Neurologie - Operationen und Diagnosen der Abteilung

Schön Klinik München Schwabing

Übersicht der pro Jahr durchgeführten Operationen

Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb.    (Vollständige Beschreibung)

Fälle Operationen KP Amb.
336 Elektroenzephalographie (EEG): Routine-EEG (10/20 Elektroden) - -
287 Registrierung evozierter Potentiale: Somatosensorisch (SSEP) - -
180 Native Computertomographie des Schädels - -
148 Diagnostische Pharyngoskopie: Direkt - -
145 Diagnostische Laryngoskopie: Direkt - -
111 Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes - -
105 Untersuchung des Liquorsystems: Lumbale Liquorpunktion zur Liquorentnahme - -
97 Magnetresonanztomographie des Schädels mit Kontrastmittel - -
85 Registrierung evozierter Potentiale: Motorisch - -
70 Lagerungsbehandlung: Therapeutisch-funktionelle Lagerung auf neurophysiologischer Grundlage - -
59 Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument - -
49 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 56 Behandlungstage - -
48 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 28 bis höchstens 41 Behandlungstage - -
38 Native Magnetresonanztomographie des Schädels - -
37 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 42 bis höchstens 55 Behandlungstage - -
35 Elektromyographie (EMG) - -
35 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage - -
33 Enterale Ernährung als medizinische Hauptbehandlung: Über ein Stoma - -
31 Gastrostomie: Perkutan-endoskopisch (PEG) - -
30 Registrierung evozierter Potentiale: Visuell (VEP) - -
29 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 21 bis höchstens 27 Behandlungstage - -
26 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage - -
23 Enterale Ernährung als medizinische Hauptbehandlung: Über eine Sonde - -
23 Registrierung evozierter Potentiale: Früh-akustisch (FAEP/BERA) - -
21 Lagerungsbehandlung - -
20 Therapie organischer und funktioneller Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des Schluckens - -
19 Psychosoziale Interventionen: Sozialrechtliche Beratung - -
18 Neurographie - -
15 Therapeutische perkutane Punktion des Zentralnervensystems und des Auges: Lumbalpunktion - -
14 Lagerungsbehandlung: N.n.bez. - -
14 Magnetresonanztomographie des Halses mit Kontrastmittel - -
11 Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie - -
11 Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark mit Kontrastmittel - -
10 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 56 Behandlungstage - -
10 Untersuchung des Liquorsystems: Pharmakologischer Test - -
10 Neuropsychologische Therapie - -
10 Native Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark - -
10 Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung auf spezieller Isoliereinheit: Mindestens 21 Behandlungstage - -
8 Psychosoziale Interventionen: Nachsorgeorganisation: Aufwendig - -
7 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 28 bis höchstens 41 Behandlungstage - -
6 Magnetresonanztomographie des Thorax mit Kontrastmittel - -
6 Neurostimulation: Nachprogrammierung eines implantierten Neurostimulators zur Hirnstimulation - -
6 Physikalisch-medizinische Komplexbehandlung: Bis zu 6 Behandlungstage - -
6 Therapeutische Injektion: N.n.bez. - -


Diagnosen die pro Jahr von dieser Abteilung behandelt werden

Kompetenzdiagnose = KD    (Vollständige Beschreibung)

Fälle Diagnosen KD
159 Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung -
85 Primäres Parkinson-Syndrom, nicht näher bezeichnet -
67 Primäres Parkinson-Syndrom mit schwerster Beeinträchtigung -
50 Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien -
32 Normaldruckhydrozephalus -
27 Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien -
23 Anoxische Hirnschädigung, anderenorts nicht klassifiziert -
22 Multisystem-Atrophie -
21 Hirninfarkt, nicht näher bezeichnet -
20 Umschriebene Hirnverletzung -
18 Sonstige näher bezeichnete Polyneuropathien -
16 Sonstiges sekundäres Parkinson-Syndrom -
15 Traumatische subdurale Blutung -
14 Sonstige und nicht näher bezeichnete Dysphagie -
13 Essentieller Tremor -
13 Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal -
12 Idiopathische nichtfamiliäre Dystonie -
11 Sonstige andauernde Persönlichkeitsänderungen -
11 Progressive supranukleäre Ophthalmoplegie [Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom] -
11 Diffuse Hirnverletzung -
10 Dysphagie mit Beaufsichtigungspflicht während der Nahrungsaufnahme -
10 Spastische Hemiparese und Hemiplegie -
9 Progressive subkortikale vaskuläre Enzephalopathie -
9 Somatisierungsstörung -
9 Spinal(kanal)stenose -
8 Primäres Parkinson-Syndrom -
8 Sekundäres Parkinson-Syndrom, nicht näher bezeichnet -
7 Motoneuron-Krankheit -
7 Subarachnoidalblutung, von der A. cerebri media ausgehend -
7 Spastische Tetraparese und Tetraplegie -
7 Arzneimittelinduzierte Dystonie -
6 Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen -
6 Sonstige Dystonie -
6 Sonstige näher bezeichnete degenerative Krankheiten der Basalganglien -
6 Sonstige näher bezeichnete zerebrovaskuläre Krankheiten -
6 Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität -
6 Subarachnoidalblutung, von nicht näher bezeichneter intrakranieller Arterie ausgehend -