Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung gGmbH

Kontaktdaten

Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung gGmbH
Marienstraße 72 - 90
30171 Hannover

Telefon:
0511 289 - 0
Fax:
0511 289 - 2008
E-Mail:
Webseite:



Kennzahlen

Anzahl der Betten:
496
Träger (freigemeinnützig) :
Diakonische Dienste Hannover gGmbH Anna-von-Borries Strasse 1 - 7 30625 Hannover
Vollstationäre Behandlungen:
19.750
Ambulante Behandlungen:
5.817

Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung gGmbH - Fachabteilungen


Serviceangebot der Klinik

  • Aufenthaltsräume

    Auf allen Stationen stehen unseren Patienten und Besuchern Aufenthaltsräume zur Verfügung. Dort besteht ein Angebot von kostenlosen Getränken wie Mineralwasser, Kaffee und Tee. Darüber hinaus haben unsere Wahlleistungspatienten die Möglichkeit in eigens für sie vorgehaltenen Aufenthaltsräumen gekühlte Getränke wie Apfel- und Orangensaft und kleine Snacks kostenlos zu sich zu nehmen. Hier besteht auch ein kostenloses Angebot von ausgewählten Zeitschriften und Tageszeitungen.

  • Ein-Bett-Zimmer

    Bei medizinischer Notwendigkeit wird jedem Patienten ein Ein-Bett-Zimmer zur Verfügung gestellt. Für Wahlleistungspatienten werden Ein-Bett-Zimmer an beiden Standorten in angemessener Anzahl bereitgestellt. Diese sind in der Regel ruhig gelegen und verfügen über einen überdurchschnittlich hohen Komfort in Raumgröße und Ausstattung, wie z.B. hochwertiges Mobiliar, elektrisch verstellbares Bett, programmierbarer Safe und ausreichend große Schränke für Privatkleidung der Patienten.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Alle Ein-Bett-Zimmer im Wahlleistungsbereich verfügen über eine eigene, moderne Nasszelle, welche ausgestattet ist mit z.B. Schminkspiegel, Fön, Duschhocker, Bademantel und Duschhandtuch, Sanitärartikel wie Zahnpflegeset, Shampoos, Seife, Duschgel, Kamm etc.

  • Fernsehraum

    Ein gesonderter Fernsehraum wird nicht vorgehalten, da in nahezu allen Patientenzimmern TV-Geräte standardmäßig vorhanden sind oder in wenigen Ausnahmefällen mobile TV-Geräte aufgestellt werden können.

  • Mutter-Kind-Zimmer

    Der Säuglingsstation angegliedert ist das "Stillzimmer". Das Stillzimmer steht den Müttern (mit ihren Neugeborenen) Tag und Nacht offen und bietet eine Ruhemöglichkeit. Hier finden auch Gespräche rund um die Ernährung und die Erstversorgung des Neugeborenen statt.

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    In allen Bereichen gibt es rollstuhlgerechte Nasszellen. Auf den Stationen und in beiden Eingangsbereichen sind darüber hinaus behindertengerechte Toiletten eingerichtet.

  • Rooming-In

    In der Frauenklinik besteht für alle Patientinnen/ Mütter das Rooming-In-Angebot. Die Neugeborenen können ganztägig - selbstverständlich auch nachts - im Patientenzimmer bleiben und auch dort versorgt werden. Im Bedarfsfall (z. B. während der Zeit einer medizinischen Untersuchung der Mutter oder bei Ruhe- und Erholungszeiten) kann das Neugeborene jederzeit im Säuglingszimmer durch unsere Hebammen/ Krankenschwestern liebevoll versorgt werden.

  • Teeküche für Patienten

    Auf allen Stationen wird ein kostenloses Kaffee- und Teeangebot im Aufenthaltsraum vorgehalten. Zudem werden unseren Patienten über die Stationsküchen verschiedene Sorten Tee, Kaffee und eine Auswahl an Mineralwasser angeboten. Darüber hinaus bieten wir unseren Wahlleistungspatienten weitere Serviceleistungen wie verschiedene Säfte und kleine Snacks kostenlos an.

  • Unterbringung Begleitperson

    Die Unterbringung von Begleitpersonen ist selbstverständlich jederzeit möglich.

  • Zwei-Bett-Zimmer

    Bei medizinischer Notwendigkeit wird jedem Patienten ein Bett im Zwei-Bett-Zimmer zur Verfügung gestellt. Für Wahlleistungspatienten werden Zwei-Bett-Zimmer an beiden Standorten in angemessener Anzahl bereitgestellt. Diese sind in der Regel ruhig gelegen und verfügen über einen überdurchschnittlich hohen Komfort in Raumgröße und Ausstattung, wie z.B. hochwertiges Mobiliar, elektrisch verstellbares Bett, programmierbarer Safe und ausreichend große Schränke für Privatkleidung der Patienten.

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Alle Zwei-Bett-Zimmer im Wahlleistungsbereich verfügen über eine eigene, moderne Nasszelle, welche ausgestattet ist mit z.B. Schminkspiegel, Fön, Duschhocker, Bademantel und Duschhandtuch, Sanitärartikel wie Zahnpflegeset, Shampoos, Seife, Duschgel, Kamm etc.

  • Balkon/ Terrasse

    Einige wenige Patientenzimmer sind mit einem Balkon ausgestattet. Darüber hinaus können die Patienten den hauseigenen Garten/ Park nutzen.

  • Elektrisch verstellbare Betten

    Sofern medizinisch-pflegerisch notwendig, werden unsere Patienten selbstverständlich in elektrisch verstellbaren Betten versorgt. Darüber hinaus sind die Ein- und Zwei-Bett-Zimmer im Wahlleistungsbereich standardmäßig mit elektrisch verstellbaren Betten ausgestattet.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    In nahezu allen Patientenzimmern sind TV-Geräte standardmäßig installiert. Es können in den noch wenigen Ausnahmefällen auch TV-Geräte gesondert aufgestellt werden. Über das Senderangebot von Kabel-Deutschland hinaus können auch einige weitere internationale TV-Kanäle empfangen werden. Unseren Wahlleistungspatienten stehen die TV-Geräte an den Betten kostenlos zur Verfügung, inklusive einer wöchentlichen Programmzeitschrift.

  • Internetanschluss am Bett/ im Zimmer

    Wir bieten unseren Patienten die Möglichkeit im Patientenzimmer mit einem eigenen Laptop/ PC das Internet zu nutzen.

  • Kühlschrank

    Im Wahlleistungsbereich besteht die Möglichkeit der Nutzung von Kühlschränken.

  • Rundfunkempfang am Bett

    Der Rundfunkempfang am Bett steht unseren Patienten in Verbindung über die Telefonanlage zur Verfügung. Es können alle Sender von Kabel-Deutschland empfangen werden. Darüber hinaus ist die Übertragung der Gottesdienste unserer Mutterhauskirche möglich. Unseren Wahlleistungspatienten stehen die Rundfunkgeräte an den Betten kostenlos zur Verfügung, inklusive einer wöchentlichen Programmzeitschrift.

  • Telefon

    Alle Zimmer verfügen über Telefone am Patientenbett. Darüber hinaus stehen unseren Patienten und Besuchern Münzfernsprecher in den Eingangsbereichen zur Verfügung. Im Wahlleistungsbereich entfällt die tägliche Grundgebühr für die Nutzung des Telefons.

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    Viele unserer Patientenzimmer sind mit Wertfächern ausgestattet. Für unsere Patienten besteht auch die Möglichkeit Wertsachen gegen Quittung im Tresor des Krankenhauses zu hinterlegen. Der Tresor befindet sich an beiden Standorten im Bereich der zentral gelegenen Patientenaufnahme. In der Zeit zwischen 06:00 und 20:00 Uhr können die Wertsachen von unseren Mitarbeitern in Empfang genommen oder wieder herausgegeben werden. Darüber hinaus sind im Wahlleistungsbereich in allen Ein- und Zwei-Bett-Zimmern standardmäßig programmierbare Safes vorhanden.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Allen unseren Patienten bieten wir die Möglichkeit einer Komponentenwahl zum Frühstück und Abendessen. Zum Mittagessen kann zwischen mehreren Gerichten ausgewählt werden. Sofern keine medizinischen Gründe dies ausschließen, wird allen Patienten am Standort in Kirchrode ein Frühstücksbuffet angeboten. Für Wahlleistungspatienten wird ein vielfältiges, hochwertiges und schmackhaftes Menüangebot vorgehalten. Dieses kann zu jeder Tageszeit und in beliebiger Menge in Anspruch genommen werden. Eigens dafür vorgehaltenes Servicepersonal ist bei der Auswahl und Zusammenstellung der individuellen Speisenwünsche gern behilflich. So besteht z.B. die Möglichkeit zum Frühstück und auch zum Abendessen warme Gerichte zu bestellen oder zwischen den Hauptmahlzeiten kleinere individuelle Speisen zubereiten zu lassen. Weitere Informationen zum umfänglichen Speisenangebot sind in der Menükarte für Wahlleistungspatienten zu finden.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Wir bieten unseren Patienten verschiedene Sorten Mineralwasser (stilles, medium und kohlensäurehaltiges), Kaffee und Tees kostenlos an. Darüber hinaus erhalten Wahlleistungspatienten in Ein- und Zwei-Bett-Zimmern kostenlos ein umfängliches Zusatzangebot an weiteren warmen und kalten Getränken wie z.B. Cappuccino oder Apfel- und Orangensaft. Weitere Informationen zur Getränkeauswahl sind in der Menükarte für Wahlleistungspatienten zu finden.

  • Bibliothek

    An beiden Standorten wird eine Patientenbibliothek vorgehalten. Als Serviceangebot werden die Patienten durch die Mitarbeiter der Bücherei im Zimmer mit Büchern versorgt. Das Sortiment umfasst Unterhaltung, Krimi, Humor, Romane und Sachbücher von zeitgenössischen Autoren und Klassikern. Darüber hinaus bieten wir unseren Wahlleistungspatienten ein kostenloses Angebot an ausgewählten Tageszeitungen und Zeitschriften an.

  • Cafeteria

    An beiden Standorten gibt es eine Cafeteria mit zusätzlichem Angebot wie Büchern, Zeitschriften, Tageszeitungen, Blumen, kleinen Geschenkartikeln, Süßwaren und Hygieneartikeln des täglichen Bedarfs. Die Cafeteria am Standort Marienstraße ist werktags von 07:00 bis 19:00 Uhr geöffnet und am Wochenende sowie an Feiertagen von 09:00 bis 19:00 Uhr. Am Standort Kirchrode steht die Cafeteria täglich zwischen 07:30 und 19:00 Uhr unseren Patienten, Besuchern und Gästen als geselliger und zentraler Treffpunkt zur Verfügung.

  • Faxempfang für Patienten

    Im Wahlleistungsbereich besteht für unsere Patienten die Möglichkeit über das Faxgerät der jeweiligen Station Faxe kostenlos zu empfangen und zu senden.

  • Internetzugang

    Wir bieten unseren Patienten die Möglichkeit im Patientenzimmer mit einem eigenen Laptop/ PC das Internet zu nutzen.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    An den beiden Cafeterien wird das Warenangebot eines Kiosks, wie z. B. Postkarten, Bücher, Zeitschriften, Tageszeitungen, Blumen, Süßwaren sowie kalte und warme Getränke, vorgehalten. Weitere Einkaufsmöglichkeiten sind in direkter Nachbarschaft des Krankenhauses möglich, ca. 5 Minuten zu Fuß. Darüber hinaus kann Tag und Nacht ein Getränkeautomat genutzt werden. Wahlleistungspatienten haben die Möglichkeit über eigens für sie vorgehaltenes Servicepersonal kleinere Einkäufe und Erledigungen wahrnehmen zu lassen.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Allen Patienten, Besuchern und Gästen stehen zwei Kirchen der Henriettenstiftung, Andachtsräume sowie ein "Raum der Stille" zur Nutzung offen. Die Patienten haben die Möglichkeit am Gottesdienst teilzunehmen oder nach individuellen Bedürfnissen die Räumlichkeiten zur Besinnung oder zum Gebet aufzusuchen.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    An beiden Standorten werden Parkplätze für Patienten, Besucher und Gäste unmittelbar am Krankenhaus vorgehalten. Die Tarife berücksichtigen Kurz- und Langzeitparker.

  • Kulturelle Angebote

    In den Kirchen und weiteren Räumlichkeiten des Krankenhauses finden Konzerte und andere kulturelle Angebote, wie z. B. Lesungen für Patienten und andere Interessierte, statt.

  • Maniküre/ Pediküre

    Im Wahlleistungsbereich steht den Patienten unser Serviceteam bei der Vermittlung einer Vielzahl von Dienstleistungen wie z.B. Maniküre/ Pediküre gern zur Verfügung.

  • Parkanlage

    Am Standort an der Marienstraße steht den Patienten und Besuchern der krankenhauseigene "Stiftsgarten" mit altem Baumbestand, kleinem Fischteich und zahlreichen Bänken zur Verfügung. Am Standort Kirchrode grenzen direkt an das begrünte Krankenhausgelände der Tiergarten, Wiesen und Fußgängerwege, so dass Spaziergänge in Ruhe und Besinnlichkeit möglich sind.

  • Rauchfreies Krankenhaus

    In den Räumen des Krankenhauses besteht Rauchverbot. Es stehen Raucherzonen im Außenbereich des Krankenhauses zur Verfügung.

  • Schwimmbad

    Für therapeutische Zwecke steht unseren Patienten ein Schwimmbad/ Bewegungsbad am Standort in Kirchrode zur Verfügung.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Wir haben mit den "Grünen Damen" für unsere Patienten einen Besuchs- und Lotsendienst eingerichtet. Die "Grünen Damen" betreuen Patienten während des stationären Aufenthaltes und nehmen sich gern Zeit für soziale Belange der Patienten wie z.B. Vorlesen oder Begleitung auf Station und zu Funktionsbereichen.

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Unseren Wahlleistungspatienten aus Ein- und Zwei-Bett-Zimmern steht ein Serviceteam gern zur Verfügung. Bereits bei der Aufnahme werden Wahlleistungspatienten von den Servicemitarbeiterinnen persönlich begrüßt und auf die Station begleitet, wo ihnen eine Begrüssungsmappe überreicht wird, die u.a. eine Vielzahl von Informationen über das Krankenhaus, den stationären Aufenthalt sowie die besonderen Serviceangebote für Wahlleistungspatienten enthält. Das Servicepersonal ist während des gesamten stationären Aufenthaltes gern behilflich bei der Auswahl des umfänglichen Speisenangebots für Wahlleistungspatienten und fragt auch weiterreichende, persönliche Wünsche ab. Ggf. werden auch kleinere Botengänge erledigt.

  • Dolmetscherdienste

    Durch viele eigene mehrsprachige Mitarbeiter werden die verbreiteten Sprachen Englisch, Französisch, Russisch, Polnisch, Türkisch und Portugiesisch abgedeckt. Darüber hinaus werden im Bedarfsfall weitere Dolmetscher, z. B. über das ethno-medizinische Zentrum, hinzugezogen.

  • Seelsorge

    Alle Patienten sowie deren Besucher und Angehörige können auf Wunsch/ bei Bedarf seelsorgerische Begleitung und Betreuung in Anspruch nehmen und diese individuell mit den Seelsorgern/ Pastoren vereinbaren. Die seelsorgerische Betreuung ist durch den Rufdienst zu jeder Tages- und Nachtzeit gewährleistet. Darüber hinaus gibt es am Standort Marienstraße regelmäßig donnerstags gegenüber dem Raum der Stille das Angebot der seelsorgerischen Sprechstunde.

  • Sonstiges / Beschilderung, Umgang mit ausländischen Patienten

    Es wird eine deutsch - englische Beschilderung vorgehalten um auch Nicht-deutschen Besuchern und Patienten die Orientierung im Hause zu erleichtern. Als "EXPO-Krankenhaus" im Jahr 2000 und durch einen Vertrag mit einem englischen Krankenhaustrust zur Versorgung der in Deutschland stationierten britischen Soldaten verfügt das Krankenhaus über umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit ausländischen Patienten - insbesondere unter Berücksichtung der Kultur, Religion und Sprache. Daneben verfügt unser Krankenhaus über ein Team von Mitarbeitern, welches explizit für die Bedürfnisse internationaler Patienten zur Verfügung steht.

TeilenTeilen
Mehr