Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Eisleben) - Operationen und Diagnosen der Abteilung

Klinikum Mansfelder Land und Pflege gGmbH/ Standort Eisleben

Übersicht der pro Jahr durchgeführten Operationen

Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb.    (Vollständige Beschreibung)

Fälle Operationen KP Amb.
250 Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation - -
220 Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung - -
123 Überwachung und Leitung einer normalen Geburt - -
123 Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal - -
93 Episiotomie und Naht: Episiotomie - -
84 Überwachung und Leitung einer Risikogeburt - -
82 Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation - Amb.
53 Therapeutische Drainage von anderen Organen und Geweben: Peritonealraum - -
45 Kürettage zur Beendigung der Schwangerschaft [Abruptio] - Amb.
38 Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Morcellieren des Uterus als Vorbereitung zur Uterusexstirpation - -
36 Diagnostische Hysteroskopie - -
29 Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes) - -
28 Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Hinterwandplastik (bei Rektozele): Ohne alloplastisches Material - -
28 Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Vorderwandplastik (bei (Urethro-)Zystozele): Ohne alloplastisches Material - -
27 Diagnostische Hysteroskopie - Amb.
27 Klassische Sectio caesarea: Sekundär - -
22 Konisation der Cervix uteri: Konisation - -
21 Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE - -
21 Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel - -
20 Inzision des Ovars: Vaginal - -
19 Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Offen chirurgisch (abdominal) - -
17 Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Offen chirurgisch (abdominal) - -
17 Kürettage zur Beendigung der Schwangerschaft [Abruptio] - -
16 Klassische Sectio caesarea: Primär - -
15 Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie) - -
15 Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Lokale Exzision - -
13 Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzisionsbiopsie: Endoskopisch (laparoskopisch) - -
12 Vakuumentbindung: Aus Beckenmitte - -
11 Andere Inzision an Haut und Unterhaut: Drainage: Brustwand und Rücken - -
10 Sectio caesarea kombiniert mit anderen gynäkologischen Eingriffen: Mit Verschluss der Tubae uterinae [Sterilisationsoperation] - -
8 Radikale Uterusexstirpation: Mit pelviner Lymphadenektomie - -
8 Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, einseitig: Vaginal - -
7 Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, beidseitig: Offen chirurgisch (abdominal) - -
7 Andere Sectio caesarea: Resectio - -
7 Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes - -
6 Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie - -
6 Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Instrumentell - -
6 Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Tuba uterina: Exzision: Vaginal - -
6 Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel - -


Diagnosen die pro Jahr von dieser Abteilung behandelt werden

Kompetenzdiagnose = KD    (Vollständige Beschreibung)

Fälle Diagnosen KD
246 Einling, Geburt im Krankenhaus -
108 Spontangeburt eines Einlings -
81 Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet -
77 šbertragene Schwangerschaft -
52 Zu starke oder zu häufige Menstruation bei unregelmäßigem Menstruationszyklus -
46 Drohender Abort -
45 Polyp des Corpus uteri -
34 Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten -
33 Frustrane Kontraktionen vor 37 vollendeten Schwangerschaftswochen -
30 Glanduläre Hyperplasie des Endometriums -
28 Postmenopausenblutung -
23 Hochgradige Dysplasie der Cervix uteri, anderenorts nicht klassifiziert -
20 Partialprolaps des Uterus und der Vagina -
18 Missed abortion [Verhaltene Fehlgeburt] -
18 Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse -
15 Ärztlich eingeleiteter Abort: Komplett oder nicht näher bezeichnet, ohne Komplikation -
13 Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen -
13 Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff -
12 Endometriose des Uterus -
11 Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden -
11 Akute Salpingitis und Oophoritis -
10 Spontanabort: Inkomplett, ohne Komplikation -
9 Bösartige Neubildung: Endometrium -
9 Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus -
9 Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind -
8 Prolaps des Scheidenstumpfes nach Hysterektomie -
7 Submuköses Leiomyom des Uterus -
7 Geburtshindernis durch Beckenendlage -
7 Gutartige Neubildung des Ovars -
6 Mäßige Präeklampsie -
6 Tubargravidität -
6 Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn nach Ablauf von 24 Stunden -
6 Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduziert] ohne bedeutsame Proteinurie -
6 Betreuung der Mutter wegen Anzeichen für fetale Hypoxie -
6 Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet -
6 Endometriose des Ovars -
6 Totalprolaps des Uterus und der Vagina -
6 Bösartige Neubildung: Cervix uteri, nicht näher bezeichnet -
6 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Ovar -
6 Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz -