TUR-Prostata (auch über 100g Prostatagewicht), Transfusionsrate 0,44%, Mortalität 0,22%.TUR-BlaseHarnleiterspiegelung bei Tumorverdacht, Harnleiterspiegelung zur Steinentfernung (mit Laser)
Tumorchirurgie
Radikale Prostatektomie retropubisch, ggf. erektionserhaltend, Transfusionsrate 6,1%, Mortalität 0%, Radikale Zystektomie mit Anlage einer Ileum-Neoblase (auch bei der Frau), Transfusionsrate 40%, Mortalität 0%. Radikale Zystektomie mit Anlage eines Ileum-Conduit (Urostoma), Retroperitoneale Lymphadenektomie beim Hodenkarzinom Nierenchirurgie s. VC19
Native Sonographie
Sonographie des Urogenitaltraktes u. des Retroperitoneum
Duplexsonographie
Duplexsonographie der Hoden bei Torsion, Varikozele sowie der Penisarterien bei Erektionsstörungen
Endosonographie
Transrektale Sonographie der Prostata, ggf. mit sonographie gesteuerter Biopise bei Karzinomverdacht
Fluoroskopie [Durchleuchtung]
Retrograde Kontrasmitteluntersuchung von Blase, Harnleiter, Nierenbeckenkelchsystem
Nierenchirurgie
Vorwiegend laparoskopische Operationstechnik, z.B.: Nierenbeckenplastik nach Anderson Heynes, radikale Tumornephrektomie, Nephroureterektomie.Organerhaltende Nierenteilresektionen, große Tumoren und Ausgußsteine werden offen operiert.
Sonsitge
Chemotherapie aller fortgeschrittenen urologischen Krebserkrankungen