Gynäkologie und Geburtshilfe - Informationen zur Abteilung

Maria-Hilf-Krankenhaus

Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Telefon:
02271 87 - 451
Fax:
02271 87 - 468
E-Mail:

Stationäre Fälle:
1580


Personal

Ärzte:
8
Fachärzte:
7
Belegärzte:
0
Pflegekräfte insgesamt:
27
Examinierte Pflegekräfte:
17
Examinierte Pflegekräfte mit einer Fachweiterbildung:
2

Apparative Ausstattung der Abteilung

  • Laser
  • Der Laser wird zur schonenden Entfernung von Genitalwarzen eingesetzt.
  • Sonographiegerät/ Dopplersonographiegerät
  • Die Geräte sind vorhanden incl. Mammasonde, Vaginalsonde, Abdominalsonde.
  • Uroflow/ Blasendruckmessung
  • Das Gerät zur Differenzierung der Inkontinenzursache Drang vs. Belastungsinkontinenz ist vorrätig.
  • Bilimeter
  • Wir verfügen über ein Gerät z. Bestimmung des kindl. Bilirubingehaltes im Blut.
  • Hörscreeninggerät f. OAE
  • Die postpartale Screeningmethode wird eingestetzt zur Diagnostik von kindlichen Hörstörungen.
  • Phototherapiegerät
  • Gerät zur Therapie des Neugeborenenikterus (Neugeborenengelbsucht) ist vorhanden.
  • Inkubator mit Sauerstoffanschluß
  • Die Behandlung von kindlichen postpartalen Anpassungsstörungen erfolgt mit dem Inkubator.
  • 2 Wärmebetten
  • Zwei Wärmebetten für den Einsatz bei postpartalen Anpassungsstörungen der Temperaturregulation bei Mangelgeborenen sind vorrätig.
  • 2 Reanimationseinheiten
  • Zur Reanimation von Neugeborenen im OP und Kreißsaal stehen zwei Reanimationseinheiten bereit.
  • Blutgasanalysegerät
  • Wir verfügen über ein eigenes Blutgasanalysegerät im Kreissaal zur Bestimmung der Geburts-pH´s, von MBU´s und postpartal zur Diagnostik des kindlichen Zustands.
  • Kineto-CTG
  • Die Abteilung ist ausgestattet mit 4 Kineto-CTG´s, 1 CTG incl. Mehrlingsfunktion, teiw. mit integrierten Überwachungsfunktionen der Mutter (Puls, Blutdruck).

Versorgungsschwerpunkte der Abteilung

  • Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
  • Zur differentialdiagnostischen Abklärung von palpatorisch, sonografisch oder mammografisch auffälligen Befunden in der Brust stehen uns zahlreiche Methoden zur Verfügung. Ambulant führen wir ultraschallgesteuerte Stanzbiopsien sowie Feinadelpunktionen durch. In Zusammenarbeit mit der Radiologie können nur mammografisch darstellbare Befunde wie z.B. Mikrokalkherde durch gezielte Gewebeentnahmen abgeklärt werden. Alle präoperativen Markierungsmethoden wie ultraschall- oder mammografisch gesteuerte Nadelmarkierungen werden angewendet. In 70% aller Fälle gelingt uns eine Erhaltung der erkrankten Brust, wobei alle onkoplastischen brusterhaltenden Verfahren zur Anwendung kommen. Im Falle einer Ablatio führen wir wenn gewünscht, eine Rekonstruktion der Brust mit Silikonprothesen oder Eigengewebe durch. Die schonende Wächterlymphonodektomie ist in der Abteilung etabliert und hat die klassische Lymphonodektomie weitgehend verdrängt.
  • Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
  • Auch alle vermeintlich gutartigen Brustbefunde werden präoperativ im Interesse einer korrekten, mit der Patientin gemeinsam durchzuführenden Operationsplanung durch gezielte Gewebeentnahme abgeklärt. Hierzu zählen neben Cysten, Fibroadenomen, Lipomen und intraduktalen Papillomen auch insbesondere entzündliche, oft chronische Herdbefunde. Hier führen wir neben der operativen Therapie auch die konservative Behandlung mit ultraschallgesteuerter gezielter Punktion und Entleerung auch kleiner abzedierender Herde durch. Bei großen rezidivierenden chronischen Befunden kommt, wenn erforderlich, auch die Wundbehandlung mittels Vakuumpumpe zur Anwendung.
  • Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
  • Entzündliche Erkrankungen der Brust, die keiner operativen Therapie bedürfen, werden durch gezielte Antibiose behandelt. Diese erfolgt bei schweren Begleitsymptomen wie hohem Fieber auch stationär. Insbesondere bei der Mastitis puerperalis (Brustentzündung während der Stillzeit) kann die stillende Mutter zur suffizienten Therapie mit ihrem Kind stationär aufgenommen und behandelt werden.
  • Kosmetische/ plastische Mammachirurgie
  • Der Schwerpunkt liegt auf den Brust verkleinernden Operationen. Hier erfolgt auf Zuweisung des niedergelassenen Facharztes zunächst eine ambulante Vorstellung, bei der die Anamneseerhebung, Befunderhebung sowie die Dokumentation mit Fotos durchgeführt wird. Es folgt eine ausführliche Beratung und Erläuterung möglicher Operationstechniken mit Demonstration vor dem Spiegel und Erläuterung an Hand von Bildmaterial. Auch wird eine ausführliche Risikoaufklärung durchgeführt. Der Patientin wird Informationsmaterial mitgegeben. Außerdem muss bei rein kosmetischen Eingriffen eine Klärung der Kostenübernahme erfolgen. In der Abteilung werden auch Brustvergrößerungen z.B. bei angeborenen erheblichen Größendifferenzen der Brüste, durchgeführt. Ebenso bieten wir zur Straffung bei Fettschürzenbildung am Unterbauch oder bei extrem erschlaffter und überdehnter Bauchdecke z.B. nach Schwangerschaften oder starker Gewichtsreduktion die Abdominoplastik nach Pitanguy an.
  • Endoskopische Operationen (Laparoskopie, Hysteroskopie)
  • Durch die Entwicklung medizinischer Techniken besteht die operative Behandlungsmöglichkeit verschiedenster Krankheiten mittels minimal-invasiver Methoden wie der Laparoskopie (Bauchspiegelung) und Hysteroskopie (Gebärmutterspiegelung). Zum Beispiel: Entfernung von gutartigen Geschwülsten der Eierstöcke (Ovarialzysten), von gestielten Myomen der Gebärmutter, operative Behandlung von Endometriosen, Lösung von Verwachsungen, operative Behandlung von Bauchhöhlenschwangerschaften (möglichst unter Erhaltung von Eileiter und Eierstock), operative Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Eileiter und Eierstöcke (z. B. Abszess in dieser Region), Diagnostik bei unklaren Schmerzen im Unterbauch. Bei der LAVH wird die vaginale Entfernung der Gebärmutter endoskopisch unterstützt. Dadurch ist das schonendere vaginale Verfahren auch bei stark vergrößerten Uteri und/oder Adnexbefunden bzw. Verwachsungen einsetzbar.
  • Gynäkologische Abdominalchirurgie
  • Die gynäkologische Abteilung befasst sich mit der Gesundheit der Frau. Wir bieten Ihnen unsere Hilfe bei verschiedenen Krankheiten an wie: Unterbauchbeschwerden, bei gutartigen Neubildungen des weiblichen inneren Genitale, Endometriose, Verwachsungen nach vorausgegangenen Operationen. Unter anderem werden folgende notwendige abdominale gynäkologische Operationen in modern ausgestatteten Operationsälen durchgeführt: Abdominale Hysterektomie, abdominale Adnexrevision, Organ erhaltende Eingriffe am Uterus, Adhäsiolyse im weiblichen Becken, Probelaparotomie, Second-look-Laparotomie und Revisionslaparotomie. Die Gebärmutter wird überwiegend vaginal operiert. Dazu kommen operative Korrekturen von Descensuserkrankungen, Anhebung der Blase (vordere Plastik), Anheben des Darmes (hintere Plastik), Befestigung der Scheide am Beckengewebe (Amreich-Richter).
  • Inkontinenzchirurgie
  • Als neu zertifiziertes Beratungszentrum für Urogynäkologie bieten wir im Rahmen der urogynäkologischen Sprechstunde eine umfangreiche Beratung über Belastungsinkontinenz, Urgeinkontinenz, Reflex-und Überlaufinkontinenz an. Eine gründliche urogynäkologische Untersuchung gibt uns Aufschluss über die individuelle Problemsituation der Patientin (Restharn, Urethrovesikalwinkel, rotatorischer oder vertikaler Deszensus, Traktions- und Pulsionszystozele). Ein Urodynamischer Messplatz befähigt uns, messtechnisch zwischen den einzelnen Inkontinenzformen und deren Kombinationen zur unterscheiden. Folgendes OP-Spektrum bieten wir an: TVT, TVT-O, Meshimplantate (anteriore, posteriore und Kombination beider). Senkungsbeschwerden werden nach eingehender urogynäkologischer Untersuchung ebenfalls kompetent behandelt: abdominale oder vaginale Hysterektomie mit vorderer und/oder hinterer Scheidenplastik, abdominale oder vaginale Kolpopexie ggf. mit Implantation von Netzen.
  • Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren (Zervix-, Corpus-, Ovarial-, Vulva-, Vaginalkarzinom)
  • Alle onkologischen Operationen bei bösartigen Erkrankungen des weiblichen Genitales werden durchgeführt. Hierzu gehören insbesondere die Operation nach Wertheim-Meigs, die stadienadaptierten Operationen des Endometriumcarcinoms, wenn vom Tumorstadium erforderlich auch mit paraaortaler Lymphonodektomie sowie die radikale Operation des Ovarialcarcinoms. Auf Grund der sehr guten interdisziplinären Zusammenarbeit mit der Abdominalchirurgie des MHK können auch weit fortgeschrittene Tumorstadien mit ausgedehntem Organbefall operiert werden. Für die Patientinnen besteht eine optimale intra-, peri- und postoperative Betreuung durch die Anwendung von anforderungsgesteuerten Schmerzkathetern (PDA), ggfs. auch intensivmed. Betreuung. Alle onkologisch erkrankten Patientinnen werden im regelmäßig stattfindenden Tumorboard vorgestellt. In einem interdisziplinären Team bestehend aus Onkologe, Internist, Radiologe und Strahlentherapeut und Operateur wird die weitere Therapie festgelegt.
  • Betreuung von Risikoschwangerschaften
  • In der Betreuung der beginnenden EPH-Gestose steht uns zur Diagnostik ein leistungsfähiges 24 h Labor (incl. 24 h Sammelurin), 24 h RR-Messung, B-mode Sonographie und Doppler zur Verfügung, so dass die medikamentöse Einstellung erfolgen kann, bzw. ggf. ab der 36+0 SSW die Entbindung eingeleitet wird. Bei früheren SS werden die Kinder intrauterin verlegt. Für unsere schwangeren Diabetikerinnen (Gestationsdiabetes oder primärer Diabetes) steht uns unser Labor mit der Bestimmung von BZ-Tagesprofilen und HbA1c zur Verfügung. Die erwähnten Sonographiemöglichkeiten runden das Angebot ab. Post Partum ermöglicht unsere werktägig immer anwesende Kinderärztin incl. 24 h vorhandenem kinderärztlichen Bereitschaftsdienst die kompetente Betreuung. Bei der drohenden Frühgeburt unterstützt uns das CTG und die Vaginalsonographie in der Diagnostik, es wird eine medikamentöse Lungenreifung und Bolustokolyse betrieben und ggf. intrauterin in das kooperierende Perinatalzentrum verlegt.
  • Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
  • Uns steht ein leistungsfähiges Labor mit den üblichen Standardparametern zur SS-Überwachung zur Verfügung. Mittels Kineto-CTG, B-mode Sonographie vaginal und abdominal und Dopplersonographie kann der kindliche Zustand in der SS überwacht werden. Unter der Geburt steht wieder das Kineto-CTG inclusive des Zwillings-CTG`s zur Verfügung. Außerdem wird der OBT durchgeführt um kindliche Gefahrensituationen frühzeitig zu entdecken. Unter der Geburt erleichtert uns die Durchführung der MBU mit einem im Kreißsaal vorhandenen pH-Messgerät die Entscheidung bezüglich des Geburtsweges. Für die normale sanfte Geburt stehen uns die Homöopathie, Akupunktur und Aromatherapie zur Verfügung. Bei der Geburt selber haben wir die Möglichkeit, zwischen normalen Kreißbetten, Vitaluxentbindungsbett und Gebärlandschaft zu wählen um eine situationsangepasste natürliche Geburt auf dem Hocker, im Stehen, Vierfüßlerstand oder Liegen zu ermöglichen.
  • Geburtshilfliche Operationen
  • Wir bieten hier den sanften Kaiserschnitt in der modifizierten Technik nach Misgav-Ladach an. Hierdurch wird eine deutlich frühere Mobilisation der Patientinnen möglich. Die Frühmorbidität wird deutlich gesenkt und auf Redonschläuche kann in der Regel verzichtet werden. In der späten Austreibungsperiode haben wir bei Geburtsstillständen oder kindlicher Gefährdung die Möglichkeit, die Geburt situationsangepasst zu beenden, in dem wir mit dem elektronischen Vakuumextraktor oder der Kjellandzange das Kind sanft aus dem Geburtskanal leiten. Bei der Spontangeburt oder der instrumentellen Entbindung verwenden wir unter strenger Indikationsstellung die mediolaterale oder mediane Episiotomie, um Zerreißungen der Geburtswege zu verhindern oder bei kindlicher Gefährdung die Geburt zu beschleunigen; dies jedoch nur, wenn es unumgänglich ist, um nicht in den natürlichen Geburtsverlauf einzugreifen.
  • Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
  • Durch eine intensive Anamnese und klinische Untersuchung, abdominelle/transvaginale Sonographie, Messung des vaginalen pHs, mikroskopische Untersuchung des Nativpräparates, Kolposkopie, mikrobiologische Spezialuntersuchungen, Labor mit CRP-Bestimmung, antibiogrammgerechte Anbibiosetherapie, ggf. pelviskopische Drainage und Sanierung der Entzündungsherde im Becken bieten wir unseren Patienten eine optimale Therapie und Betreuung an.
  • Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
  • In der Indikationssprechstunde wird neben einer eingehenden gynäkologischen Untersuchung zusätzlich durch die abdominelle/ transvaginale Sonographie ein optimaler Behandlungsplan erstellt und ggf. eine weiterführende Diagnostik durch Labor, Röntgen, CT, ggf. eine Vorstellung in der Anästhesie und Inneren zur optimalen Op-Planung eingeleitet. Durch die diagnostische u. operative Pelviskopie einschließlich der Hysteroskopie als minimal- invasive chirurgische Maßnahmen werden Eingriffe wie Endometrioseresektion/ Myomenucleation/ organerhaltende Eileiterschwangerschaftsoperationen/ Resektion von gutartigen Ovarialtumoren-/cysten sowie die Chromopertubation zur Steriltätsdiagnostik durchgeführt. Ein großer Vorteil der minimal- invasiven Methoden sind kleine, nicht störende Narben, ein verkürzter Krankenhausaufenthalt sowie eine kurze Krankheitszeit. Somit bieten wir mittlerweile eine Reihe von Eingriffen ambulant über unser hochmodernes "Ambulantes Zentrum" an.
  • Spezialsprechstunde
  • Mamma: sonografische Differentialdiagnostik tastbarer und non-palpabler jedoch sonografisch darstellbarer Tast- und Herdbefunde. Invasive Abklärung durch sonografisch gesteuerte Hochgeschwindigkeitsstanzen oder -insbesondere bei axillären Befunden- Feinnadelpunktionen. Onkologie: Beratung, Diagnostik und Planung der weiteren Therapie bei Rezidiven bösartiger Erkrankungen wie Carcinome der Brust, der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses sowie der Ovarien und der Vulva. Urodynamischer Meßplatz: Dieser befähigt uns, durch die Messung der Druckverhältnisse innerhalb der Blase bei zunehmender Blasenfüllung, und durch die Messung der Druckunterschiede zwischen Blase und Harnröhre in Ruhe und unter Belastung eine Objektivierung der Inkontinenzform zu erreichen.

Serviceangebot der Abteilung

  • Mutter-Kind-Zimmer
  • Mütter, die bereits nach der Entbindung nach Hause entlassen wurden und wegen einer mütterlichen Erkrankung wieder stationärer Behandlung bedürfen, können gemeinsam mit ihrem Säugling aufgenommen werden. Die Unterbringung erfolgt in einem Zimmer, so dass die Mutter, wenn es ihr gesundheitlich möglich ist, ihr Kind auch (vollständig) selbst versorgen kann.
  • Rooming-In
  • Alle Zimmer auf der geburtshilflichen Abteilung sind mit Wickeltisch und mobilen Babybettchen ausgestattet. Das Rooming-In kann entweder vollzeitlich oder nach Bedarf in individueller Absprache mit dem Pflegepersonal durchgeführt werden.
  • Storchenparkplatz
  • Direkt vor dem Haupteingang steht den werdenden Eltern ein besonders gekennzeichneter Parkplatz ohne zeitliche Limitierung zur Verfügung.
  • Frühstücks - und Abendbuffet
  • Morgens und Abends kann jede Patientein innerhalb eines großzügigen Zeitrahmens aus einem reichhaltig ausgestatteten Buffet ihre Mahlzeit individuell zusammenstellen.
  • Informationen
  • Ausführliche Informationen zu folgenden Themen werden in Einzelgesprächen mit der Wöchnerin vermittelt: ° Ernährungsberatung für Mutter und Kind ° Stillberatung ° Tragehilfen ° Körperpflege ° Hebammennachsorge ° Hilfe und Vermittlung von sozialen Hilfsangeboten

Therapeutenpersonal der Abteilung

  • Stillberaterin | Physiotherapeuten
  • Geburtshilfe: Rückbildungsgymnastik Gynäkologie: Lymphdrainage Frühmobilisation nach Op

Leistungsangebot der Abteilung

  • Akupunktur
  • Akupunktur wird zur Geburtsvorbereitung von im Hause tätigen speziell weitergebildeten Hebammen angeboten. Viele Frauen profitieren von einer solchen Vorbereitung durch eine schnellere und auch schmerzfreiere Geburt.
  • Babyschwimmen
  • Babyschwimmen wirkt sich sehr positiv aus auf die frühkindliche Entwicklung des Neugeborenen. Verschiedene Grifftechniken, Übungen und Spiele im Schwimmbecken, die Babies Spaß bereiten, unterstützen dieses Ziel und gewöhnen das Kind an Freude am Wasser. Zudem wird der Kontakt zwischen Mutter beziehungsweise Vater und Kind unterstützt und gefördert. Aus diesem Grund bieten speziell geschulte Mitarbeiter der Abteilung Physikalische Therapie in unserem hauseigenen körperwarmen Bewegungsbad Kurse sowohl für Mutter und Kind, als auch für Vater und Kind an. Anmeldungen nehmen die Mitarbeiter der Physikalischen Therapie gern unter Tel.:02271 / 87-175 entgegen.
  • Geburtsvorbereitungskurse
  • In Zusammenarbeit mit der kath. Familienbildungestätte Anton-Heinen-Haus werden kontinuierlich Kurse zu Geburtsvorbereitung angeboten. Sie sind auf die individuellen Bedürfnisse der Schwangeren abgestellt. Es werden Kurse für Paare und Alleinstehende sowohl im klassischen Kurssystem als auch als Crashkurs am Wochenende angeboten. Zusätzlich kann an jedem ersten Dienstag im Monat der Kreissaal und die Mutter- Kind- Station besichtigt werden. Die physikalische Abteilung d. Hauses bietet Aqua-Fit f. Schwangere im Bewegungsbad an.
  • Säuglingspflegekurse
  • Säuglingspflegekurse werden ebenfalls in Zusammenarbeit mit der kath. Familienbildungsstätte Anton-Heinen-Haus angeboten. Hier ist ein Abend mit der Kinderärztin zur Beantwortung med. Fragen vorgesehen. Unsere leitende Kinderkrankenschwester bietet ebenfalls im Anton-Heinen-Haus einen Babymassagekurs an.
  • Spezielles Leistungsangebot von Hebammen
  • Unsere Hebammen bieten 2 mal wöchentlich in der Hebammensprechstunde Beratung rund um die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett an. Außerdem wird die Anmeldung zur Geburt durchgeführt. Es wird geburtsvorbereitende Akupunktur und Homöopathie angeboten. Bei der BEL wird eine Moxa-Therapie durchgeführt.
  • Stillberatung
  • Eine nach IBCLC zertifizierte Stillberaterin bietet in Kooperation mit dem Anton-Heinen-Haus Stillvorbereitungskurse an. Während des Aufenthalts wird das Stillmanagement von ihr und ihren Mitarbeiterinnen nach dem internationalen Kodex der WHO durchgeführt. Nach der Geburt führt die Stillberaterin wieder im Anton-Heinen-Haus ein Eltern-Kind-Café durch wo die Stillenden weiter unterstützt werden.
  • Wochenbettgymnastik
  • Bereits nach der Entbindung beginnt während des stationären Aufenthaltes die Rückbildungsgymnastik, dies wird individuell am Krankenbett von den Mitarbeitern der physikalischen Therapie durchgeführt. Unsere Hebammen bieten im Anton-Heinen-Haus Rückbildungsgymnastikkurse an.

Facharztqualifikation in der Abteilung

  • Mammaambulanz | Kinder- und Jugendmedizin
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