Klinikum Neuperlach - Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität

Kontaktdaten

Klinikum Neuperlach - Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität
Oskar-Maria-Graf-Ring 51
81737 München

Telefon:
089 6794 - 2243
Fax:
089 6794 - 2346
E-Mail:
Webseite:



Kennzahlen

Anzahl der Betten:
545
Träger (öffentlich) :
Städtisches Klinikum München GmbH
Vollstationäre Behandlungen:
22.042
Ambulante Behandlungen:
33.975

Klinikum Neuperlach - Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität - Fachabteilungen


Serviceangebot der Klinik

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Seit 2005 besteht Rauchverbot.

  • Maniküre/ Pediküre

    Der Friseursalon des Klinikums bietet Maniküre an.

  • Parkanlage

    Das Klinikum Neuperlach liegt eingebettet in einem großen parkähnlichen Gartenbereich mit vielen Sitzmöglichkeiten.

  • Friseursalon

    Der Friseursalon befindet sich in der Ladenstraße des Klinikums Neuperlach und ist rollstuhlgerecht ausgestattet. Die Öffnungszeiten sind: Dienstag bis Donnerstag vom 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Samstag von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Es steht eine Parkgarage zur Verfügung.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    Der Kiosk in der Ladenstraße ist täglich geöffnet. Hier können Patienten notwendige Kleinutensilien wie Toilettensachen, Zeitschriften, Getränke und Lebensmittel kaufen.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Im Eingangsbereich ist eine Kapelle (Ort der Stille) für alle Patienten eingerichtet. Gottesdienste finden statt.

  • Sonstiges / Beschwerdemanagement

    Seit 1999 gibt es ein Beschwerdemanagement, das entsprechend den Richtlinien 2005 aktualisiert wurde. Die Steigerung der Patientenzufriedenheit und Wiederherstellung der Zufriedenheit von unzufriedenen Patienten sowie die gezielte Kommunikation zwischen Klinikum und Kunden sind wichtige Ziele des Beschwerdemanagements. Das Beschwerdemanagement arbeitet eng mit der Klinikleitung sowie der unabhängigen Patientenfürsprache zusammen.

  • Sonstiges / Bank-Automat

    In der Eingangshalle steht ein Bank-Automat zur Verfügung.

  • Sonstiges / Patientenfürsprache

    Die Patientenfürsprecherinnen sind unabhängige Vermittlerinnen zwischen dem Klinikum und den Patienten. Sie geben Tipps und Unterstützung bei Problemen während des Klinikaufenthaltes, Aufklärung über Patientenrechte, Hilfe, um Anliegen der Patienten zu begleiten sowie Vermittlung bei Konflikten. Zeitnahe Treffen finden mit der Klinikleitung statt. Regelmäßige Berichte erfolgen an den Stadtrat sowie an die Klinikleitung. Die Patientenfürsprache arbeitet in enger Zusammenarbeit mit der Klinikleitung sowie dem Beschwerdemanagement.

  • Dolmetscherdienste

    Es existiert ein Dolmetscherdienst, dessen Mitglieder 11 Fremdsprachen sprechen.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Seit 2005 arbeiten „Grüne Damen“ ehrenamtlich als Besuchsdienst. Sie unterstützen Patienten in vielen Bereichen.

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Siehe SA39 „Grüne Damen“

  • Aufenthaltsräume

    Auf jeder Etage sowie in den Tageskliniken befinden sich helle lichtdurchflutete Aufenthaltsräume für die Patienten, Angehörige und Besucher. Bequeme Sitz- und Liegegelegenheiten sind in den Tageskliniken vorhanden.

  • Internetzugang

    Als Modemanschluß umsetzbar.

  • Ein-Bett-Zimmer

    Jede Station hat ein bestimmtes Kontingent an 1-Bett-Zimmern.

  • Cafeteria

    Das Nichtraucher-Cafeteria im Eingangsbereich ist täglich geöffnet. Im Sommer besteht die Möglichkeit, auf einer Terrasse zu sitzen. Im Essensangebot sind unter anderem vegetarische Gerichte sowie Salate und Speisen für Muslime.

  • Bibliothek

    Das Klinikum Neuperlach verfügt über eine Bibliothek mit ca. 6.000 Medien (Bücher, Zeitschriften, Musik- und Sprachkassetten). Einmal pro Woche besuchen Mitarbeiterinnen der Bibliothek alle nicht gehfähigen Patienten direkt am Bett und bieten Bücher zur Auswahl an. Die Ausleihe ist kostenlos.

  • Mutter-Kind-Zimmer

    Wenn Mütter nach der Entbindung nochmals stationär aufgenommen werden müssen, kann das Kind mit aufgenommen und betreut werden. Ebenso kann als Begleitperson ein Elternteil aufgenommen werden.

  • Faxempfang für Patienten

    Die Patienten können im Foyer des Klinikums ein FAX versenden.

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    Auf den renovierten Stationen vorhanden.

  • Elektrisch verstellbare Betten

    Elektrisch verstellbare Betten sind vorhanden.

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Jede Station hat eine bestimmtes Kontingent an 2-Bett-Zimmern mit eigener Nasszelle, die im Rahmen der derzeitigen Renovierung sukzessive saniert werden.

  • Balkon/ Terrasse

    In einem Baukomplex des Klinikums Neuperlach sind alle Patientenzimmer mit einem Balkon ausgestattet, ansonsten steht ein großzügiger Garten zur Verfügung.

  • Kulturelle Angebote

    Das Klinikum Neuperlach bietet den Patienten z. B. in der Advent- und Weihnachtszeit Konzerte und Dichterlesungen an.

  • Unterbringung Begleitperson

    Auf Wunsch möglich.

  • Zwei-Bett-Zimmer

    Jede Station hat ein bestimmtes Kontingent an 2-Bett-Zimmern.

  • Teeküche für Patienten

    Auf allen Stationen sind Teeküchen vorhanden mit der Möglichkeit, sich mit Kaffee, Tee und Wasser zu bedienen.

  • Sonstiges / Blumengeschäft

    In der Ladenstraße der Eingangshalle befindet sich ein Blumengeschäft, das auch am Wochenende und an Feiertagen geöffnet ist. Zum Verkauf stehen Schnittblumen und Seidenblumen sowie Gestecke und Bukette.

  • Sonstiges / Ethikkomitee

    Das Ethikkomitee steht Patienten und deren Angehörigen sowie allen Mitarbeitern des Klinikums Neuperlach bei ethischen Problemsituationen zur Verfügung. Das Ethikkomitee berät bei allen ethischen Einzelproblemsituationen sowie das gesamte Klinikum betreffende ethische Fragestellungen.

  • Sonstiges / Kassenautomat

    Zwei Kassenautomaten befinden sich in der Eingangshalle zum Aufladen der Telefonkarten für das Patiententelefonsystem des Klinikums. Einen weiteren Automaten gibt es im Erdgeschoß des Hauses B.

  • Sonstiges / Küche mit Bio-Zertifikat

    Im Speiseplan werden regelmäßig Gerichte und Komponenten mit Produkten aus biologischem Anbau angeboten (siehe D-5-Zertifzierung der Küche).

  • Sonstiges / Verpflegungskatalog im Intranet

    Im hauseigenen Intranet kann der Verpflegungskatalog über alle angebotenen Kostformen abgerufen werden.

  • Seelsorge

    Die Seelsorge versteht sich für alle im Klinikum befindlichen Patienten und deren Angehörige, sowie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums. Die Seelsorger sehen es als ihre Aufgaben, Menschen in Anspannung, Angst, Verzweiflung und Trauer hilfreich zu begleiten. Auf Wunsch der Patienten werden folgende Arbeitsschwerpunkte angeboten: Gespräch vor einer Operation, Unterstützung bei Einsamkeit, Empfang von Kommunion oder Abendmahl, Empfang der Krankensalbung, Beichtgespräch, Sterbebegleitung für Angehörige und/oder Sterbende, Zusammenarbeit mit Medizin, Pflege Therapeuten und sozialen Diensten des Klinikums, Klärungshilfe bei ethischen Fragestellungen (federführende Mitarbeit im klinischen Ethikkomitee des Hauses).

  • Fernsehraum

    In einem Baukomplex des Klinikums Neuperlach ist auf jeder Etage ein Fernsehraum vorhanden, des weiteren haben fast alle Zimmer einen eigenen Fernseher (siehe auch SA14).

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    Auf den renovierten Stationen sind in den Schränken kleine Tresore vorhanden. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit der Aufbewahrung von Wertgegenständen im Tresor des Büros in der Patientenaufnahme.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Jede Station hat eine bestimmtes Kontingent an 1-Bett-Zimmern, die im Rahmen der derzeitigen Renovierung sukzessive saniert und mit entsprechenden Naßzellen ausgestattet werden.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Die Patienten haben beim Mittag- und Abendessen die Möglichkeit der Menüwahl. Es stehen drei Angebote zur Verfügung, wobei ein Gericht fleischlos zubereitet wird. Das Frühstück kann aus mehreren Komponenten frei zusammengestellt werden, des weiteren können die Patienten die Portionsgröße ihres Menüs bestimmen.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Die Patienten erhalten kostenlos Mineralwasser, Tee und Kaffee.

  • Kühlschrank

    Auf allen Stationen ist in der Patientenküche ein Kühlschrank vorhanden.

  • Telefon

    Alle Patientenzimmer haben an jedem Bett einen Telefonanschluß.

  • Rundfunkempfang am Bett

    In allen Patientenzimmern ist an jedem Bett ein Rundfunkanschluß.

  • Internetanschluss am Bett/ im Zimmer

    Als Modemanschluß umsetzbar.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    Inzwischen ist in fast allen Krankenzimmern ein Fernsehgerät vorhanden.

TeilenTeilen
Mehr