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Handlungsmöglichkeiten bei Nabelschnurkomplikationen


Wie sollte man bei Nabelschnurkomplikationen handeln?

Egal welche Form der Nabelschnurkomplikationen vorliegt, in allen Situationen besteht ein Druck auf die Nabelschnur.

Durch den Druck wird die Durchblutung über die Nabelschnur eingeschränkt und dadurch die Blutversorgung des Kindes nicht mehr optimal gewährleistet. Daraus resultiert eine Minderversorgung des Kindes mit Sauerstoff und wichtigen Nährstoffen.

Nabelschnurvorliegen

Bei einem Nabelschnurvorliegen kann die Nabelschnur meist durch Seitenlagerung oder Beckenhochlagerung der Schwangeren reponiert werden.

Eine normale vaginale Entbindung kann erfolgen. Die Geburt wird unter kontinuierlicher Überwachung des Kindes eingeleitet. Sollten dennoch unter der Geburt Komplikationen auftreten, so steht ein OP-Team bereit, um einen Not-Kaiserschnitt vorzunehmen.

Nabelschnurvorfall

Auch bei einem Nabelschnurvorfall reicht meistens das Umlagern der Gebärenden aus, damit die Nabelschnur wieder in eine normale Position rutscht. Ist eine Reposition jedoch nicht möglich, so werden zunächst Wehen hemmende Medikamente verabreicht.

Dadurch wird das Kind durch eine weitere Wehentätigkeit nicht mehr gegen die Nabelschnur drücken. Die Blutversorgung wird nicht weiter eingeschränkt. Im Anschluss erfolgt eine rasche Kaiserschnittentbindung.

Nabelschnurumschlingung

Die Nabelschnur ist in der Regel sehr gut dehnbar, so dass im Falle einer Nabelschnurumschlingung meist keine Mangeldurchblutung des Kindes auftreten kann. Die Geburt kann daher meist auf natürlichem Wege erfolgen und muss nicht unbedingt durch einen Kaiserschnitt beendet werden.

In etwa 10 Prozent der Nabelschnurumschlingungen können dennoch Durchblutungsstörungen auftreten und zu einem Sauerstoffmangel des Kindes führen. In diesem Fall sollte ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.

 


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Letzte Aktualisierung am 18.02.2009.

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