Folgen Sie uns auf  

Blasenmole und Chorionkarzinom - Therapie


Eine Ausschabung der Gebärmutter wird durchgeführt

Blasenmole

Die Therapie einer Blasenmole besteht in der Beendigung der Schwangerschaft. Zunächst werden Medikamente (Methotrexat) eingesetzt, die den Gebärmutterinhalt ausstoßen. Im Anschluss erfolgt eine manuelle Nachtastung der Gebärmutter mit vorsichtiger Entfernung der Reste. Es folgt eine besonders sorgfältige Ausschabung (Kürretage) der Gebärmutter. In einigen Fällen muss man 4-6 Wochen später eine weitere Ausschabung durchführen, damit keine Gewebereste in der Gebärmutter bleiben, die entarten können.

Bei diesem Eingriff sollten ausreichend Blutkonserven bereitgestellt werden (je grösser der Uterus, desto mehr), da die Gefahr der Blutung sehr hoch ist. Bei vital bedrohlicher Blutung oder erfolgloser Weheneinleitung kann eine Vakuumkürettage durchgeführt werden.
Nach einer Ausschabung wird das Schwangerschaftshormon Beta-HCG so lange kontolliert, bis der Wert wieder auf Null gefallen ist. Ist der Wert für mehrere Monate stabil, so spricht nichts gegen eine neue Schwangerschaft.

In der Regel erfolgt noch die Gabe von Oxytocin zur Tonisierung des Uterus und Minimierung des Blutungsrisikos. Außerdem wird eine Antibiotikaprophylaxe mit einem Breitbandspektrumantibiotikum durchgeführt.

Unter Umständen kann als primäre Therapie eine Hysterektomie (Gebärmutterentfernung) erfolgen. Sie kommt meist bei Frauen über 35 Jahre oder als Notfallmassnahme in Betracht.

Chorionkarzinom

Beim Chorionkarzinom erfolgt zunächst die Ausschabung der Gebärmutter. Im Anschluss wird eine Chemotherapie mit Methotrexat durchgeführt, da das Chorionkarzinom sehr gut auf eine Chemotherapie anspricht. Im Stadium der frühen Metastasierung ist sogar noch eine Heilung möglich.

Blasenmole und Chorionkarzinom - Diagnose

« Zurück
Blasenmole und Chorionkarzinom - Prognose

Weiter »

Letzte Aktualisierung am 05.12.2008.
War dieser Artikel hilfreich?

Aktuelle Beiträge im Forum Schwangerschaft

?
Schwangerschaftszeichen   Offene Frage
fragt katja26382   vor 2 Monate  45

Manchmal machen auch Tumore positive Schwangerschaftstest. Falls dies wirklich der fall, und ich nicht schwanger bin, können diese Tumore auch ... mehr

 
Basenmole   1 Antworten   Letzte Antwort
sagt bruni   vor 9 Monate  105

Wie kriegt man so eine blasenmole

?
fragt maya   vor 10 Monate  453

Hallo,
vorweg, ich habe eine 5 Jahre alte Tochter, ich habe damals bemerkt dass ich schwanger war, da beim busen und brustwarzen schmerzte, beim ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Forum Schwangerschaft

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.