Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb. (Vollständige Beschreibung)
Fälle | Operationen | KP | Amb. |
---|---|---|---|
498 | Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung | - | - |
355 | Überwachung und Leitung einer Risikogeburt | - | - |
328 | Überwachung und Leitung einer normalen Geburt | - | - |
248 | Episiotomie und Naht: Episiotomie | - | - |
243 | Nicht komplexe Chemotherapie | - | - |
213 | Komplexe Akutschmerzbehandlung | - | - |
186 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation | - | Amb. |
168 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation | - | - |
156 | Diagnostische Hysteroskopie | - | Amb. |
124 | Diagnostische Hysteroskopie | - | - |
120 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Vagina | - | - |
116 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal | - | - |
113 | Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes) | - | - |
112 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva | - | - |
105 | Kürettage zur Beendigung der Schwangerschaft [Abruptio] | - | Amb. |
90 | Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE | - | - |
84 | Sectio caesarea, suprazervikal und korporal: Sekundär, suprazervikal | - | - |
80 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an der Haut von Perineum und Vulva | - | - |
69 | Andere Immuntherapie: Mit Immunmodulatoren | - | - |
67 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
64 | Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie | - | - |
55 | Andere Operationen an Blutgefäßen: Implantation und Wechsel von venösen Katheterverweilsystemen (z.B. zur Chemotherapie oder zur Schmerztherapie) | - | - |
55 | Radikale Uterusexstirpation | KP | - |
54 | Diagnostische Urethrozystoskopie | - | - |
52 | Sectio caesarea, suprazervikal und korporal: Primär, suprazervikal | - | - |
49 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Lokale Exzision | - | - |
49 | Andere Sectio caesarea | KP | - |
47 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
46 | Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie) | - | - |
46 | Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Offen chirurgisch | - | - |
40 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Vorderwandplastik (bei (Urethro-)Zystozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
38 | Konisation der Cervix uteri: Konisation | - | Amb. |
36 | Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Laparoskopisch | - | - |
36 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Scheidenstumpffixation: Vaginal | - | - |
36 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit Polypentfernung | - | Amb. |
35 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Hinterwandplastik (bei Rektozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
35 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus | KP | - |
34 | Diagnostische Koloskopie: Total, bis Zäkum | - | - |
34 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
34 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: N.n.bez. | - | - |
32 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
32 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
31 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, beidseitig: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
30 | Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierte Kürettage | - | - |
30 | Vakuumentbindung: Aus Beckenmitte | - | - |
29 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal, laparoskopisch assistiert | - | - |
29 | Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Instrumentell | - | - |
26 | Radikale Uterusexstirpation: Mit pelviner und paraaortaler Lymphadenektomie | - | - |
26 | Andere Sectio caesarea: Resectio | - | - |
26 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Docetaxel, parenteral: 160 mg bis unter 200 mg | - | - |
26 | Biopsie ohne Inzision an der Cervix uteri: Zervixabrasio | - | Amb. |
25 | Exzision und Destruktion von peritonealem Gewebe: Omentektomie | - | - |
24 | Mastektomie mit axillärer Lymphadenektomie: Mit Resektion der M. pectoralis-Faszie: Lymphadenektomie Level 1 und 2 | - | - |
24 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Paclitaxel, parenteral: 240 mg bis unter 300 mg | - | - |
23 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Paclitaxel, parenteral: 300 mg bis unter 360 mg | - | - |
22 | Registrierung evozierter Potentiale: Otoakustische Emissionen | - | - |
21 | Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Manuell | - | - |
21 | Stationäre Behandlung vor Entbindung im gleichen Aufenthalt: Mindestens 3 bis höchstens 6 Tage | - | - |
20 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit Polypentfernung | - | - |
20 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Vorderwandplastik (bei (Urethro-)Zystozele): Mit alloplastischem Material | - | - |
19 | Perkutane (Nadel-)Biopsie an anderen Organen und Geweben: Mamma: Durch Stanzbiopsie ohne Clip-Markierung der Biopsieregion | - | - |
19 | Radikale Uterusexstirpation: Mit pelviner Lymphadenektomie | - | - |
19 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma mit axillärer Lymphadenektomie: Segmentresektion (mit Hautsegment ohne Mamille) | - | - |
18 | Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes | - | - |
17 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Morcellieren des Uterus als Vorbereitung zur Uterusexstirpation | - | - |
17 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Hinterwandplastik (bei Rektozele): Mit alloplastischem Material | - | - |
17 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Scheidenstumpffixation: Offen chirurgisch (abdominal), mit alloplastischem Material | - | - |
17 | Vakuumentbindung: Aus Beckenausgang | - | - |
16 | Transvaginale Suspensionsoperation [Zügeloperation]: Mit alloplastischem Material | - | - |
16 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Scheidenstumpffixation: Offen chirurgisch (abdominal), ohne alloplastisches Material | - | - |
16 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Segmentresektion (mit Hautsegment ohne Mamille) | - | - |
16 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit lokaler Medikamentenapplikation | - | Amb. |
15 | Enterale Ernährung als medizinische Hauptbehandlung: Therapeutische Hyperalimentation | - | - |
15 | Lagerungsbehandlung: Sonstige | - | - |
15 | Transfusion von Plasma und Plasmabestandteilen und gentechnisch hergestellten Plasmaproteinen: Plasma, 1-5 TE | - | - |
14 | Simultane Appendektomie: Während einer Laparotomie aus anderen Gründen | - | - |
13 | Perkutane Biopsie an anderen Organen und Geweben mit Steuerung durch bildgebende Verfahren: Mamma: Durch Stanzbiopsie ohne Clip-Markierung der Biopsieregion | - | - |
13 | Sectio caesarea kombiniert mit anderen gynäkologischen Eingriffen: Mit Verschluss der Tubae uterinae [Sterilisationsoperation] | - | - |
13 | Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Sekundär | - | - |
12 | Diagnostische perkutane Punktion und Aspiration der Bauchhöhle: Parazentese | - | - |
12 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzisionsbiopsie: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
11 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
11 | Plastische Rekonstruktion des kleinen Beckens und des Douglasraumes: Enterozelenplastik: Vaginal | - | - |
11 | Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierte Kürettage | - | Amb. |
10 | Laparotomie und Eröffnung des Retroperitoneums: Relaparotomie | - | - |
10 | Konisation der Cervix uteri: Konisation | - | - |
10 | Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Primär | - | - |
10 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Lumpektomie (ohne Hautsegment) | - | - |
10 | Mastektomie ohne axilläre Lymphadenektomie: Mit Resektion der M. pectoralis-Faszie | - | - |
10 | Verband bei großflächigen und schwerwiegenden Hauterkrankungen: Hydrokolloidverband | - | - |
10 | Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen | - | - |
9 | Suprapubische (urethrovesikale) Zügeloperation [Schlingenoperation]: Mit alloplastischem Material | - | - |
9 | Salpingektomie: Total: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
8 | Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie | - | - |
8 | Resektion von Gewebe in der Bauchregion ohne sichere Organzuordnung: Intraperitoneal | - | - |
8 | Zystostomie: Perkutan | - | - |
8 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Keilexzision des Ovars: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
8 | Radikale Uterusexstirpation: Ohne Lymphadenektomie: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
8 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit lokaler Medikamentenapplikation | - | - |
8 | Andere Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vulva: Exzision | - | - |
8 | Zangenentbindung: Aus Beckenmitte | - | - |
8 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Docetaxel, parenteral: 120 mg bis unter 160 mg | - | - |
7 | Elektroenzephalographie (EEG): Routine-EEG (10/20 Elektroden) | - | - |
7 | Endoskopische Biopsie am unteren Verdauungstrakt: 1-5 Biopsien | - | - |
7 | Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße: Axillär: Mit Radionuklidmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) | - | - |
7 | Mastektomie mit axillärer Lymphadenektomie: Mit Resektion der M. pectoralis-Faszie: Lymphadenektomie Level 1, 2 und 3 | - | - |
7 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Docetaxel, parenteral: 200 mg bis unter 240 mg | - | - |
6 | Biopsie ohne Inzision an der Cervix uteri: Zervixabrasio | - | - |
6 | Resektion von Gewebe in der Bauchregion ohne sichere Organzuordnung: Beckenwand | - | - |
6 | Transurethrale und perkutan-transrenale Erweiterung des Ureters: Einlegen eines Stent, transurethral | - | - |
6 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
6 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch | - | - |
6 | Salpingotomie: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
6 | Insufflation der Tubae uterinae: Chromopertubation | - | - |
6 | Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vagina und des Douglasraumes: Exzision von erkranktem Gewebe der Vagina | - | - |
6 | Zangenentbindung: Aus Beckenausgang | - | - |
6 | Künstliche Fruchtblasensprengung [Amniotomie] | - | - |
6 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva und Naht des Sphincter ani | - | - |
6 | Andere plastische Rekonstruktion der Mamma: Plastische Rekonstruktion | - | - |
6 | Reoperation | - | - |
6 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Liposomales Doxorubicin, parenteral: 50 mg bis unter 60 mg | - | - |
6 | Therapeutische perkutane Punktion der Bauchhöhle | - | - |
6 | Lichttherapie: Lichttherapie des Neugeborenen (bei Hyperbilirubinämie) | - | - |
Kompetenzdiagnose = KD (Vollständige Beschreibung)
Fälle | Diagnosen | KD |
---|---|---|
508 | Einling, Geburt im Krankenhaus | - |
105 | Intramurales Leiomyom des Uterus | - |
103 | Dammriss 2. Grades unter der Geburt | - |
103 | Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend | - |
78 | Bösartige Neubildung des Ovars | - |
77 | Spontangeburt eines Einlings | - |
74 | Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse | - |
74 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz | - |
61 | Bösartige Neubildung: Endometrium | - |
60 | Dammriss 1. Grades unter der Geburt | - |
59 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser | - |
52 | Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden | - |
42 | Vorzeitige Wehen ohne Entbindung | - |
40 | Partialprolaps des Uterus und der Vagina | - |
37 | Gutartige Neubildung des Ovars | - |
35 | Hoher Scheidenriss unter der Geburt ohne Dammriss | - |
32 | Anämie, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert | - |
31 | Vorzeitige Wehen mit vorzeitiger Entbindung | - |
29 | Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung | - |
29 | Sonstige näher bezeichnete Verletzungen unter der Geburt | - |
27 | Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten | - |
27 | Drohender Abort | - |
24 | Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse | - |
21 | Bösartige Neubildung der Cervix uteri | KD |
20 | Spontanabort: Inkomplett, kompliziert durch Spätblutung oder verstärkte Blutung | - |
20 | Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage | - |
20 | Polyp des Corpus uteri | - |
20 | Glanduläre Hyperplasie des Endometriums | - |
18 | Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse | - |
18 | Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet | - |
18 | Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] | - |
18 | Postmenopausenblutung | - |
18 | Infektionen des Genitaltraktes in der Schwangerschaft | - |
18 | šbertragene Schwangerschaft | - |
17 | Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet | - |
17 | Vaginale Entbindung nach vorangegangener Schnittentbindung | - |
16 | Arzneimittelinduzierte Agranulozytose und Neutropenie | - |
15 | Betreuung der Mutter wegen Missverhältnis bei kombinierter mütterlicher und fetaler Ursache | - |
15 | Für das Gestationsalter zu leichte Neugeborene | - |
15 | Protrahiert verlaufende Austreibungsperiode (bei der Geburt) | - |
15 | Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen | - |
15 | Subseröses Leiomyom des Uterus | - |
14 | Bösartige Neubildung: Cervix uteri, mehrere Teilbereiche überlappend | - |
14 | Zu starke oder zu häufige Menstruation bei unregelmäßigem Menstruationszyklus | - |
14 | Tubargravidität | - |
13 | Carcinoma in situ der Milchgänge | - |
13 | Spontanabort: Inkomplett, ohne Komplikation | - |
13 | Geburtshindernis durch Beckenendlage | - |
13 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser | - |
13 | Sonstige Krankheiten des Harnsystems | KD |
12 | Akute Salpingitis und Oophoritis | - |
12 | Übergewichtige Neugeborene | - |
12 | Carcinoma in situ: Endozervix | - |
12 | Prolaps des Scheidenstumpfes nach Hysterektomie | - |
11 | Stressinkontinenz | - |
11 | Bösartige Neubildung der Vulva | KD |
11 | Betreuung der Mutter bei Zervixinsuffizienz | - |
11 | Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind | - |
11 | Adenomatöse Hyperplasie des Endometriums | - |
11 | Chronische Salpingitis und Oophoritis | - |
11 | Endometriose des Ovars | - |
11 | Totalprolaps des Uterus und der Vagina | - |
11 | Leichte Hyperemesis gravidarum | - |
10 | Oligohydramnion | - |
10 | Bösartige Neubildung: Unterer innerer Quadrant der Brustdrüse | - |
10 | Submuköses Leiomyom des Uterus | - |
10 | Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches | - |
10 | Sonstige näher bezeichnete Krankheiten und Zustände, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren | - |
10 | Betreuung der Mutter wegen fetaler Hypertrophie | - |
10 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Nabelschnurumschlingung des Halses mit Kompression der Nabelschnur | - |
10 | Krankheiten des Verdauungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren | - |
9 | Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse | - |
9 | Sekundäre Wehenschwäche | - |
9 | Peritoneale Adhäsionen | - |
9 | Zyste des Corpus luteum | - |
9 | Frustrane Kontraktionen vor 37 vollendeten Schwangerschaftswochen | - |
8 | Bösartige Neubildung: Vulva, mehrere Teilbereiche überlappend | - |
8 | Intrauterine Hypoxie, nicht näher bezeichnet | - |
8 | Nach dem Termin Geborenes, nicht zu schwer für das Gestationsalter | - |
8 | Geburtshindernis durch unvollständige Drehung des kindlichen Kopfes | - |
8 | Bösartige Neubildung: Corpus uteri, mehrere Teilbereiche überlappend | - |
8 | Peritoneale Adhäsionen im weiblichen Becken | - |
8 | Mäßige Präeklampsie | - |
8 | Sonstige vor dem Termin Geborene | - |
7 | Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse] | - |
7 | Follikelzyste des Ovars | - |
7 | Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus | - |
7 | Schwere Präeklampsie | - |
7 | Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung | - |
7 | Placenta praevia und tiefer Sitz der Plazenta mit aktueller Blutung | - |
7 | Diffuse zystische Mastopathie | - |
7 | Carcinoma in situ: Ektozervix | - |
6 | Zystozele | - |
6 | Uterovaginalprolaps, nicht näher bezeichnet | - |
6 | Betreuung der Mutter wegen Rhesus-Isoimmunisierung | - |
6 | Betreuung der Mutter wegen sonstiger näher bezeichneter Komplikationen beim Feten | - |
6 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch sonstige Nabelschnurverschlingung | - |
6 | Hämatom einer geburtshilflichen Wunde | - |