Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie - Informationen zur Abteilung
Niedersächsisches Landeskrankenhaus Hildesheim
Kinder- und Jugendpsychiatrie
Telefon:
K. A.
Fax:
K. A.
Stationäre Fälle:
505
Personal
Ärzte:
13.8
Fachärzte:
5
Belegärzte:
0
Pflegekräfte insgesamt:
93.2
Examinierte Pflegekräfte:
52
Examinierte Pflegekräfte mit einer Fachweiterbildung:
11.3
Apparative Ausstattung der Abteilung
Lichttherapie
Kooperation mit externem Anbieter
Elektroenzephalographiegerät (EEG)
Kooperation mit externem Anbieter
Röntgengerät/ Durchleuchtungsgerät (z.B. C-Bogen)
24h verfuegbar; Kooperation mit externem Anbieter
Magnetresonanztomograph (MRT)
24h verfuegbar; Kooperation mit externem Anbieter
Computertomograph (CT)
24h verfuegbar; Kooperation mit externem Anbieter
Schlaflabor
Kooperation mit externem Anbieter
Sonographiegerät/ Dopplersonographiegerät
Kooperation mit externem Anbieter
Biofeedback
Kooperation mit externem Anbieter
Belastungs-EKG/ Ergometrie
Kooperation mit externem Anbieter
Versorgungsschwerpunkte der Abteilung
Diagnostik und Therapie von Verhaltens- und emotionalen Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
Diagnostik und Therapie von Schizophrenie, schizotypen und wahnhaften Störungen
Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
Diagnostik, Behandlung, Prävention und Rehabilitation psychischer, psychosomatischer und entwicklungsbedingter Störungen im Säuglings-, Kinder- u. Jugendalter
Die Fachklinik für Kinder- Und Jugendpsychiatrie versteht sich als schützender Raum. Ein Ort. An dem Kinder und Jugendliche die positiven Kräfte ihrer eigenen Persönlichkeit, die Bandbreite ihre eigenen Möglichkeiten neu- oder wiederentdecken können. Kinder und Jugendliche, die hierher kommen, bringen nicht nur ein Problem oder ein Leiden mit, sondern auch die eigenen Fähigkeit, diese zu überwinden. Es bedarf Feingefühl, Kompetenz und Wertschätzung gegenüber jedem Patienten, um die Therapie so zu gestalten, dass der Weg aus der Krise oder Krankheit erlebbar wird.
Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
Diagnostik und Therapie von Intelligenzstörungen
Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen
Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen
Serviceangebot der Abteilung
Klangschalenraum
Spielplatz
Fitnessraum
Aufenthaltsräume
Bällchenbad
Wird übergreifend von den Stationen und Therapeuten genutzt
Außengelände
Das Außengelände ist je nach Behandlungsauftrag und Altersstruktur der Station gestaltet
Fernsehraum
Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)
Milch und Milchgetränke, Mineralwasser, Säfte und Tees
Wird übergreifend von den Stationen und Therapeuten genutzt
Beobachtungsräume
Für Kinder- und Jugendliche mit einem intensiven Beobachtungs- und Betreuungsbedarf
Zwei-Bett-Zimmer
Internetzugang
Billardraum
Teestube
Therapeutenpersonal der Abteilung
Lehrer | Pädagogen
Leistungsangebot der Abteilung
Hippotherapie/ Therapeutisches Reiten
Judo
Systemische Familientherapie
Sport- und Schwimmtherapie
Zentraler Bestandteil der Therapie
Kunsttherapie
Pädagogisches Leistungsangebot
Ziel der stationären Arbeit ist es, den Kindern und Jugendlichen ein positiv gestärktes Selbstwertgefühl und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu vermitteln. Sie sollen befähigt werden sich bei einem gesunden stabilen Selbstkonzept in dem System für sie relevanter sozialer Strukturen zurecht zu finden.Grundvoraussetzung ist eine verlässliche vertrauensvolle Beziehungsbasis (siehe MP 17). Im Vordergrund des stationären Aufenthaltes steht der ressourcen- und lösungsorientierte Ansatz, unter Einbeziehung des sozialen Umfeldes.In regelhaften und speziellen Angeboten werden Ausdauer, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Fein- und Grobmotorik, sowie emotionale, soziale und lebenspraktische Kompetenz gefordert.Das Leistungsspektrum erfolgt in enger Kooperation im Pflege- und Erziehungsdienst und kann nicht getrennt nach pädagogischem und pflegerischem Leistungsangebot dargestellt werden.Unter MP 42 wird das Leistungsangebot in Form von Einzel- und Gruppenangeboten beschrieben.
Lerntherapie
Heilpädagogik
Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
In der Kinder- und Jugendpsychiatrie besteht ein gemeinsames pflegerisch- pädagogisches Leistungsangebot, siehe auch unter MP 30Therapeutische Einzel- und Gruppenangebote:·
Faustlos Training (Förderung der sozialen Kompetenz), Hörkönig (Sprach- und Hörtraining), Entspannung und Harmonisierung (Klangmassage, Progressive Muskelentspannung, Entspannungsgruppen), Therapeutisches Kochen und Backen (Lebenspraktische Kompetenz), Literaturgruppen, Kegelgruppen, Interaktionsgruppen, Erlebnispädagogik (Klettern, Waldgruppe), Heilpädagogischer Tanz, Sinnesgruppen, Kleintiergruppe, Soziale Kompetenzgruppe, Tagesstrukturierende Maßnahmen: Strukturierter Tagesablauf, Strukturierter Wochenplan, Morgen-, Mittags- und Abendrunden,
Ressourcenorientierte Förder-, Spiel- und Beschäftigungsangebote: Konstruktions- und Tischspiele, Rollenspiele, Kreatives Gestalten, Umwelterfahrung und Exkursionen, Betreutes Freispiel im Außenbereich
Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare
Triple P, Elterngruppe ADHS
Krankenhausunterricht
Hauswirtschaft
Motopädie
Erlebnispädagogik - Klettern
Werktherapie
Fallmanagement/ Case Management/ Primary Nursing/ Bezugspflege
Bezugspersonensystem:
Bezugsperson im PED bedeutet, dass ein Mitarbeiter aus dem Pflege- und Erziehungsteam auf eine besondere Art und Weise eine Beziehung mit einer Patientin oder einem Patienten eingeht und sich verantwortlich um alle Belange des Betreffenden kümmert. Bei einem professionellen Beziehungsangebot ist das adäquate Nähe/ Distanzverhältnis gewahrt. Ziel der Bezugspflege ist die Optimierung eines ganzheitlichen Behandlungskonzeptes. Alle Informationen fließen zusammen und finden in der Behandlung Berücksichtigung. Für den Patienten bietet sich eine Basis, auf der er sich ganzheitlich als Individuum gesehen und sicher aufgehoben fühlen kann. Die Grundvoraussetzungen für einen Vertrauensaufbau und eine erfolgreiche Behandlung sind mit diesem System gegeben
Entlassungsmanagement
Facharztqualifikation in der Abteilung
Institutsambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie | Kinder- und Jugendpsychiatrie