Neurologie - Operationen und Diagnosen der Abteilung

Schön Klinik Bad Aibling

Übersicht der pro Jahr durchgeführten Operationen

Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb.    (Vollständige Beschreibung)

Fälle Operationen KP Amb.
1.036 Elektroenzephalographie (EEG): Routine-EEG (10/20 Elektroden) - -
1.030 Native Computertomographie des Schädels - -
405 Diagnostische Laryngoskopie: Direkt - -
343 Psychosoziale Interventionen: Sozialrechtliche Beratung - -
335 Magnetresonanztomographie des Schädels mit Kontrastmittel - -
274 Registrierung evozierter Potentiale: Somatosensorisch (SSEP) - -
273 Neurographie - -
258 Lagerungsbehandlung: Therapeutisch-funktionelle Lagerung auf neurophysiologischer Grundlage - -
248 Psychosoziale Interventionen: Nachsorgeorganisation: Einfach - -
212 Elektromyographie (EMG) - -
208 Gastrostomie: Perkutan-endoskopisch (PEG) - -
201 Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes - -
201 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 56 Behandlungstage - -
178 Hämodialyse: Intermittierend - -
165 Kardiorespiratorische Polysomnographie - -
159 Untersuchung des Liquorsystems: Lumbale Liquorpunktion zur Liquorentnahme - -
158 Phoniatrische Komplexbehandlung organischer und funktioneller Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des Schluckens - -
156 Zystostomie: Perkutan - -
139 Psychosoziale Interventionen: Nachsorgeorganisation: Aufwendig - -
138 Neuropsychologische Therapie - -
120 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 28 bis höchstens 41 Behandlungstage - -
105 Registrierung evozierter Potentiale: Visuell (VEP) - -
103 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage - -
99 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 185 bis 552 Aufwandspunkte - -
96 Registrierung evozierter Potentiale: Früh-akustisch (FAEP/BERA) - -
94 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 42 bis höchstens 55 Behandlungstage - -
93 Wechsel und Entfernung eines suprapubischen Katheters: Wechsel - -
89 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage - -
84 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 21 bis höchstens 27 Behandlungstage - -
82 Patientenschulung: Basisschulung - -
77 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis 184 Aufwandspunkte - -
73 Kardiorespiratorische Polygraphie - -
72 Lagerungsbehandlung - -
64 Endoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen und Pankreas: 1-5 Biopsien am oberen Verdauungstrakt - -
64 Lagerungsbehandlung: Sonstige - -
64 Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralen Venendruckes - -
64 Native Magnetresonanztomographie des Schädels - -
62 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 56 Behandlungstage - -
60 Einstellung einer nasalen oder oronasalen Überdrucktherapie bei schlafbezogenen Atemstörungen: Ersteinstellung - -
59 Transösophageale Echokardiographie [TEE] - -
56 Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie - -
54 Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mindestens 24 bis höchstens 72 Stunden - -
53 Lagerungsbehandlung: N.n.bez. - -
48 Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark mit Kontrastmittel - -
48 Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mehr als 72 Stunden - -
46 Computertomographie des Schädels mit Kontrastmittel - -
41 Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung nicht auf spezieller Isoliereinheit: Mindestens 21 Behandlungstage - -
36 Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel - -
36 Wechsel und Entfernung eines Jejunostomiekatheters: Wechsel - -
34 Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen - -
34 Native Computertomographie des Thorax - -
33 Wechsel und Entfernung eines Gastrostomiekatheters: Entfernung - -
32 Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung nicht auf spezieller Isoliereinheit: Mindestens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage - -
30 Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung nicht auf spezieller Isoliereinheit: Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage - -
26 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 553 bis 1104 Aufwandspunkte: 553 bis 828 Aufwandspunkte - -
26 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 553 bis 1104 Aufwandspunkte: 829 bis 1104 Aufwandspunkte - -
24 Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit starrem Instrument - -
23 Registrierung evozierter Potentiale: Motorisch - -
22 Native Computertomographie von Wirbelsäule und Rückenmark - -
22 Patientenschulung: Grundlegende Patientenschulung - -
21 Diagnostische Sigmoideoskopie - -
21 Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument - -
19 Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel - -
18 Native Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark - -
17 Einfache endotracheale Intubation - -
16 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 28 bis höchstens 41 Behandlungstage - -
16 Endoskopische Biopsie am unteren Verdauungstrakt: 1-5 Biopsien - -
16 Lagerungsbehandlung: Lagerung im Spezialbett - -
15 Elektrophysiologische Untersuchung des Herzens, nicht-kathetergestützt: Kipptisch-Untersuchung zur Abklärung von Synkopen - -
14 Anlegen einer Maske zur maschinellen Beatmung - -
13 Elektroenzephalographie (EEG): Schlaf-EEG (10/20 Elektroden) - -
13 Kardiale Reanimation - -
13 Therapie organischer und funktioneller Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des Schluckens - -
12 Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Patientenbezogene Thrombozytenkonzentrate: 2 patientenbezogene Thrombozytenkonzentrate - -
12 Einstellung einer nasalen oder oronasalen Überdrucktherapie bei schlafbezogenen Atemstörungen: Kontrolle oder Optimierung einer früher eingeleiteten nasalen oder oronasalen Überdrucktherapie - -
10 Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument, mit bronchoalveolärer Lavage - -
10 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1105 bis 1656 Aufwandspunkte: 1381 bis 1656 Aufwandspunkte - -
10 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 553 bis 1104 Aufwandspunkte - -
10 Magnetresonanztomographie des Muskel-Skelettsystems mit Kontrastmittel - -
10 Native Computertomographie des Abdomens - -
10 Redressierende Verfahren - -
9 Therapeutische Injektion: Systemische Thrombolyse - -
9 Therapeutische perkutane Punktion des Thorax: Pleurahöhle - -
9 Offenhalten der oberen Atemwege: Durch oropharyngealen Tubus - -
9 Nicht komplexe Chemotherapie - -
9 Magnetresonanztomographie des Halses mit Kontrastmittel - -
9 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1105 bis 1656 Aufwandspunkte: 1105 bis 1380 Aufwandspunkte - -
9 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 14 bis höchstens 27 Behandlungstage - -
8 Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Entfernung mit bakteriologischer Probenahme - -
8 Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Wechsel - -
8 Therapeutische perkutane Punktion des Zentralnervensystems und des Auges: Lumbalpunktion - -
7 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1657 bis 2208 Aufwandspunkte: 1657 bis 1932 Aufwandspunkte - -
7 Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung nicht auf spezieller Isoliereinheit: Bis zu 6 Behandlungstage - -
6 Arteriographie der intrakraniellen Gefäße - -
6 Computertomographie des Halses mit Kontrastmittel - -
6 Externe elektrische Defibrillation (Kardioversion) des Herzrhythmus: Synchronisiert (Kardioversion) - -
6 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1657 bis 2208 Aufwandspunkte: 1933 bis 2208 Aufwandspunkte - -
6 Native Computertomographie des Halses - -
6 Untersuchung des Liquorsystems: Pharmakologischer Test - -


Diagnosen die pro Jahr von dieser Abteilung behandelt werden

Kompetenzdiagnose = KD    (Vollständige Beschreibung)

Fälle Diagnosen KD
150 Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien -
140 Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien -
87 Sonstige näher bezeichnete Polyneuropathien -
83 Schlafapnoe -
69 Umschriebene Hirnverletzung -
61 Anoxische Hirnschädigung, anderenorts nicht klassifiziert -
54 Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien -
35 Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet -
33 Hirninfarkt, nicht näher bezeichnet -
29 Diffuse Hirnverletzung -
28 Intrazerebrale Blutung, nicht näher bezeichnet -
25 Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet -
23 Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal -
21 Subarachnoidalblutung, von der A. communicans anterior ausgehend -
19 Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen -
19 Synkope und Kollaps -
17 Primäres Parkinson-Syndrom, nicht näher bezeichnet -
17 Traumatische subdurale Blutung -
16 Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome -
16 Guillain-Barré-Syndrom -
14 Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis, nicht näher bezeichnet -
14 Epilepsie, nicht näher bezeichnet -
14 Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose präzerebraler Arterien -
14 Intrakranielle Verletzung, nicht näher bezeichnet -
14 Migräne mit Aura [Klassische Migräne] -
14 Multiple Sklerose mit sekundär-chronischem Verlauf -
13 Bösartige Neubildung: Gehirn, nicht näher bezeichnet -
13 Fazialisparese -
13 Hirninfarkt durch Embolie präzerebraler Arterien -
13 Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen -
12 Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf -
12 Sonstige intrazerebrale Blutung -
11 Transiente globale Amnesie [amnestische Episode] -
11 Subarachnoidalblutung, von der A. cerebri media ausgehend -
11 Multiple Sklerose, nicht näher bezeichnet -
11 Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, kortikal -
11 Ein- und Durchschlafstörungen -
11 Polyneuropathie, nicht näher bezeichnet -
10 Intrazerebrale Blutung in den Hirnstamm -
9 Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome -
9 Subarachnoidalblutung, von nicht näher bezeichneter intrakranieller Arterie ausgehend -
9 Subarachnoidalblutung, nicht näher bezeichnet -
9 Normaldruckhydrozephalus -
9 Lyme-Krankheit -
9 Intrazerebrale intraventrikuläre Blutung -
9 Benigner paroxysmaler Schwindel -
9 Alzheimer-Krankheit mit spätem Beginn -
8 Intrazerebrale Blutung an mehreren Lokalisationen -
8 Status epilepticus mit komplexfokalen Anfällen -
8 Status epilepticus, nicht näher bezeichnet -
8 Vaskuläre Myelopathien -
7 Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler Arterien -
7 Subdurale Blutung (nichttraumatisch) -
7 Subarachnoidalblutung, vom Karotissiphon oder der Karotisbifurkation ausgehend -
7 Sonstige näher bezeichnete extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen -
7 Nicht näher bezeichnete Demenz -
6 Grand-mal-Anfälle, nicht näher bezeichnet (mit oder ohne Petit mal) -
6 Läsionen des Plexus brachialis -
6 Motoneuron-Krankheit -
6 Multiple Sklerose mit primär-chronischem Verlauf -
6 Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom mit Delir -
6 Schlaffe Paraparese und Paraplegie -
6 Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute -
6 Sonstige Polyneuritiden -
6 Sonstiger Hirninfarkt -
6 Spastische Tetraparese und Tetraplegie -
6 Spinal(kanal)stenose -
6 Subarachnoidalblutung, von der A. basilaris ausgehend -