Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb. (Vollständige Beschreibung)
Fälle | Operationen | KP | Amb. |
---|---|---|---|
374 | Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung | - | - |
362 | Überwachung und Leitung einer Risikogeburt | - | - |
274 | Überwachung und Leitung einer normalen Geburt | - | - |
145 | Therapeutische Injektion: N.n.bez. | - | - |
118 | Diagnostische Hysteroskopie | - | Amb. |
109 | Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie | - | - |
97 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an der Haut von Perineum und Vulva | - | - |
86 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Vagina | - | - |
85 | Therapeutische Injektion: Sonstige | - | - |
77 | Episiotomie und Naht: Episiotomie | - | - |
77 | Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes) | - | - |
70 | Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Primär | - | - |
68 | Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Sekundär | - | - |
65 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation | - | Amb. |
59 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation | - | - |
57 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit Polypentfernung | - | Amb. |
52 | Andere Sectio caesarea: Resectio | - | - |
52 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal | - | - |
49 | Nicht komplexe Chemotherapie | - | - |
39 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva | - | - |
38 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Hinterwandplastik (bei Rektozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
36 | Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie) | - | - |
36 | Diagnostische Hysteroskopie | - | - |
35 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
31 | Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierte Kürettage | - | Amb. |
30 | Szintigraphie des Muskel-Skelettsystems | - | - |
30 | Episiotomie und Naht: Naht einer Episiotomie als selbständige Maßnahme | - | - |
29 | Transvaginale Suspensionsoperation [Zügeloperation]: Mit alloplastischem Material | - | - |
29 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Vorderwandplastik (bei (Urethro-)Zystozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
28 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Lokale Exzision | - | - |
23 | Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel | - | - |
23 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
23 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit lokaler Medikamentenapplikation | - | Amb. |
21 | Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie) | - | Amb. |
21 | Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes | - | - |
20 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
20 | Konisation der Cervix uteri: Konisation | - | Amb. |
19 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Scheidenstumpffixation: Offen chirurgisch (abdominal), ohne alloplastisches Material | - | - |
18 | Lichttherapie: Lichttherapie des Neugeborenen (bei Hyperbilirubinämie) | - | - |
17 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit Polypentfernung | - | - |
17 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
17 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
16 | Mittelgradig komplexe und intensive Blockchemotherapie | - | - |
16 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Destruktion | - | Amb. |
15 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Docetaxel, parenteral: 120 mg bis unter 160 mg | - | - |
15 | Destruktion und Verschluss der Tubae uterinae [Sterilisationsoperation]: Salpingektomie, partiell: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
14 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzisionsbiopsie: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
13 | Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE | - | - |
13 | Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Instrumentell | - | - |
13 | Mastektomie mit axillärer Lymphadenektomie: Mit Resektion der M. pectoralis-Faszie: Lymphadenektomie Level 1 und 2 | - | - |
12 | Operationen an der Bartholin-Drüse (Zyste): Marsupialisation | - | Amb. |
12 | Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Manuell | - | - |
12 | Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierte Kürettage | - | - |
11 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Morcellieren des Uterus als Vorbereitung zur Uterusexstirpation | - | - |
11 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Sonstige | - | - |
10 | Diagnostische Urethrozystoskopie | - | - |
10 | Subtotale Uterusexstirpation: Suprazervikal: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
9 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Paclitaxel, parenteral: 300 mg bis unter 360 mg | - | - |
9 | Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel | - | - |
9 | Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Offen chirurgisch | - | - |
9 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, beidseitig: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
8 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma mit axillärer Lymphadenektomie: Lumpektomie (ohne Hautsegment) | - | - |
8 | Injektion eines Medikamentes an andere periphere Nerven zur Schmerztherapie | - | - |
8 | Plastische Rekonstruktion des kleinen Beckens und des Douglasraumes: Douglasplastik | - | - |
8 | Andere Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vulva: Exzision | - | - |
8 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit lokaler Medikamentenapplikation | - | - |
8 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva und Naht des Sphincter ani | - | - |
7 | Laparotomie und Eröffnung des Retroperitoneums: Relaparotomie | - | - |
7 | Plastische Rekonstruktion der Mamma mit Haut- und Muskeltransplantation: Sonstige | - | - |
7 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
7 | Destruktion und Verschluss der Tubae uterinae [Sterilisationsoperation]: Elektrokoagulation: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | Amb. |
7 | Klassische Sectio caesarea: Sekundär | - | - |
7 | Konisation der Cervix uteri: Konisation | - | - |
7 | Exzision und Destruktion von peritonealem Gewebe: Omentektomie | - | - |
7 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Scheidenstumpffixation: Vaginal | - | - |
6 | Lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut: Z-Plastik, kleinflächig: Leisten- und Genitalregion | - | Amb. |
6 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Enukleation eines Myoms: Hysteroskopisch | - | Amb. |
6 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Cervix uteri | - | - |
6 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Destruktion | - | - |
6 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
6 | Native Computertomographie des Abdomens | - | - |
6 | Diagnostische Koloskopie: Total, mit Ileoskopie | - | - |
6 | Ovariektomie: Total: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
6 | Andere Immuntherapie: Mit nicht modifizierten Antikörpern | - | - |
6 | Andere Operationen am Ovar: Exzision einer Parovarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
6 | Verschluss und (sub-)totale Exstirpation der Vagina: Kolpektomie, subtotal | - | - |
6 | Transvaginale Suspensionsoperation [Zügeloperation]: Mit autogenem Material: Levatorplastik | - | - |
Kompetenzdiagnose = KD (Vollständige Beschreibung)
Fälle | Diagnosen | KD |
---|---|---|
441 | Einling, Geburt im Krankenhaus | - |
99 | Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] | - |
67 | Dammriss 1. Grades unter der Geburt | - |
55 | Hoher Scheidenriss unter der Geburt ohne Dammriss | - |
53 | Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse | - |
50 | Intramurales Leiomyom des Uterus | - |
45 | Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden | - |
43 | Spontangeburt eines Einlings | - |
39 | Dammriss 2. Grades unter der Geburt | - |
33 | Akute Salpingitis und Oophoritis | - |
30 | Stressinkontinenz | - |
28 | Sonstige näher bezeichnete Verletzungen unter der Geburt | - |
22 | šbertragene Schwangerschaft | - |
21 | Gutartige Neubildung des Ovars | - |
21 | Vorzeitige Wehen ohne Entbindung | - |
20 | Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung | - |
19 | Submuköses Leiomyom des Uterus | - |
18 | Betreuung der Mutter wegen Anzeichen für fetale Hypoxie | - |
18 | Betreuung der Mutter bei Zervixinsuffizienz | - |
17 | Follikelzyste des Ovars | - |
17 | Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet | - |
16 | Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind | - |
16 | Infektionen des Genitaltraktes in der Schwangerschaft | - |
16 | Bösartige Neubildung des Ovars | - |
16 | Partialprolaps des Uterus und der Vagina | - |
15 | Protrahiert verlaufende Eröffnungsperiode (bei der Geburt) | - |
14 | Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus | - |
14 | Drohender Abort | - |
14 | Missed abortion [Verhaltene Fehlgeburt] | - |
13 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz | - |
13 | Geburtshindernis durch Missverhältnis zwischen Fet und Becken, nicht näher bezeichnet | - |
13 | Vorzeitige Wehen mit vorzeitiger Entbindung | - |
12 | Tubargravidität | - |
12 | Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse] | - |
12 | Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse | - |
12 | Spontanabort: Inkomplett, ohne Komplikation | - |
11 | Bösartige Neubildung: Endometrium | - |
11 | Leichte Hyperemesis gravidarum | - |
11 | Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen | - |
11 | Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff | - |
10 | Zyste des Corpus luteum | - |
10 | Polyp des Corpus uteri | - |
10 | Geburtshindernis durch Beckenendlage | - |
10 | Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn nach Ablauf von 24 Stunden | - |
10 | Postmenopausenblutung | - |
10 | Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten | - |
10 | Prolaps des Scheidenstumpfes nach Hysterektomie | - |
10 | Subseröses Leiomyom des Uterus | - |
10 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser | - |
9 | Protrahiert verlaufende Austreibungsperiode (bei der Geburt) | - |
9 | Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse | - |
9 | Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduziert] ohne bedeutsame Proteinurie | - |
8 | Vaginale Entbindung nach vorangegangener Schnittentbindung | - |
8 | Geburt eines Einlings durch Zangen- oder Vakuumextraktion | - |
7 | Zystozele | - |
7 | Endometriose des Ovars | - |
7 | Endometriose des Uterus | - |
7 | Infektionen der Niere in der Schwangerschaft | - |
7 | Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend | - |
7 | Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung | - |
7 | Chronische Salpingitis und Oophoritis | - |
6 | Spontanabort: Inkomplett, kompliziert durch Spätblutung oder verstärkte Blutung | - |
6 | Präpartale Blutung, nicht näher bezeichnet | - |
6 | Bösartige Neubildung: Tuba uterina [Falloppio] | - |
6 | Sonstige näher bezeichnete Krankheiten und Zustände, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren | - |
6 | Fibroadenose der Mamma | - |
6 | Dammriss 3. Grades unter der Geburt | - |
6 | Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft auftretend | - |
6 | Betreuung der Mutter bei Missverhältnis durch ungewöhnlich großen Feten | - |
6 | Krankheiten des Verdauungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren | - |