Klinik für Innere Medizin - Informationen zur Abteilung

St. Marien-Hospital Hamm gem. GmbH

Innere Medizin

Telefon:
K. A.
Fax:
K. A.

Stationäre Fälle:
1263


Personal

Ärzte:
8.3
Fachärzte:
5
Belegärzte:
0
Pflegekräfte insgesamt:
24.5
Examinierte Pflegekräfte:
21.3
Examinierte Pflegekräfte mit einer Fachweiterbildung:
1.3

Apparative Ausstattung der Abteilung

  • Belastungs-EKG/ Ergometrie
  • Bodyplethysmographie
  • Computertomograph (CT)
  • Geräte für Nierenersatzverfahren (Hämofiltration, Dialyse, Peritonealdialyse)
  • Kipptisch (z.B. zur Diagnose des orthostatischen Syndroms)
  • Magnetresonanztomograph (MRT)
  • Röntgengerät/ Durchleuchtungsgerät (z.B. C-Bogen)
  • Sonographiegerät/ Dopplersonographiegerät
  • Spirometrie/ Lungenfunktionsprüfung

Versorgungsschwerpunkte der Abteilung

  • Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
  • Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
  • Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
  • Diagnostik und Therapie der Hypertonie [Hochdruckkrankheit]
  • Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
  • Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
  • Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (Diabetes, Schilddrüse, ..)
  • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
  • Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
  • Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
  • Intensivmedizin
  • Diagnostik und Therapie von Allergien
  • Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen

Therapeutenpersonal der Abteilung

  • Diabetesberaterinnen DDG

Leistungsangebot der Abteilung

  • Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare
  • Während des stationären Aufenthaltes erfolgt eine Beratung der Angehörigen durch den behandelnden Arzt und durch weitere Mitglieder des therapeutischen Teams (Pflegefachkräfte, Diätassistenten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sozialarbeiter u. w.). Es werden jährlich mehrere Patienten-, und Angehörigenseminare zu wechselnden Themenschwerpunkten angeboten.
  • Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter
  • Sozialarbeiter, Sozialpädagogen und Diplom-Pädagogen des psycho-sozialen Dienstes stehen den Patienten und Angehörigen für Fragen in der Rehabilitation und Nachsorge zur Verfügung.
  • Psychologisches/ psychotherapeutisches Leistungsangebot/ Psychosozialdienst
  • Der psycho-soziale Dienst führt Einzeltherapien (Psychologin), Beratungsgespräche (zur Entlastung, Orientierung, Verarbeitung) mit Patienten und Angehörigen, Intensi-ve Begleitung/Betreuung (auch Sterbebegleitung) und Kriseninterventionen durch.
  • Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen
  • Pflegesprechstunden werden regelmäßig und in Absprache zu wechselnden und spezifischen Themenstellungen angeboten, wie z.B. zur Dekubitusprophylaxe, der Wundversorgung, der Inkontinenz und zu weiteren pflegerischen Fragestellungen der Patienten und Angehörigen.
  • Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen
  • Betreuung der Lungensportgruppe

Facharztqualifikation in der Abteilung

  • Internistische Privatambulanz | Notfallmedizin
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