Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb. (Vollständige Beschreibung)
Fälle | Operationen | KP | Amb. |
---|---|---|---|
255 | Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie | - | - |
196 | Episiotomie und Naht: Episiotomie | - | - |
149 | Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung | - | - |
139 | Künstliche Fruchtblasensprengung [Amniotomie] | - | - |
130 | Diagnostische Hysteroskopie | - | - |
87 | Überwachung und Leitung einer normalen Geburt | - | - |
75 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an der Haut von Perineum und Vulva | - | - |
69 | Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierte Kürettage | - | - |
69 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation | - | - |
68 | Überwachung und Leitung einer Risikogeburt | - | - |
61 | Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger mehr als 6 MeV, mehr als 4 Bestrahlungsfelder oder 3D-geplante Bestrahlung | - | - |
60 | Klassische Sectio caesarea: Primär | - | - |
58 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva | - | - |
57 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Lokale Exzision | - | - |
48 | Andere Sectio caesarea: Resectio | - | - |
48 | Klassische Sectio caesarea: Sekundär | - | - |
48 | Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Primär | - | - |
45 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
44 | Vakuumentbindung: Aus Beckenmitte | - | - |
44 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal, laparoskopisch assistiert | - | - |
43 | Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Sekundär | - | - |
40 | Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Laparoskopisch | - | - |
40 | Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes) | - | - |
37 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal | - | - |
36 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma mit axillärer Lymphadenektomie: Segmentresektion (mit Hautsegment ohne Mamille) | - | - |
35 | Insufflation der Tubae uterinae: Chromopertubation | - | - |
34 | Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie) | - | - |
33 | Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger bis zu 6 MeV, bis zu 2 Bestrahlungsfelder | - | - |
27 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit lokaler Medikamentenapplikation | - | Amb. |
26 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Enukleation eines Myoms: Hysteroskopisch | - | - |
26 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Destruktion von Endometrioseherden: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
25 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Exzision sonstigen erkrankten Gewebes des Uterus: Hysteroskopisch | - | - |
24 | Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Instrumentell | - | - |
23 | Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vagina und des Douglasraumes: Exzision von erkranktem Gewebe des Douglasraumes | - | - |
23 | Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße: Axillär: Mit Radionuklidmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) | - | - |
23 | Diagnostische Hysteroskopie | - | Amb. |
22 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit lokaler Medikamentenapplikation | - | - |
21 | Einzeltherapie: Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie: An einem Tag | - | - |
20 | Mastektomie mit axillärer Lymphadenektomie: Mit Resektion der M. pectoralis-Faszie: Lymphadenektomie Level 1 und 2 | - | - |
19 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Hinterwandplastik (bei Rektozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
18 | Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße: Axillär: Mit Farbmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) | - | - |
17 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Enukleation eines Myoms: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
17 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzisionsbiopsie: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
17 | Diagnostische Urethrozystoskopie | - | - |
17 | Rekonstruktion der Cervix uteri in der Gravidität: Cerclage | - | - |
16 | Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger bis zu 6 MeV, 3 bis 4 Bestrahlungsfelder | - | - |
16 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Vorderwandplastik (bei (Urethro-)Zystozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
15 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
15 | Sectio caesarea, suprazervikal und korporal: Primär, suprazervikal | - | - |
13 | Sectio caesarea kombiniert mit anderen gynäkologischen Eingriffen: Mit Verschluss der Tubae uterinae [Sterilisationsoperation] | - | - |
13 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation | - | Amb. |
12 | Operationen bei Extrauteringravidität: Salpingotomie: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
12 | Psychosoziale Interventionen: Supportive Therapie | - | - |
12 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Ovar: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
12 | Vakuumentbindung: Aus Beckenausgang | - | - |
11 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Enukleation eines Myoms: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
11 | Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE | - | - |
11 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Vagina | - | - |
11 | Konisation der Cervix uteri: Konisation | - | - |
10 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, beidseitig: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
10 | Stationäre Behandlung vor Entbindung im gleichen Aufenthalt: Mindestens 3 bis höchstens 6 Tage | - | - |
10 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit Polypentfernung | - | - |
10 | Konisation der Cervix uteri: Konisation | - | Amb. |
10 | Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie) | - | Amb. |
9 | Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierte Kürettage | - | Amb. |
9 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Enukleation eines Myoms: Hysteroskopisch | - | Amb. |
9 | Zystostomie: Perkutan | - | - |
9 | Stationäre Behandlung vor Entbindung im gleichen Aufenthalt: Mindestens 7 bis höchstens 13 Tage | - | - |
9 | Andere Bauchoperationen: Laparoskopie mit Drainage | - | - |
9 | Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Offen chirurgisch | - | - |
8 | Biopsie an der Vagina durch Inzision | - | - |
8 | Biopsie an der Vulva durch Inzision | - | - |
8 | Perkutane Biopsie an anderen Organen und Geweben mit Steuerung durch bildgebende Verfahren: Mamma: Durch Stanzbiopsie ohne Clip-Markierung der Biopsieregion | - | - |
8 | Konstruktion und Anpassung von Fixations- und Behandlungshilfen bei Strahlentherapie: Individuelle Blöcke oder Viellamellenkollimator (MLC), komplex | - | - |
8 | Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und Brachytherapie: Bestrahlungsplanung, komplex | - | - |
8 | Radikale (systematische) Lymphadenektomie als selbständiger Eingriff: Im Mammaabflussgebiet | - | - |
7 | Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene: Einlegen | - | - |
7 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
7 | Inzision der Vulva | - | - |
7 | Sectio caesarea, suprazervikal und korporal: Sekundär, suprazervikal | - | - |
7 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Segmentresektion (mit Hautsegment ohne Mamille) | - | - |
7 | Exzision und Destruktion von peritonealem Gewebe: Omentektomie | - | - |
7 | Andere Operationen an der Cervix uteri: Entfernung von Cerclagematerial | - | - |
7 | Operationen an der Bartholin-Drüse (Zyste): Marsupialisation | - | - |
7 | Inzision der Mamma: Ohne weitere Maßnahmen | - | - |
7 | Überwachung und Leitung einer Geburt, n.n.bez. | - | - |
7 | Andere Operationen am Ovar: Exzision einer Parovarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
7 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
7 | Bestrahlungssimulation für externe Bestrahlung und Brachytherapie: Feldfestlegung mit Simulator mit CT, komplex | - | - |
6 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
6 | Transvaginale Suspensionsoperation [Zügeloperation]: Mit alloplastischem Material | - | - |
6 | Stationäre Behandlung vor Entbindung im gleichen Aufenthalt: Mindestens 14 bis höchstens 27 Tage | - | - |
6 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: An Ovar und Tuba uterina: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
6 | Biopsie an Ovar, Tuba(e) uterina(e) und Ligamenten des Uterus durch Inzision: Ovar | - | - |
6 | Biopsie an Uterus und Cervix uteri durch Inzision: Cervix uteri | - | - |
6 | Diagnostische perkutane Punktion und Aspiration der Bauchhöhle: Aszitespunktion | - | - |
6 | Andere Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vulva: Exzision | - | - |
Kompetenzdiagnose = KD (Vollständige Beschreibung)
Fälle | Diagnosen | KD |
---|---|---|
178 | Einling, Geburt im Krankenhaus | - |
100 | Spontangeburt eines Einlings | - |
98 | Vorzeitige Wehen mit vorzeitiger Entbindung | - |
86 | Betreuung der Mutter bei Zervixinsuffizienz | - |
60 | Dammriss 1. Grades unter der Geburt | - |
58 | Intramurales Leiomyom des Uterus | - |
53 | Geburt eines Einlings durch Zangen- oder Vakuumextraktion | - |
53 | Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse | - |
50 | Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden | - |
49 | Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] | - |
48 | Dammriss 2. Grades unter der Geburt | - |
36 | Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff | - |
30 | šbertragene Schwangerschaft | - |
27 | Submuköses Leiomyom des Uterus | - |
27 | Vorzeitige Wehen ohne Entbindung | - |
26 | Geburtshindernis durch Beckenendlage | - |
22 | Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten | - |
20 | Betreuung und Untersuchung der Mutter unmittelbar nach einer Entbindung | - |
18 | Endometriose des Ovars | - |
17 | Protrahiert verlaufende Eröffnungsperiode (bei der Geburt) | - |
17 | Tubargravidität | - |
16 | Drohender Abort | - |
16 | Bösartige Neubildung: Endometrium | - |
16 | Protrahiert verlaufende Austreibungsperiode (bei der Geburt) | - |
15 | Missed abortion [Verhaltene Fehlgeburt] | - |
15 | Subseröses Leiomyom des Uterus | - |
14 | Polyp des Corpus uteri | - |
13 | Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches | - |
13 | Nicht näher bezeichneter Abort: Inkomplett, ohne Komplikation | - |
13 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz | - |
12 | Diffuse zystische Mastopathie | - |
12 | Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung | - |
12 | Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse | - |
11 | Vorzeitige Entbindung ohne Wehen | - |
11 | Placenta praevia und tiefer Sitz der Plazenta mit aktueller Blutung | - |
11 | Endometriose des Beckenperitoneums | - |
10 | Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus | - |
10 | Uterovaginalprolaps, nicht näher bezeichnet | - |
10 | Peritoneale Adhäsionen im weiblichen Becken | - |
10 | Gutartige Neubildung des Ovars | - |
10 | Nicht näher bezeichneter Abort: Komplett oder nicht näher bezeichnet, ohne Komplikation | - |
9 | Ärztlich eingeleiteter Abort: Komplett oder nicht näher bezeichnet, ohne Komplikation | - |
9 | Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung | - |
9 | Endometriose des Uterus | - |
9 | Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend | - |
9 | Bösartige Neubildung: Unterer innerer Quadrant der Brustdrüse | - |
9 | Glanduläre Hyperplasie des Endometriums | - |
8 | Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse] | - |
8 | Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse | - |
8 | Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Brustdrüse [Mamma] | - |
8 | Bösartige Neubildung des Ovars | - |
8 | Leichte Hyperemesis gravidarum | - |
8 | Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] | - |
7 | Primäre Dysmenorrhoe | - |
7 | Postmenopausenblutung | - |
7 | Zu starke Blutung in der Prämenopause | - |
7 | Abszess der Vulva | - |
7 | Oligohydramnion | - |
7 | Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse | - |
7 | Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind | - |
6 | Bartholin-Abszess | - |
6 | Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Sonstige weibliche Genitalorgane | - |
6 | Ärztlich eingeleiteter Abort: Inkomplett, ohne Komplikation | - |
6 | Bösartige Neubildung: Vulva, mehrere Teilbereiche überlappend | - |
6 | Stressinkontinenz | - |
6 | Präeklampsie, nicht näher bezeichnet | - |
6 | Betreuung der Mutter wegen sonstiger näher bezeichneter Komplikationen beim Feten | - |
6 | Zwillingsschwangerschaft | - |
6 | Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduziert] ohne bedeutsame Proteinurie | - |