Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb. (Vollständige Beschreibung)
Fälle | Operationen | KP | Amb. |
---|---|---|---|
250 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation | - | - |
220 | Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung | - | - |
123 | Überwachung und Leitung einer normalen Geburt | - | - |
123 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal | - | - |
93 | Episiotomie und Naht: Episiotomie | - | - |
84 | Überwachung und Leitung einer Risikogeburt | - | - |
82 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation | - | Amb. |
53 | Therapeutische Drainage von anderen Organen und Geweben: Peritonealraum | - | - |
45 | Kürettage zur Beendigung der Schwangerschaft [Abruptio] | - | Amb. |
38 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Morcellieren des Uterus als Vorbereitung zur Uterusexstirpation | - | - |
36 | Diagnostische Hysteroskopie | - | - |
29 | Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes) | - | - |
28 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Hinterwandplastik (bei Rektozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
28 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Vorderwandplastik (bei (Urethro-)Zystozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
27 | Diagnostische Hysteroskopie | - | Amb. |
27 | Klassische Sectio caesarea: Sekundär | - | - |
22 | Konisation der Cervix uteri: Konisation | - | - |
21 | Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE | - | - |
21 | Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel | - | - |
20 | Inzision des Ovars: Vaginal | - | - |
19 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
17 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
17 | Kürettage zur Beendigung der Schwangerschaft [Abruptio] | - | - |
16 | Klassische Sectio caesarea: Primär | - | - |
15 | Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie) | - | - |
15 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Lokale Exzision | - | - |
13 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzisionsbiopsie: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
12 | Vakuumentbindung: Aus Beckenmitte | - | - |
11 | Andere Inzision an Haut und Unterhaut: Drainage: Brustwand und Rücken | - | - |
10 | Sectio caesarea kombiniert mit anderen gynäkologischen Eingriffen: Mit Verschluss der Tubae uterinae [Sterilisationsoperation] | - | - |
8 | Radikale Uterusexstirpation: Mit pelviner Lymphadenektomie | - | - |
8 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, einseitig: Vaginal | - | - |
7 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, beidseitig: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
7 | Andere Sectio caesarea: Resectio | - | - |
7 | Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes | - | - |
6 | Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie | - | - |
6 | Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Instrumentell | - | - |
6 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Tuba uterina: Exzision: Vaginal | - | - |
6 | Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel | - | - |
Kompetenzdiagnose = KD (Vollständige Beschreibung)
Fälle | Diagnosen | KD |
---|---|---|
246 | Einling, Geburt im Krankenhaus | - |
108 | Spontangeburt eines Einlings | - |
81 | Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet | - |
77 | šbertragene Schwangerschaft | - |
52 | Zu starke oder zu häufige Menstruation bei unregelmäßigem Menstruationszyklus | - |
46 | Drohender Abort | - |
45 | Polyp des Corpus uteri | - |
34 | Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten | - |
33 | Frustrane Kontraktionen vor 37 vollendeten Schwangerschaftswochen | - |
30 | Glanduläre Hyperplasie des Endometriums | - |
28 | Postmenopausenblutung | - |
23 | Hochgradige Dysplasie der Cervix uteri, anderenorts nicht klassifiziert | - |
20 | Partialprolaps des Uterus und der Vagina | - |
18 | Missed abortion [Verhaltene Fehlgeburt] | - |
18 | Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse | - |
15 | Ärztlich eingeleiteter Abort: Komplett oder nicht näher bezeichnet, ohne Komplikation | - |
13 | Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen | - |
13 | Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff | - |
12 | Endometriose des Uterus | - |
11 | Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden | - |
11 | Akute Salpingitis und Oophoritis | - |
10 | Spontanabort: Inkomplett, ohne Komplikation | - |
9 | Bösartige Neubildung: Endometrium | - |
9 | Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus | - |
9 | Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind | - |
8 | Prolaps des Scheidenstumpfes nach Hysterektomie | - |
7 | Submuköses Leiomyom des Uterus | - |
7 | Geburtshindernis durch Beckenendlage | - |
7 | Gutartige Neubildung des Ovars | - |
6 | Mäßige Präeklampsie | - |
6 | Tubargravidität | - |
6 | Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn nach Ablauf von 24 Stunden | - |
6 | Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduziert] ohne bedeutsame Proteinurie | - |
6 | Betreuung der Mutter wegen Anzeichen für fetale Hypoxie | - |
6 | Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet | - |
6 | Endometriose des Ovars | - |
6 | Totalprolaps des Uterus und der Vagina | - |
6 | Bösartige Neubildung: Cervix uteri, nicht näher bezeichnet | - |
6 | Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Ovar | - |
6 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz | - |