoneums: Relaparotomie | - | - |
8 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzisionsbiopsie: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
8 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Bauchwand: Exzision | - | - |
8 | Diagnostische Rektoskopie: Mit starrem Instrument | - | - |
8 | Operationen bei Extrauteringravidität: Salpingotomie mit Rekonstruktion: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
8 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Konusexzision | - | - |
7 | Diagnostische Koloskopie: Total, mit Ileoskopie | - | - |
7 | Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralen Venendruckes | - | - |
7 | Mastektomie mit axillärer Lymphadenektomie: Mit Resektion der M. pectoralis-Faszie: Lymphadenektomie Level 1 und 2 | - | - |
7 | Diagnostische Koloskopie: Total, bis Zäkum | - | - |
6 | Sectio caesarea kombiniert mit anderen gynäkologischen Eingriffen: Mit Verschluss der Tubae uterinae [Sterilisationsoperation] | - | - |
6 | Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes | - | - |
6 | Vakuumentbindung: Aus Beckenmitte | - | - |
6 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Paclitaxel, parenteral: 300 mg bis unter 360 mg | - | - |
6 | Stationäre Behandlung vor Entbindung im gleichen Aufenthalt: Mindestens 28 Tage bis höchstens 55 Tage | - | - |
6 | Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vagina und des Douglasraumes: Exzision von erkranktem Gewebe des Douglasraumes | - | - |
6 | Salpingektomie: Total: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
6 | Inzision der Mamma: Drainage | - | - |
Kompetenzdiagnose = KD (Vollständige Beschreibung)
Fälle | Diagnosen | KD |
---|---|---|
87 | Leiomyom des Uterus | KD |
82 | Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden | - |
79 | Intramurales Leiomyom des Uterus | - |
56 | Frustrane Kontraktionen vor 37 vollendeten Schwangerschaftswochen | - |
53 | Zyste des Corpus luteum | - |
40 | Vorzeitige Wehen und Entbindung | KD |
39 | šbertragene Schwangerschaft | - |
39 | Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren | KD |
39 | Dammriss 2. Grades unter der Geburt | - |
38 | Akute Salpingitis und Oophoritis | - |
38 | Genitalprolaps bei der Frau | KD |
36 | Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend | - |
34 | Überstürzte Geburt | - |
32 | Dammriss 1. Grades unter der Geburt | - |
31 | Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Feten | KD |
31 | Drohender Abort | - |
31 | Partialprolaps des Uterus und der Vagina | - |
30 | Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten | - |
30 | Vorzeitige Wehen mit vorzeitiger Entbindung | - |
27 | Gutartige Neubildung des Ovars | - |
26 | Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung | - |
25 | Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse | - |
24 | Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus | - |
24 | Infektionen des Genitaltraktes in der Schwangerschaft | - |
23 | Follikelzyste des Ovars | - |
22 | Postmenopausenblutung | - |
22 | Hypertone, unkoordinierte und anhaltende Uteruskontraktionen | - |
22 | Sekundäre Wehenschwäche | - |
21 | Protrahiert verlaufende Austreibungsperiode (bei der Geburt) | - |
21 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz | - |
21 | Bösartige Neubildung der Cervix uteri | KD |
19 | Geburtshindernis durch Beckenendlage | - |
18 | Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff | - |
18 | Missed abortion [Verhaltene Fehlgeburt] | - |
18 | Protrahiert verlaufende Eröffnungsperiode (bei der Geburt) | - |
17 | Bösartige Neubildung des Ovars | KD |
17 | Bösartige Neubildung des Ovars | - |
17 | Spontanabort: Inkomplett, kompliziert durch Spätblutung oder verstärkte Blutung | - |
17 | Zu starke oder zu häufige Menstruation bei unregelmäßigem Menstruationszyklus | - |
16 | Bösartige Neubildung: Endometrium | - |
16 | Bösartige Neubildung des Corpus uteri | KD |
15 | Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind | - |
15 | Tubargravidität | - |
14 | Peritoneale Adhäsionen im weiblichen Becken | - |
14 | Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduziert] ohne bedeutsame Proteinurie | - |
14 | Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung | - |
13 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Nabelschnurumschlingung des Halses mit Kompression der Nabelschnur | - |
13 | Bösartige Neubildung: Cervix uteri, mehrere Teilbereiche überlappend | - |
12 | Bösartige Neubildung der Vulva | KD |
12 | Vaginale Entbindung nach vorangegangener Schnittentbindung | - |
12 | Geburtshindernis durch unvollständige Drehung des kindlichen Kopfes | - |
11 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser | - |
11 | Sonstige pathologische Zustände der Plazenta | - |
11 | Endometriose des Beckenperitoneums | - |
11 | Peritoneale Adhäsionen | - |
11 | Zu starke Blutung in der Prämenopause | - |
11 | Krankheiten des Verdauungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren | - |
10 | Schwere Präeklampsie | - |
10 | Oligohydramnion | - |
10 | Akute Zystitis | - |
10 | Geburtshindernis durch Schulterdystokie | - |
10 | Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen | - |
10 | Spontanabort: Inkomplett, ohne Komplikation | - |
10 | Krankheiten des Atmungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren | - |
10 | Blutung in der Nachgeburtsperiode | - |
9 | Sonstige Wochenbettkomplikationen, anderenorts nicht klassifiziert | - |
9 | Puerperalfieber | - |
9 | Vorzeitige Wehen ohne Entbindung | - |
9 | Betreuung der Mutter wegen Anzeichen für fetale Hypoxie | - |
9 | Betreuung der Mutter bei Zervixinsuffizienz | - |
9 | Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] | - |
9 | Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse] | - |
8 | Sekundäre Dysmenorrhoe | - |
8 | Geburtshindernis durch Beckeneingangsverengung | - |
8 | Diffuse zystische Mastopathie | - |
8 | Spontangeburt eines Einlings | - |
8 | Geburtshindernis durch Missverhältnis zwischen Fet und Becken, nicht näher bezeichnet | - |
8 | Primäre Wehenschwäche | - |
7 | Dammriss 3. Grades unter der Geburt | - |
7 | Glanduläre Hyperplasie des Endometriums | - |
7 | Mäßige Präeklampsie | - |
7 | Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse | - |
7 | Prolaps des Scheidenstumpfes nach Hysterektomie | - |
6 | Protrahierte Geburt nach spontanem oder nicht näher bezeichnetem Blasensprung | - |
6 | Stressinkontinenz | - |
6 | Geburtshindernis durch sonstige Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien | - |
6 | Sonstige näher bezeichnete Verletzungen unter der Geburt | - |
6 | Bösartige Neubildung: Vulva, mehrere Teilbereiche überlappend | - |
6 | Betreuung der Mutter wegen intrauterinen Fruchttodes | - |
6 | Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft auftretend | - |
6 | Sonstige Wehenschwäche | - |
6 | Infektionen der Harnblase in der Schwangerschaft | - |
6 | Krankheiten des Kreislaufsystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren | - |