Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb. (Vollständige Beschreibung)
Fälle | Operationen | KP | Amb. |
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336 | Elektroenzephalographie (EEG): Routine-EEG (10/20 Elektroden) | - | - |
287 | Registrierung evozierter Potentiale: Somatosensorisch (SSEP) | - | - |
180 | Native Computertomographie des Schädels | - | - |
148 | Diagnostische Pharyngoskopie: Direkt | - | - |
145 | Diagnostische Laryngoskopie: Direkt | - | - |
111 | Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes | - | - |
105 | Untersuchung des Liquorsystems: Lumbale Liquorpunktion zur Liquorentnahme | - | - |
97 | Magnetresonanztomographie des Schädels mit Kontrastmittel | - | - |
85 | Registrierung evozierter Potentiale: Motorisch | - | - |
70 | Lagerungsbehandlung: Therapeutisch-funktionelle Lagerung auf neurophysiologischer Grundlage | - | - |
59 | Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument | - | - |
49 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 56 Behandlungstage | - | - |
48 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 28 bis höchstens 41 Behandlungstage | - | - |
38 | Native Magnetresonanztomographie des Schädels | - | - |
37 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 42 bis höchstens 55 Behandlungstage | - | - |
35 | Elektromyographie (EMG) | - | - |
35 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage | - | - |
33 | Enterale Ernährung als medizinische Hauptbehandlung: Über ein Stoma | - | - |
31 | Gastrostomie: Perkutan-endoskopisch (PEG) | - | - |
30 | Registrierung evozierter Potentiale: Visuell (VEP) | - | - |
29 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 21 bis höchstens 27 Behandlungstage | - | - |
26 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage | - | - |
23 | Enterale Ernährung als medizinische Hauptbehandlung: Über eine Sonde | - | - |
23 | Registrierung evozierter Potentiale: Früh-akustisch (FAEP/BERA) | - | - |
21 | Lagerungsbehandlung | - | - |
20 | Therapie organischer und funktioneller Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des Schluckens | - | - |
19 | Psychosoziale Interventionen: Sozialrechtliche Beratung | - | - |
18 | Neurographie | - | - |
15 | Therapeutische perkutane Punktion des Zentralnervensystems und des Auges: Lumbalpunktion | - | - |
14 | Lagerungsbehandlung: N.n.bez. | - | - |
14 | Magnetresonanztomographie des Halses mit Kontrastmittel | - | - |
11 | Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie | - | - |
11 | Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark mit Kontrastmittel | - | - |
10 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 56 Behandlungstage | - | - |
10 | Untersuchung des Liquorsystems: Pharmakologischer Test | - | - |
10 | Neuropsychologische Therapie | - | - |
10 | Native Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark | - | - |
10 | Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung auf spezieller Isoliereinheit: Mindestens 21 Behandlungstage | - | - |
8 | Psychosoziale Interventionen: Nachsorgeorganisation: Aufwendig | - | - |
7 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 28 bis höchstens 41 Behandlungstage | - | - |
6 | Magnetresonanztomographie des Thorax mit Kontrastmittel | - | - |
6 | Neurostimulation: Nachprogrammierung eines implantierten Neurostimulators zur Hirnstimulation | - | - |
6 | Physikalisch-medizinische Komplexbehandlung: Bis zu 6 Behandlungstage | - | - |
6 | Therapeutische Injektion: N.n.bez. | - | - |
Kompetenzdiagnose = KD (Vollständige Beschreibung)
Fälle | Diagnosen | KD |
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159 | Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung | - |
85 | Primäres Parkinson-Syndrom, nicht näher bezeichnet | - |
67 | Primäres Parkinson-Syndrom mit schwerster Beeinträchtigung | - |
50 | Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien | - |
32 | Normaldruckhydrozephalus | - |
27 | Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien | - |
23 | Anoxische Hirnschädigung, anderenorts nicht klassifiziert | - |
22 | Multisystem-Atrophie | - |
21 | Hirninfarkt, nicht näher bezeichnet | - |
20 | Umschriebene Hirnverletzung | - |
18 | Sonstige näher bezeichnete Polyneuropathien | - |
16 | Sonstiges sekundäres Parkinson-Syndrom | - |
15 | Traumatische subdurale Blutung | - |
14 | Sonstige und nicht näher bezeichnete Dysphagie | - |
13 | Essentieller Tremor | - |
13 | Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal | - |
12 | Idiopathische nichtfamiliäre Dystonie | - |
11 | Sonstige andauernde Persönlichkeitsänderungen | - |
11 | Progressive supranukleäre Ophthalmoplegie [Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom] | - |
11 | Diffuse Hirnverletzung | - |
10 | Dysphagie mit Beaufsichtigungspflicht während der Nahrungsaufnahme | - |
10 | Spastische Hemiparese und Hemiplegie | - |
9 | Progressive subkortikale vaskuläre Enzephalopathie | - |
9 | Somatisierungsstörung | - |
9 | Spinal(kanal)stenose | - |
8 | Primäres Parkinson-Syndrom | - |
8 | Sekundäres Parkinson-Syndrom, nicht näher bezeichnet | - |
7 | Motoneuron-Krankheit | - |
7 | Subarachnoidalblutung, von der A. cerebri media ausgehend | - |
7 | Spastische Tetraparese und Tetraplegie | - |
7 | Arzneimittelinduzierte Dystonie | - |
6 | Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen | - |
6 | Sonstige Dystonie | - |
6 | Sonstige näher bezeichnete degenerative Krankheiten der Basalganglien | - |
6 | Sonstige näher bezeichnete zerebrovaskuläre Krankheiten | - |
6 | Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität | - |
6 | Subarachnoidalblutung, von nicht näher bezeichneter intrakranieller Arterie ausgehend | - |