Folgen Sie uns auf  

Gesichtsfelduntersuchung - Anwendungsgebiete


Wann wird eine Gesichtsfelduntersuchung durchgeführt?

Die Gesichtsfelduntersuchung erfolgt, um mögliche Gesichtsfeldausfälle zu erkennen. Daher wird es zur Beurteilung und zur Verlaufskontrolle von Erkrankungen durchgeführt, die mit Gesichtsfeldeinschränkungen einhergehen. Dazu gehören Augenerkrankungen wie Grüner Star (Glaukom, Zugrundegehen des Sehnervs meist durch einen zu hohen Augendruck) oder Krankheiten der Netzhaut, beispielsweise Blutgefäßverschlüssen oder Retinopathia pigmentosa (eine Erbkrankheit). Ebenfalls zu Gesichtsfeldausfällen kommt es aber auch bei Erkrankungen des Nervensystems, z. B. bei Schlaganfällen. Nicht selten wird das Gesichtsfeld aber auch als Routinekontrolle beim Augenarzt bestimmt oder als Eignungsuntersuchung für bestimmte Berufe oder zur Tauglichkeitsuntersuchung für Verkehrsmittel (z. B. Flugschein).

 


Gesichtsfelduntersuchung

« Zurück
Gesichtsfelduntersuchung - Funktionsweise

Weiter »

Letzte Aktualisierung am 24.04.2009.
War dieser Artikel hilfreich?

Aktuelle Beiträge im Forum Augen-Tests

 
sagt philius66   vor ~ 1 Jahr  165

Hallo Jörg, die können das nicht unbedingt besser feststellen, sind aber medizinisch meist besser ausgestattet. Augenärzte können z.B. den ... mehr

?
Verlässlicher Augentest   Offene Frage
fragt luna09   vor ~ 1 Jahr  148

Hallo, wo bekomme ich einen verlässlichen Augentest? Beim Optiker geht immer alles so schnell, manchmal frage ich mich, ob das auch alles so genau ... mehr

 
Rot-Grün-Blindheit   1 Antworten   Letzte Antwort
sagt wikinger2   vor > 2 Jahre  786

Es gibt zwei gute Testmethoden anhand von Farbtafeln und und eine anerkannte Methode mittels dem Lantern-Test. Ich würde schon mal zu einem Augenarzt ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Forum Augen-Tests

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.